Heizung (noch immer)
Nach Austausch von Wasserpumpe, Thermostat, Durchspülung und Reinigung des Wärmetauschers und des gesamten Kühlsystems heizt mein C 220 CDI wieder. Allerdings dauert es recht lange, bis das Kühlwasser auf über 80 Grad ist und der Thermostat öffnet und überhaupt ein wenig warme Luft in den Innenraum strömt. Bei den aktuellen Temperaturen um -5 Grad gute 10-15 km "normale" Landstraße. Bei meinen beiden BMW-Benzinern (Z3 und 525i) muss ich da die Heizung schon längst zurückdrehen.
Ich frage mich, ob dieser elektrische Zuheizer seiner Aufgabe nachkommt. Würde ein Defekt dieses Geräts im Display angezeigt ?
Beste Antwort im Thema
Sodele. Es heizt wieder. Und wie !😁
Nach getaner Arbeit jetzt eine kleine Probefahrt mit dem kalten Auto bei aktuell 0 Grad:
Nach 4 km warme Luft, nach 8 km hat der Thermostat geöffnet und jetzt bläst mir auch im Leerlauf wieder ein heißer Wüstenwind ins Gesicht. So mag ich das.
Das werde ich im Frühjahr wiederholen, ist ja schnell erledigt und hoffe, dass der WT noch eine Weile hält, der Austausch ist ja eine Sau-Arbeit.
Ich habe nicht das ganze System gespült, das habe ich letztes Mal schon gemacht.
Ich habe den Zulaufschlauch zum WT (Stirnwand) abgezogen und einen 3/4 Zoll schlauch drauf gesteckt (mit Schelle)
Dann den Schlauch am Ausgleichsbehälter (der zur WaPu geht) abgezogen.
Den 3/4 Zoll Schlauch an die Gartenleitung angeschlossen (2,8 bar) und gib ihm. Unter der Ausgleichsbehälter plätscherte es sehr verhalten.
Dann einen Korken in den "Auslauf" und 2 Liter Zitronensäure in den Zulaufschlauch geleert (Trichter) Zunächst wollte das da nicht rein, dann hat sich wohl was gelöst und plötzlich gluckerte das Zeugs von dannen, um im Ausgleichsbehälter wieder zu erscheinen. Das habe ich 40 Minuten wirken lassen, dann Luftdruck auf den Ausgleichsbehälter gegeben. Damit drückts dier Brühe rückwärts aus dem WT durch den Schlauch raus. Diesen dann wieder an die Leitung angeschlossen und aufgemacht. Jetzt plätscherte das nicht mehr, sondern floss im satten Strahl durch den WT.
Und deshalb heizt die alte Kiste wieder wie in alten Tagen.
*freu*
Danke an alle Helfer. Ich hab warme Füße...
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rigo2648
hallo.. stimt das echt das die klima sofiel extra benzin braucht?Zitat:
Original geschrieben von nox100
Hi,
mein 220cdi Bj.06 fängt kurz vor 50 Grad(nach 3Km) an schön warme Luft zu fördern. Klima steht auf Autom..
Er nimmt sich bei aktuellen Temp. aber 9l im Schitt auf den ersten 6-7 Km.
Geh mal bei aktiver Klima von einem Mehrverbrauch von um die 0,5l aus...
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Geh mal bei aktiver Klima von einem Mehrverbrauch von um die 0,5l aus...Zitat:
Original geschrieben von rigo2648
hallo.. stimt das echt das die klima sofiel extra benzin braucht?
Nach meiner Messung braucht die Klima nix extra, der Kompressor läuft ja immer mit.
Hier geht es um die kalte Aussentemp. die Klimaautom. verteilt nur die warme Luft.
Gruß Nox