ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heizung nur noch kalt

Heizung nur noch kalt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:40

Hallo! Ich fahre einen Focus TDCi 115PS, Bj. 2002 mit Klimaautomatik

Nachdem ein Marder einen Kühlerschlauch angebissen hat und ich Kühlwasser verloren habe, wurde dieser von der Werkstatt erneuert und Kühlwasser aufgefüllt. Danach war alles gut...soviel zur Vorgeschichte....

Nach der ersten Autobahnfahrt habe ich festgestelt, dass der Ausgleichsbehälter leer ist - bin zur Werkstatt und mir wurde erklärt, dass wohl eine Luftblase im Kühlsystem war...das Wasser/Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt und seither fehlt kein Tropfen mehr - aber: auf einmal funktioniert die Innenraumheizung nicht mehr - also egal ob mit oder ohne Klima. Wenn ich die Klimaanlage an habe, kann ich bis LO schön kühlen, aber sobald ich wärmere Temperaturen einstelle, kommt nur kalte Luft - auch, wenn ich die Klima ausstelle und nur die Lüftung anmache....der Motor ist warm, die Temperaturanzeige steht schön in der Mitte, aber keine Warme Luft. In der Werkstatt hieß es, da ist noch Luft im Wärmetauscher oder im System...das entlüftet sich schon selbst über den Deckeldes Ausgleichbehälters.

Jetzt fahre ich schon 1 Woche und nicht wenig....aber nur kalte Luft?!

Hat einer eine Idee, was da sein kann? Der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt?

Ach so, als ich den leeren Ausgleichbehälter entdeckt habe,hatte es mal kurz "gestunken"während der Fahrt....aber die Heizung ging danach noch. Kühlflüssigkeit wurde ca. 1Liter aufgefüllt.....

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:59

Hallo! Habe bei warmen Motor die Schläuche für Zu-und Rücklauf des Wärmetauschers angefasst... ein Schlauch ist heiss,der andere kalt!!!!!!

Also Wärmetauscher zu oder???

Das muss doch so sein, sonst bringt der Wärmetauscher ja nichts!

Der ist ja da um dem Wasser die Wärme zu entziehen bzw. abzuleiten, sonst würde Dein Motor ziemlich schnell überhitzen.

Du solltest mal die Klappen überprüfen, wie es Grufty schon erwähnt hat.

Wenn da nämlich der Bautenzug gerissen ist kannst du natürlich nicht mehr auf "warm" umstellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:03

Ok...verstehe ich...allerdings habe ich eine Klimaautomatik - also keinen Drehknopf/Bautenzug....da muss es dann also einen Stellmotor geben, der die Klappe fährt...oder?

Ja!

Ich kann mir aber vorstellen das der Motor einen Bautenzug betätigt, ich weiß nicht weit damals die Entwicklung in der Hinsicht war.

Ich weis ja nicht warum man in diesem Thread meine Aussagen ignoriert. Aber um es zu wiederholen.

Da wird zu 100% die Klappe, bzw deren Servo, welche warm und kalt regelt defekt sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:16

Hallo RonPut!

Sorry, ich wollte dich nicht ignorieren! Bin ja für jede Info dankbar!

Ich habe mal die Mittelkonsole abgeschraubt und habe die 3 Stellmotoren für die Klappen gefunden. Um zu dehen, welcher Motor was macht, habe ich die Klima angemacht und mal Fussraum, mal Heckscheibe usw. eingestellt. Wenn ich nur!!! die Temperatur (KlimaAUTOMATIK)per Tipptaster erhöhe, fährt der untere Stellmotor in die eine, wenn ich die Temperatur senke in die andere Richtung. Habe den Stellmotor beiseite gelegt und habe von HAND die Klappe betätigt - ich kann diese Klappe nach links/rechts drehen und man hört und spürt förmlich,wie die Klappe entweder auf ist oder "klack" schließt. Mit laufender Heizung habe ich dann mit meiner Hand die Klappe betätigt - in beiden Stellungen kommt nur kalte Luft. Das ist die Klappe, die direkt über dem Wärmetauscher sitzt.

Was soll ich tun???? Hab mir mal den Wärmetauscher/Heizungsblock angesehen - um den auszubauen, kann ich das ganze Amaturenbrett zerlegen - ach du Sch...

Ganz am Anfang, als das mit dem Kühlwasser war, hat es fürchterlich gestunken, danach ging dann kurz drauf die Heizung nicht mehr....hat es gestunken, weil die Temperatur aufgrund zu wenig Kühlflüssigkeit zu hoch war????oder ist was von der Heizung durchgebrannt? Was? Der Wärmetauscher kann doch nicht von jetzt auf gleich komplett dicht sein?

Oh mann.....

Wer kann helfen?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:29

...ich habe mal ein Bild hochgeladen.....

Bei den Pfeilen ist der Anschluss zum Wärmetauscher/ins Fahrzeuginnere. Was ist das für ein Teil oben?

20141028-185929

Ok dann bin ich schonmal zufrieden. Und weis ned was es noch sein kann. Vorerst

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:28

Kann es doch das Thermostat sein?????

Also, das Teil ist der elektrische Zuheizer.

Den hat jeder Diesel, der keine Standheizung hat.

