1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heizung

Heizung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo!
Wir haben uns einen neuen Gebrauchten Ford Mondeo Bj. 2001 gekauft mit 2,0 l/107 kw.
Problem: Die Heizung wärmt nicht. Beim Fahren erreicht der Motor seine normale Betriebstemperatur, wenn dann die Heizung eingeschaltet wird geht die Motortemperatur erheblich runter und es kommt keine warme Luft (wenn die Heizung ausgeschaltet wird, geht die Betriebstemp. wieder rauf) und wenn die Heizung aus ist wird kalte Luft in den Fußraum geblasen (die Lüftung ist aber auch aus!)
Außerdem verstehe ich die Klimaautomatik nicht, weil leider kein Betriebshandbuch beim Wagen dabei war und ich so was noch nie hatte.
Wer weiß Rat und hat jemand vielleicht noch so ein Handbuch?
LG
Vorzelt

3 Antworten

Hallo Vorzelt,

Handbücher für Ford Mondeo Mk3 kannst du gut im Internet ergoogeln.
Habe ich auch gemacht. Kann ich dir leider nicht schicken, da es als eMail-Anhang leider zu gr0ß ist !😁

Zur Heizung würde ich dir raten erstmal den Kühlwasserstand zu prüfen, da Mondeo keine Warnlampe dafür hat. Wenn zuwenig Wasser im Umlauf, dann kann ein geöffneter Heizungswärmetauscher schon dafür sorgen, dass die Temperatur im Kühlkreislauf absinkt. Sollte meines Erachtens jedoch nicht so auffällig sein.

Wenn Wasser fehlt aufgefüllen und prüfen, ob die Heizung funktioniert.
Falls nicht, muß eventuell der Heizungswärmetauscher entlüftet werden.

Wie das geht weiß ich leider auch nicht. Das musst du hier im Forum dann mit Suchfunktion suchen.

LG

Diesel Mike

Hallo,

da ist bestimmt dein Thermostat kaputt, so dass er nur im großen Kühlkreislauf läuft.

Hatte ich letztens an meinem Mondi auch. Auch mit denselben Anzeichen wie bei dir.

Betriebsanleitung habe ich. Was daraus brauchst du?. Nur über die Klimaanlage?

LG
Thorsten

hatte das gleiche Problem bei meinem 2001er mondeo.
habe in der Werkstatt gefragt die sagten mir das ist sicher das Heizungsdisplay kann nur ausgetauscht werden und kostet ohne Einbau 400€ .
Hab gottseidank nochmal in diesem Forum gesucht und folgendes gefunden.
Mach nen Selbsttest und lass die Stellmotoren neu kalibrieren.
Vielleicht hilft das.

Selbsttest der Klimaautomatik UND Anzeige vorhandener Fehlercodes
Zündung auf Position II schalten !! Zur Anzeige die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig betätigen, lösen und innerhalb von 2 Sekunden die Taste "AUTO" betätigen.
Die nun startende Eigendiagnose dauert einige Sekunden. Das Modul wird intern überprüft, die Segmente werden im Display angezeigt und gleichzeitig erfolgt eine Kalibrierung der drei Stellmotoren (Temperatur, Defrost und Luftverteilung). Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige.
Wenn kein Fehler abgespeichert ist, werden alle Segmente der Anzeige angesteuert („88“).

Bei mir hat das funktioniert

Deine Antwort