ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizung spielt verrückt - Fehler 000015 - Zusatzwasserpumpe?

Heizung spielt verrückt - Fehler 000015 - Zusatzwasserpumpe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 1:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Auto ist ein BMW E39 528i mit 193Ps VF BJ 1997.

Habe KEINE Standheizung aber habe die REST Taste im Klimapanel.

Ich zitiere mal etwas aus diesem Beitrag hier, der mir aber keine Lösung gegeben hat.

-------------

https://www.e39-forum.de/index.php?...

"Ich habe das Problem, das meine Heizung ständig heiß bläst, egal was ich im Klimabedienteil einstelle. Ich habe gelesen, das es verschiedene Ursachen geben kann"

"Warme Luft nur an Scheibe und Fussraum? Bei mir warens die Heizventile ebenfalls ohne Eintrag im FS -

genau.

Im Fussraum und Frontscheibe so warm, dass man schwitzt beim Fahren :)

den Mittlere Bereich lässt sich ja Regeln übers Rädle."

"war heute bei BMW und habe noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort ist nichts abgelegt. Habe heute noch ein wenig herumgespielt und mir ist folgendes aufgefallen. Stellung "Automatik" Klimabedienteil= Heizung bläst heiss; Stellung z.B. Fußraum= Heizung vollkommen normal. Schränkt das vielleicht das Problem ein ?"

-----------

 

Klima lässt sich bei mir einschalten und über die Düsen in der Mitte und am Fenster wird es auch ordentlich kalt, wenn ich dieses Drehrad an der Düse auf kalt drehe.

Nun habe ich mit Carly (leider nur das vorhanden) den Fehlerspeicher ausgelesen. Da taucht folgender Fehler auf.

Fehlerspeicher Klimaanlage

Fehler 000015

Klemme 30/ Fahrzeuggeschwindigkeit / Zusatzwasserpumpe / Frei 0x15 / Schichtungspotentiometer vorn / Versorgungsspannung Sensor / Drucksensor / Relais Heckscheibenheizung

Nun weiß ich nicht, ob der Fehler etwas mit meinem Problem zutun hat, oder etwas ganz neues ist. Da der Kollege im anderen Beitrag keine Fehler im FS hatte. Mit der Fehlersuche aus dem FS bin ich dann zum Schluss gekommen, dass wohl meine Zusatzwasserpumpe hops ist. Jedoch wird dort gesagt, dass die Heizung dann nicht mehr richtig warm wird. Bei mir ist es aber dauer warm!

Auch wird mein Motor warm und läuft nicht heiß.

Nun schreibt jemand auch:

"Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Ottomotor N52

Fahrzeuge mit dem Motor N52 haben eine elektrische Kühlmittelpumpe. Somit haben diese Fahrzeuge nur

mit der SA 536 "Standheizung" eine Zusatzwasserpumpe.

Die Zusatzwasserpumpe ist am Stand-Zuheizgerät in den Heizkreislauf eingebaut."

Ich bin nun also komplett verwirrt und weiß nicht wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll...

Bin um Rat dankbar.

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das hatte ich auch erst vor ein paar Tagen am 528i Bj 1996 auf einmal. Bei mir saßen die Luftschläuche an den Mikrofilterkästen nicht richtig, das hat das Problem behoben, obwohl das eigentlich keinen Einfluss darauf haben dürfte. Funktioniert dein Außentemperatursensor richtig?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:33

Zitat:

@E46touring1998 obwohl das eigentlich keinen Einfluss darauf haben dürfte. Funktioniert dein Außentemperatursensor richtig?

Der Sensor funktioniert.

Den letzten Absatz mit dem N52 musst Du nicht beachten da Du keinen N52 hast.

Ansonsten würde ich mal versuchen, den Fehler je Stellung des Bedienteils eingzugrenzen, d.h. Was passiert bei Stellung nur „Kopf“, „nur Fuß“, nur „Körper“, jeweils kalt und warm.

Evtl. fährt eine Klappe nicht richtig, das Bedienteil hat einen weg, die Heizungsventile klemmen oder eine Kombination ....

Die Zusatzwasserpumpe an sich sorgt dafür, dass es im Fahrgastraum schneller warm wird.

Du hast den M52-Motor, der keine elektrische WaPu hat. Du solltest mit der originalen BMW-Software nochmals auslesen.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:49

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 14. Mai 2021 um 21:34:59 Uhr:

Du hast den M52-Motor, der keine elektrische WaPu hat. Du solltest mit der originalen BMW-Software nochmals auslesen.

Hab leider keine... Wenn jemand im Raum NRW Zeit/Lust hat, gerne :D

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 14. Mai 2021 um 21:34:59 Uhr:

Du hast den M52-Motor, der keine elektrische WaPu hat. Du solltest mit der originalen BMW-Software nochmals auslesen.

Ja und Nein :-)

Unser Touring hatte auch keine Standheizung, allerdings trotzdem eine Zusatzwasserpumpe.

Bei unserem war die auch mal defekt, und die war, glaube ich, auch an der Rückwand der Kühlerzarge befestigt, zusammen mit den Schläuchen.

Ich hatte den Viskolüfter eh raus zu dem Zeitpunkt, allerdings kommt man auch sehr gut von unten dran.

es handelt sich um dieses Teil hier BMW ETK

Diese hier ist dieselbe, nur ohne BMW Logo (bei mir war es abgefräst)

google mal nach: PIERBURG 7.02078.37.0

papa_joe_11

Die vom VorTU ist aber doch nicht am/unterm Kühler, sondern fahrerseitig im Motorraum, in Radhausnähe.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:52

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 17. Mai 2021 um 18:10:37 Uhr:

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 14. Mai 2021 um 21:34:59 Uhr:

Du hast den M52-Motor, der keine elektrische WaPu hat. Du solltest mit der originalen BMW-Software nochmals auslesen.

