ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung nicht richtig heiss

Heizung nicht richtig heiss

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2012 um 13:53

Die Heizung wird nicht richtig heiss, d.h. man kann sich auch bei Gebläse auf Stufe 4 zwar direkt vor den Lüftern die Hände noch schön wärmen, aber im Auto bleibt es schlicht zu kalt.

(Thermostat wurde schon gewechselt, Motortemp. seither auch wieder flott auf 90°. Manuelle Klima ausgeschaltet.)

Jemand einen Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

der Zuheizer könnte in Frage kommen,Bzw. die Glühstifte prüfen!

Na ja, der Heizungswärmetauscher liegt m.M.n. ohnehin im kleinen Kühlkreislauf und müsste immer durchströmt werden.

Klar, wenn das Kühlwasser aufgrund def. Themostats gleich von Anfang an durch den Kühler strömt, dann wird die ganze Chose natürlich auch nicht warm, zumal bei den akt. Temperaturen des beginnenden Winters.

Dann gibt es immer 2 weitere Ursachen:

1. Heizungswärmetauscher zu / dicht (eher unwahrscheinlich)

2. Mangelnde Umwälzung des Kühlwassers aufgrund defekter oder teilw. defekter WaPu

Bei einigen Benziner-Golfs gab/gibt es m.W.n. auch eine elektr. angesteuertes Ventil im Kanal zum Heizungswärmetauscher, sofern bei Dir vorhanden, mal prüfen oder hier die Suche benutzen.

Meiner aber diffus, das war beim FSI so...!?

Zuheizer (wie im Bild von meinem TDI) hat doch ein Benziner nicht, oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von a3 tdi

Hi,

der Zuheizer könnte in Frage kommen,Bzw. die Glühstifte prüfen!

Und wenn es sich beim TE um das Fahrzeug in seiner Signatur handelt, soll er deinen Rat dann trotzdem befolgen?

Na ja, der Kollege ist halt auf dem falschen Dampfer, wie ich vorhin beim 1.8T, kann ja mal passieren...:D

Mehr Fehlertoleranz bitte, Tommes, Du bist doch sonst nicht so...:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Mehr Fehlertoleranz bitte, Tommes,

Die ist schon am oberen Anschlag, bezüglich dem was man hier so liest.

Themenstarteram 30. November 2012 um 14:57

Besten Dank soweit!

(Und mein Golf 1.6 ist natürlich immer noch ein Benziner.)

Eine schlecht laufende Wasserpumpe hat VW auch vermutet. Das wäre natürlich ein teurer "Spass", zumal ja auch nur eine Vermutung...

Kleinkredit beim Namensvetter und Aufsichtsratsvorsitzenden aufnehmen oder schauen, ob der nicht was mit Sonderkulanz für "Verwandte" :D drehen kann...,

ansonsten ggf. mal beim Freundlichen nachfragen, für ältere VWs sind die ZR-Wechsel-Preise nicht mehr gar so hoch (für meinem TDI EUR 390,- anstatt siehe Sig., bei Volkswagen Direkt Express gar "nur" EUR 379,-).

Sonst eine kompetente freie Fachwerkstatt aufsuchen, damit´s hinterher nicht so aussieht wie im Bild...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von piech

 

Eine schlecht laufende Wasserpumpe hat VW auch vermutet. Das wäre natürlich ein teurer "Spass", zumal ja auch nur eine Vermutung...

Wenn dem so wäre, hättest du irgendwann ein thermisches Problem in Form von Überhitzung. Gut möglich, das der Effekt noch von den momentan tiefen Außentemperaturen und einem gelassenen Fahrprofil kompensiert wird. Eventuell bringt eine zügige Autobahnfahrt, oder Motor laufen lassen im Stand mit erhöhter Drehzahl, darüber Klarheit.

Ich würde ja das einfachste vorschlagen :D

Wechsel mal deinen Pollenfilter ;)

Wenn nicht genug Luft durch kommt kann auch nicht genug warme Luft innen ankommen.

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Ich würde ja das einfachste vorschlagen :D

Wechsel mal deinen Pollenfilter ;)

Wenn nicht genug Luft durch kommt kann auch nicht genug warme Luft innen ankommen.

Danke, das war schon angedacht, aber das Gebläse bläst kräftig - nur eben nicht heiss. Und nur die Temperatur hat mit dem Pollenfilter sicher nix zu tun, sagt VW. (Ausserdem sei ein Pollenfilter wohl nie so dicht, dass es sich auf's Gebläse merklich auswirkt.)

Wie warm ist denn der Schlauch, der zum Wärmetauscher geht? Der sollte schon "ziemlich heiss" sein

Zitat:

Original geschrieben von piech

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Ich würde ja das einfachste vorschlagen :D

Wechsel mal deinen Pollenfilter ;)

Wenn nicht genug Luft durch kommt kann auch nicht genug warme Luft innen ankommen.

Danke, das war schon angedacht, aber das Gebläse bläst kräftig - nur eben nicht heiss. Und nur die Temperatur hat mit dem Pollenfilter sicher nix zu tun, sagt VW. (Ausserdem sei ein Pollenfilter wohl nie so dicht, dass es sich auf's Gebläse merklich auswirkt.)

Der Pollenfilter kann richtig dicht sein, wäre nicht das erstemal das ich sowas im Winter wechseln musste weil gar nichts mehr raus kam ;)

Stellmotor der Temp.-klappe wäre aber auch nennens wert.

Stellglieddiagnose mit VCDS durchführen und ggf neu anlernen. Hat bei mir für 4 Wochen abhilfe geschaffen.

Morgen mach ich den Spaß nochmal, mal sehn wie lang es hält.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

quote]

Stellmotor der Temp.-klappe wäre aber auch nennens wert.

Stellglieddiagnose mit VCDS durchführen und ggf neu anlernen. Hat bei mir für 4 Wochen abhilfe geschaffen.

Morgen mach ich den Spaß nochmal, mal sehn wie lang es hält.

Zitat:

Original geschrieben von piech

...bei Gebläse auf Stufe 4 ...

Stellmotor?

Befürchte, der TE hat, zum Glück, keine CT, sondern allenfalls eine man. AC und somit einen Gebläsestufenschalter 1-4.

Der Golf des TE hat doch eine manuelle Klima, einen Stellmotor für die Temp-Klappe gibt es meines Wissens nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung nicht richtig heiss