Heizung spinnt!

BMW 3er E36

Hallo,

habe gersten nachdem ich meine Lüftkupplung gewechselt habe seit langem mal wieder meine Heizung in Betrieb genommen.
Die Temperaturanzeige war auf optimal und als ich dann die Heizung anmache geht die Temp.anzeige runter, die Heizung geht aber.

Also wenn ich die Heizung anmache geht die Temperaturanzeige in den Keller!

Nach ner Weile geht das dannn aber wieder weg!

Hat da das Thermostat ne Macke??

Danke

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Urgon3

Aber um nochmal zur Warmlaufphase zu kommen!
Wie schnell sollt eer denn warm werden?
Das dauert schon ein bisschen!

Kommt auf die "Umgebungstemperatur" an. Wenn die Sonne gut vorgewärmt hat, sollte es (im Stand) nicht länger als max. 5 Minuten dauern.

Tausch doch den Thermostat einfach auf Verdacht aus. Sonst ärgerst Du Dich im Winter, wenn er nicht aus dem grünen linken Bereich rauskommt. Und bei den momentanen Temperaturen ist ein Wechsel angenehmer, als wenn einem die Finger dabei einfrieren. Und nimm unbedingt einen Thermostat, der erst über 92 Grad öffnet.

Gruß Jochen

Also nicht so ein 88?

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von Urgon3

Also nicht so ein 88?

Wieso?

na ist doch klar, der große Kühlkreislauf wird erst später geöffnet, was im Winter seine Vorteile hat. Motor und Heizung gehen schneller in Betrieb und außerdem öffnen die Thermostate meist immer zu niedrigeren Temperaturen, als angegeben. Der 88er so schon bei 85 Grad etc.

Bei den neueren Modellen hat BMW werksseitig nur die Thermostate eingebaut, die ab 92 Grad erst öffnen.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

na ist doch klar, der große Kühlkreislauf wird erst später geöffnet, was im Winter seine Vorteile hat. Motor und Heizung gehen schneller in Betrieb und außerdem öffnen die Thermostate meist immer zu niedrigeren Temperaturen, als angegeben. Der 88er so schon bei 85 Grad etc.
Bei den neueren Modellen hat BMW werksseitig nur die Thermostate eingebaut, die ab 92 Grad erst öffnen.
Gruß Jochen

Ich glaub kaum dass durch denn Einbau eines Thermostat das 4°C !!! später öffnet die Heizung schneller warm wird. In der "Gegend" in der die Heizung warm wird/ist sind die Thermostate noch lange zu 😉