Ja und Nein :-)

Unser Touring hatte auch keine Standheizung, allerdings trotzdem eine Zusatzwasserpumpe.

Bei unserem war die auch mal defekt, und die war, glaube ich, auch an der Rückwand der Kühlerzarge befestigt, zusammen mit den Schläuchen.

Ich hatte den Viskolüfter eh raus zu dem Zeitpunkt, allerdings kommt man auch sehr gut von unten dran.

es handelt sich um dieses Teil hier BMW ETK

Diese hier ist dieselbe, nur ohne BMW Logo (bei mir war es abgefräst)

google mal nach: PIERBURG 7.02078.37.0

papa_joe_11

Zitat:

@brainstormer schrieb am 17. Mai 2021 um 19:01:26 Uhr:

Die vom VorTU ist aber doch nicht am/unterm Kühler, sondern fahrerseitig im Motorraum, in Radhausnähe.

Habe mir die Zusatzwasserpumpe jetzt gekauft und habe heute mal im Motorraum gesucht, aber nichts gefunden... Habe rechts auf der Fahrerseite unter der Luftbrücke und vorne am Viskolüfter geschaut, dann kann sie ja eig. nur unter der Radhausverkleidung sitzen, wobei ich dachte, da sitzt sie nur, wenn man Standheizung hat. Oder ich war blind beim suchen...

Kann ich die Zusatzpumpe einfach abziehen und wechseln? Oder muss ich danach irgendwie nochmal den Kreislauf entlüften?

Kühlmittel läuft da in jedem Fall raus, musst also nachfüllen. Entlüften tun sich die Fahrzeuge im Normalfall von selbst mit 2-3 kräftigen Gasstößen.

Die ZWP sieht man beim M54 besser von unten, wenn der Unterfahrschutz ab ist. Da sitzt sie Fahrerseitig unten an der Lüfterzarge.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 22:56

Zitat:

@zessi001 schrieb am 18. Mai 2021 um 00:46:20 Uhr:

Kühlmittel läuft da in jedem Fall raus, musst also nachfüllen. Entlüften tun sich die Fahrzeuge im Normalfall von selbst mit 2-3 kräftigen Gasstößen.

Die ZWP sieht man beim M54 besser von unten, wenn der Unterfahrschutz ab ist. Da sitzt sie Fahrerseitig unten an der Lüfterzarge.

Grüße

Na, da ich sowieso bald den Ölwechsel mache, kann auch noch der Unterboden weg!

Danke dir.

Also bei meinen 528iA VFL sitzt die ZWP im Motorraum Fahrerseite auf dem Träger sieht man super von Oben Und man kommt auch ganz leicht dran

so ganz genau weiß ich es nicht mehr, ich kann aber noch sagen,

ich hab mich nachher beim entlüften wie Bolle gefreut,

Sobald Zündung an war, ist die Pumpe auch gelaufen, und das Entlüften war um Welten einfacher, als mit meinem e36.

papa_joe_11

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 14:19

Zitat:

@SHinrichs schrieb am 18. Mai 2021 um 08:39:03 Uhr:

Also bei meinen 528iA VFL sitzt die ZWP im Motorraum Fahrerseite auf dem Träger sieht man super von Oben Und man kommt auch ganz leicht dran

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 18. Mai 2021 um 15:01:16 Uhr:

so ganz genau weiß ich es nicht mehr, ich kann aber noch sagen,

ich hab mich nachher beim entlüften wie Bolle gefreut,

Sobald Zündung an war, ist die Pumpe auch gelaufen, und das Entlüften war um Welten einfacher, als mit meinem e36.

papa_joe_11

Also ich würde dann so entlüften:

https://www.youtube.com/watch?v=ySGLYPCY3Rs

So bin ich auch nach dem Wechsel meiner Wasserpumpe vorgegangen, kann aber auch sein, dass ich es mir zu kompliziert mache und einfach Schlauch ab und wieder dran und fertig.

Ich habe jetzt nochmal nach der ZWP gesucht und habe im Motorraum etwas gefunden, was meiner Meinung nach in die richtige Richtung geht. Jedoch bin ich noch etwas verwirrt, da auf meiner ZWP noch oben drauf etwas verbaut ist mit 2 Zylinder ähnlichen "Deckeln". Es sah jetzt irgendwie so aus, als wenn die beide zusammen gehören und auch miteinander verbunden sind.

Auch habe ich keine Ahnung wie ich bei der Stelle an die ZWP komme. Von oben scheint es jedenfalls unmöglich und auch wenn ich den Unterboden abnehme, sehe ich nicht wie das klappen soll.

Aber vielleicht ist es auch garnicht die ZWP.

Siehe Bilder!

Danke

Zusatzwasserpumpe
Zusatzwasserpumpe
Zusatzwasserpumpe
+1

Oben hatte doch jemand den ETK-Link gepostet, dass Ding ist die Nr. 1 und heißt doch schon „Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe“. Du solltest im ETK evtl. noch Dein passendes Modelljahr eingeben, ich weiß nicht ob die 97er und die gepostete 99er die gleiche Nummer haben.

Die Ansaugluftführung bis an die Drosselklappe muss raus, dann kommt man mMn besser ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heizung spielt verrückt - Fehler 000015 - Zusatzwasserpumpe?