Ist normal nach spätestens 6-8 Jahren völlig sinnlos, weil die Glühstifte defekt sind. Das Teil gibt es nur als ganzes Teil, kostet 3 stellig. ( wird vom PCM gesteuert)

Prüfe mal die beiden Schläuche, welche in den Innenraum gehen. Solange das Gebläse aus ist, müssen Beide die annähernd die gleiche Temperatur haben. (Kühlwasser-Temperatur)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:45

Alles klar....mache ich morgen und berichte dann...danke!

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:15

Sodele. Habe den Motor auf Betriebstemperatur gefahren...Heizung/Lüftung AUS....habe dann beide Schläuche angefaßt = haben die gleiche Temperatur!

Was jetzt? Kann ich die beiden Schläuche abmachen und den Wärmetauscher spülen??

Ja, Wasserschlauch dran, und durchspülen.

Ich würde aber erstmal bei gleicher Temperatur die Lüftung auf Warm anstellen, dann müsste ein Schlauch kälter werden, da dann der Wärmetauscher ja Wärme entzieht.

Eine andere Ursache könnte auch eine defekte Wasserpumpe sein.

Ich hatte schon WP, wo sich das Schaufelrad frei auf der Welle drehte, wenn der Motor warm wurde.

Das fiel auch erst auf, weil die Heizung fast nicht funktionierte, weil einfach zuwenig Durchfluss da war.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:25

Ich habe heute folgendes gemacht:

Ich habe die beiden Schläuche, die in den Innenraum gehen (Wärmetauscher) abgemacht und an den einen Anschluß einen Wasserschlauch angeschlossen -> es kam am anderen Anschluß sofort und ohne Bröckchen das klare Wasser raus, das ich reinlaufen hab lassen!

Jetzt habe ich einen 20l-Eimer voll heißem Wasser gemacht, eine Tauchpumpe reingestellt und habe eben dieses heiße Wasser durch den Wärmetauscher laufen lassen -> vorher habe ich die Zündung angeschaltet und die Klimaautomatik auf 28 Grad gestellt -> siehe da, der Innenraum wurde schön warm, d.h., es kam sehr warme Luft aus der Lüftung!!!

Somit funktioniert die Heizungsklappe und auch der Wärmetauscher ist ok!!!

Jetzt zur weiteren Suche:

Nachdem ich alles wieder angebaut hatte und der Motor auf Betriebstemperatur war (natürlich kam nur kalte Luft), habe ich beide Schläuche (Wärmetauscher) angefaßt: beide kalt, also nicht die Kühlflüssigkeitstemperatur.

Zu den beiden Bildern:

Das erste Bild zeigt nochmal die beiden Anschlüssen ins Innere/Wärmetauscher. Schlauch 2 geht zu dem Zuheizgerät und ist kalt.

Schlauch 1 geht zu dem Teil auf dem zweiten Bild (was ist das? - Ölkühler??) Jetzt das Komische: Dieses ganze Bauteil ist heiß/Betriebstemperatur - der Stutzen, an dem Schlauch 1 dran ist, ist auch heiß,ABER der Schlauch, der ja zum Wärmetauscher führt ist KALT!!! Der andere Anschluß/Schlauch des Bauteils ist HEIß!!! Was bedeutet das jetzt? Aus dem besagten Bauteil scheint kein Kühlwasser rauszukommen??!!

Was soll ich machen? Den Anschluß vom Bauteil mal abmachen??

Von wo nach wo ist denn der Durchfluss durch den Wärmetauscher - vom Zuheizer zum Wärmetauscher, also Schlauch 2 zurück über Schlauch 1?

20141030-180542
20141030-180556

Das Teil, was du jetzt zeigst, ist der Zweiwege Wärmetauscher.

Das Teil wird vom Motoröl, und vom Kühlwasser durchströmt. Daran ist nichts regel - oder einstellbar.

Funktioniert so: Der kleine Kühlkreislauf ( nur Zylinderkopf usw) wird natürlich schneller warm, als die 5,6 Liter Öl in der Ölwanne. Also gibt der Wärmetauscher Wärmeenergie vom Wasser an das kalte Öl ab.

Wenn der Motor warm ist, gibt dann das Öl Wärmeenergie ans Wasser ab. Also ist das dann ein kleiner Ölkühler. ( Öl wird ja heisser, als Wasser )

Okay, dieser Wärmetauscher stellt dem Kühlwasser sehr wenig Widerstand entgegen, im Gegensatz zum Wasser /Luft Wärmetauscher der Heizung/Lüftung.

Ich vermute immer noch, dass deine Wapu das Problem ist.

Die original Wapus haben/hatten Schaufelräder aus Plaste, und das ist der letzte Schrott.:mad:

Entweder das Schaufelrad befindet sich als Trümmer im Kühlkreislauf, oder die Leitschaufel dreht sich auf der Welle ....

Neue Wapu rein, und Ruhe ist. Aber keine original Ford, Billig Wapus haben Aluschaufelräder :D

Kosten 35 - 40 Euro für die Pumpe, und Einbau ist weiter kein Problem.

Es muss auch kein Zahnriemen ab, nur der Längsrillenriemen.

Das Motorlager muss ab, also Motor Hebebrücke ( bitte nicht unter der Ölwanne abstützen :()

Motor hochziehen, Riemen ab, Wapu erneuern.

Kühler Thermostat funktioniert ja, oder ?

Test: Kalten Motor anlassen, kurz fahren, dann an die beiden Kühlerschläuche fassen. Der untere muss dabei noch kalt sein, der Obere warm.

Erst bei Motor Temperatur ( je nach Thermostat etwa 78 - 86°) wird der untere Schlauch gleich warm, wie der Obere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen