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Heizung lau-warm

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. September 2016 um 18:13

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Seit heute (oder sagen wir, seit heute ist es mir bewusst aufgefallen) heizt mein Polo 6N (TdeZ 02/98, 1,6L) im Innenraum nicht mehr bzw. nur noch minimal.

Mein erster Gedanke - oder sagen wir Hoffnung - was ein ausgehängter Zug. Man achtet ja nie drauf, aber im ersten Moment dachte ich, der Zug wäre plötzlich leichtgängiger, zu leicht.

An den Knöpfen scheint aber nur ein Schieber, und der tut seinen Job. Nach längerer Suche habe ich entdeckt, dass dieser blaue Zug im Beifahererfußraum am Mitteltunnel endet, an einem Hebel der an einem Kunststoffkasten angebracht ist. Dieser bewegt sich ebenfalls. Was im Inneren passier weiß ich natürlich nicht. Was ich aber sicher sagen kann: Wenn ich auf Stärke 4 schalte damit man schön viel hört und zwischen Kalt und Warm wechsle höre ich ein sich veränderndes Geräusch. Es scheint, als würde auf Warm weniger Luft gefördert oder zumindest klingt es anders. Auf jeden Fall scheint was zu passieren.

Kühlwasser ist genug drinne. Ich habe auch mal mit offenem Deckel den Motor im Stand laufen lassen. Die ersten paar Sekunden passierte nichts, aber dann hat es mir fast innerhalb von paar Sekunden den Behälter leer gedrückt.

Die Temperaturanzeige ist bei kontant 90°C ohne Schwankungen.

Die Frage "wird er schneller warm"... Nunja. Wer stoppt sowas schon ohne Not und hat somit Vergleichsmöglichkeiten? Klar, mir ist schon oft aufgefallen (unabhängig vom Auto), dass es in der Früh "ewig" dauert bis schön warme Luft kommt und nach der Arbeit dauert es sehr, sehr viel kürzer, obwohl ich gedacht hätte, dass nach 8h keine großartige Restwärme mehr da ist. Egal, ich habe also heute mal gestoppt. Berufsverkehr würde ich es nicht nennen, sondern eher "Stehen mit gelegentlichem Standortwechsel". Nach 3,5min waren es 70°C und nach 5min 90°C. Dort steht dann aber der Zeiger wie angenagelt. Ich glaube ihm das auch, dass die Temperatur nicht drüber liegt, denn innerhalb von einem schnellen Abendessen waren schon wieder einige Grade weniger auf der Uhr. Der Anstieg kam mir etwas flott vor, aber ich habe keinen Vergleich - der Maximalwert ist aber wie ich ihn seit jeher kenne.

Die beiden dicken Schläuche am Motor habe ich befühlt. Der obere wird so heiß, dass man ihn kaum anpacken mag, der untere ist laaaaaang lauwarm (während oben schon richtig Hitze da ist). Was ich auch komisch finde ist, dass der Lüfter arg spät anspringt. Das Auto war eine ganze Weile bei 90°C, da fing er immerhin mal gemütlich an zu laufen. Als würde von der Hitze vorn kaum was ankommen.

Die Schläuche zum Wärmetauscher sind warm, und für meine Begriffe gleichmäßig warm. Allerdings kein Vergleich zu den dicken Schläuchen.

Ich würde erst mal auf Thermostat / Temperaturfühler tippen und als günstigstes Übel mal auf Verdacht tauschen wollen, dazu würde ja auch passen wenn er schneller warm wird.

Und da brauche ich nun eure Hilfe, Tipps und Tricks:

    • Offenbar sind Thermostat und Temperaturfühler 2 Baustellen. Was wäre bei mir ein potentieller Kandidat? Oder soll ich beides in einem Rutsch angehen?

    • Was ist was, habt ihr da vielleicht Bilder?

    • Habt ihr vielleicht eine Anleitung wie man das tauscht, wo man ran muss, was weg muss etc.?

    Schon mal vielen Dank

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31 Antworten

Hallo, hat eine/r ne Idee warum meine Heizung in meinem Polo 6N Bj.9/99 nur noch heizt. Die Reglung funktioniert im den Sinne noch, das ich mir aussuchen kann, ob die Heizung warme Luft raus pustet oder heiße Luft. Ist nicht toll. Ist zwar gerade nicht so tolles Wetter, aber das Problem hab ich jetzt bestimmt schon 2 Monate und langsam nervt das ziemlich. Hatte auch schon mal die Heizungsreglung, das Ding im Cockpit, wo die 3 Regler dran sind, abgemacht und mir kommt das so vor, als ob ich den Bautenzug für die Temperaturstellung nicht auf kalt stellen kann. Den Regler kann ich auch nicht auf ganz kalt stellen. Hat einer ne Ahnung, wo der Bautenzug hingeht, oder ne tolle Lösung für das Problem, würd mich freuen. Hab mich auch schon hier und in ein Paar andere Forums versucht schlau zu lesen, allerdings hatten die immer nur Probleme mit den Stufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Lüftung heizt nur noch' überführt.]

Ist das Problem ganz plötzlich passiert oder hat sich das schon über einen längeren Zeitraum angekündigt? Ging es vorher sehr schwergängig?

Also bei mir ist das bei warmem Wetter auch so, sobald ich losfahre, kommt natürlicherweise erstmal warme Luft aus den Düsen bis das ganze ein wenig abgekühlt ist. Dennoch wird die Luft aus der Heizung nie so kühl wie die Umgebungsluft, wenn ich das Fenster runter lasse und die Hand rausstrecke.

Da gibt es für mich (ohne ins Repa-Buch zu gucken) drei logische Lösungen. Es gibt eine Dichtung die den Motorraum vom Wasserkasten abtrennt. Im Wasserkasten befindet sich bei mir das Motorsteuergerät, der Wischermotor inkl. Gestänge und eben das Gehäuse mit dem Pollenfilter Deines Heizungskastens. Es ist sehr unwahrscheinlich aber es könnte sein, das diese Dichtung so plattgedrückt ist (oder sogar fehlt), das warme Luft vom Motor durch die Dichtung in Deinen Heizungskasten kommt, obwohl Du auf kalt gestellt hast und dadurch warme Luft rauskommt. Da aber die Abdeckungen des Wasserkastens noch da sind, ist es im Grunde unmöglich das so viel warme Luft durchströmt, das es bei Dir aus der Heizung warm kommt.

Ich denke aber eher, das es von den Bowdenzügen kommt. Die könnten im Laufe der Jahre gestreckt worden sein und dadurch lässt sich die Klappe für Warm/Kalt im Heizungskasten nicht mehr vollständig auf Warm/Kalt stellen. Das ist sowieso alles n bissl schwächlich ausgelegt. Wenn ich die Lüftung auf die höchste Stufe stelle und dann am Regeler für die Luftverteilung drehen will, muß ich schon eine hohe Kraft aufwenden, damit es geht. Teils muß ich sogar erst die Lüftung wieder runterstellen damit es klappt. Denke die Hebbel an der Verstellklappe sind ein bisschen kurz, wenn sie länger wären würde es leichter zu verstellen gehn.

Falls Du den Hebel wirklich nicht ganz auf kalt drehen kannst könnte es auch noch sein, das ein oder mehrere Drähte am Ende vom Bowdenzug durch die Reibung getrennt worden sind und deshalb das ganze blockieren, da sich der Zug nicht mehr ganz in die Schutzhülle ziehen lässt. Will mich aber nicht festlegen, da ich Dein Auto nicht zur Begutachtung habe.

Was anderes fällt mir auf Anhieb gar nicht ein. Viel Glück bei der Suche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Lüftung heizt nur noch' überführt.]

Erstmal schönen dank für die Antwort. Kam quasi auch von den Bowdenzügen. Und zwar hab ich vor 3 Jahren ca. glaub ich, ne Funkfernbedienung eingebaut und der Steuerungskasten der FFB lag in der Mitte des Cockpits, quasi hinter der Ablage in der Cockpitmitte. Dort gehen, hab ich gerade herausgefunden auch die Bowdenzüge hin und steuern da ihre Sachen an. Naja, jedenfalls hat sich der Steuerungskasten jetzt genau in dem Weg von der Temperatureinstellung gelegt. Und dadurch konnte der Arm, wo der Bowdenzug dran ist, nicht mehr seine ganze Bewegung machen. Eigentlich ganz einfach oder? ;)

Wenn ich die Lüftung auf die höchste Stufe stelle und dann am Regeler für die Luftverteilung drehen will, muß ich schon eine hohe Kraft aufwenden, damit es geht. Teils muß ich sogar erst die Lüftung wieder runterstellen damit es klappt. --- Das hab ich auch gehabt, mal gucken, vielleicht ist das ja jetzt weg. Da ich da unten gleich einbisschen aufgeräumt hab, soll heißen, Kabel vom Radio und co. nen bisschen anstädiger gelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Lüftung heizt nur noch' überführt.]

am 13. September 2012 um 6:03

Dann nutze ich mal den Thread hier für mein Problem. Ist ähnlich.

Momentan ist es ja morgens wieder recht frisch, ergo kommt zu kalte Luft aus der Lüftung wenn ich sie auf "18°C" stelle.

Ich stell die Lüftung dann meist so auf 22°C. Alles ganz hübsch, bis die Luft immer heißer wird. Da nützt es dann auch nichts, wenn ich den Regler wieder auf kalt stelle. Da kommt immer noch heiße Luft, bis sich das Auto wie ne Sauna ohne Dampf anfühlt. Da hilft nur Fenster auf.

Woran kann es also liegen, dass er normal lüftet wenn ich den Regler auf "kalt" lasse, wenn ich aber einmal den Regler Richtung wärmer hatte, es verdammt heiß wird und die Stellung "kalt" total ignoriert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Lüftung heizt nur noch' überführt.]

Die Bowdenzüge sind mit Metallschellen an recht dünnen Kunststoffstegen befestigt. Wenn lange ein Regler nicht betätigt wurde kann es vorkommen, dass auf Grund des erhöhten Kraftaufwandes beim Betätigen der Steg abbricht. Dadurch fehlt dem Bowdenzug das Widerlager und es bewegt sich nichts mehr.

 

Es dürfte doch nicht so schwer sein einen solchen Zug zu verfolgen und die Gängigkeit zu kontrollieren. OK..es ist etwas fummelig und dunkel (Taschenlampe), aber man kommt ran.

 

Also..bitte kontrolliere die Funktion des Zuges und der entsprechenden Klappe und melde das Ergebnis. Es kann eigentlich nur daran liegen.

 

cu..Marcus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Lüftung heizt nur noch' überführt.]

Wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht (wenn die dann stimmt), hat der Motor seine Betriebstemperatur (~ 90 °) Die Luftklappen sollten richtig arbeiten, das nochmals kontrollieren. Gibt aber noch ne Möglichkeit: Der Wärmetauscher ist innerlich dicht. Dann kann fast nichts durchlaufen, und er wird nur handwarm. Oder äußerlich mit Staub zwischen den Lamellen zugesetzt, den Ansaugbereich vom Lüftermotor (Pollenfilter) auch mal auf Fremdkörper (Laub usw) kontrollieren.

th

am 21. September 2016 um 18:48

Zitat:

Wenn ich auf Stärke 4 schalte damit man schön viel hört und zwischen Kalt und Warm wechsle höre ich ein sich veränderndes Geräusch. Es scheint, als würde auf Warm weniger Luft gefördert oder zumindest klingt es anders. Auf jeden Fall scheint was zu passieren.

Hört sich für mich ganz normal an. Wenn man auf ganz Heiß stellt, muss die Luft komplett den Wärmetauscher durch, was einem Widerstand im Luftkanal gleichkommt. Also ist der Luftstrom auch geringer

Vielleicht kannst du irgendwo ein Endoskop auftreiben und mal reingucken. Ne normale Werkstatt dürfte sowas haben.

Zitat:

Kühlwasser ist genug drinne. Ich habe auch mal mit offenem Deckel den Motor im Stand laufen lassen. Die ersten paar Sekunden passierte nichts, aber dann hat es mir fast innerhalb von paar Sekunden den Behälter leer gedrückt.

Das finde ich wiederum nicht normal. Kommt das Wasser denn zurück? Wo geht es hin?

Zitat:

Die Temperaturanzeige ist bei kontant 90°C ohne Schwankungen. [...]

Nach 3,5min waren es 70°C und nach 5min 90°C. Dort steht dann aber der Zeiger wie angenagelt. Ich glaube ihm das auch, dass die Temperatur nicht drüber liegt, denn innerhalb von einem schnellen Abendessen waren schon wieder einige Grade weniger auf der Uhr. Der Anstieg kam mir etwas flott vor, aber ich habe keinen Vergleich - der Maximalwert ist aber wie ich ihn seit jeher kenne.

Die Polos haben eine Plateau-Funktion in der Temperaturanzeige.

Da wird der Temperaturbereich von ca 80-100 °C (oder so ähnlich) als 90 °C angezeigt. Solange es dabei bleibt, ist alles in Ordnung. Daher dürfte der Thermostat in Ordnung sein und muss nicht getauscht werden.

Übrigens erreicht mein Polo die 90°C nach ca. 2,5 min im Sommer. mein Thermostat ist aber auch letztens neu gekommen. Nur mal so zum Vergleich.

Ich vermute eher, dass dein Wärmetauscher dicht ist. Das ist auch einfach zu testen. Einfach die Schläuche

vom Wärmetauscher Abseihen und nach oben halten (lassen) und Wasser mit einem kleinem Schlauch durch den Wärmetauscher fließen lassen.

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:19

Naja den Thermostat tauschen ist ja sicherlich keine schlechte Idee, unabhängig davon ob er nun damit zu tun hat.

Sitzt der im vorderen oder im hinteren Schlauch, also dem der ans untere Ende vom Lüfter führt oder dem der ans obere Ende führt?

Zum Wärmetauscher testen: Wie bzw wo mache ich denn die Schläuche am besten und einfachsten ab um das zu testen?

Und in Fahrtrichtung blicken (also NICHT von vorn in den Motorraum rein schauend sondern wenn ich auf dem Fahrersitz hocke) , welcher ist denn die Zu- und die Anleitung, denn sicher ist es ja nicht die dümmste Idee gegen den Fluss zu spülen...

Zum Lüftergeräusch: Ich wollte damit ja sagen, dass es sich für mich auch normal anhört, dass ich nicht glaube, dass es am Schalter liegt.

Zur Plateau Funktion: Ja, deswegen sagte ich ja, dass die Temperatur schnell fällt, also wird es wohl nicht das obere Ende vom Plateau sein. Hoffe ich zumindest.

Noch mal kurz zum Kühlwasser ohne Deckel: Die ersten paar Sekunden passiert nix oder zumindest nicht viel, und dann läuft der Behälter über. Wie ein kleiner roter Springbrunnen...

Zu Deinem "Springbrunnen", ist da extremer Überdruck? Wenn z. B. die Zylinderkopfdichtung undicht ist, werden Verbrennungsgase ins Kühlsystem geleitet. Bemerkbar macht sich das: Überdruck - Wasserverbrauch - schlechter Motorlauf - weißer Abgasqualm - hellbrauner Schleim im ÖL oder Kühlwasser - hohe Motortemperatur.

Beim defekten Thermostat: hohe oder niedrige Temperatur, lt Anzeige

Um den Durchfluß des Wärmetauschers testen: Kuhlwasser ablassen/auffangen - Schläuche, die in den Innenraum gehen, abnehemen - mit Gartenschlauch oder tief Luftholen, und versuchen durchzupusten. Dann merkst Du ob er frei ist.

 

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:47

Ich habe keinen Wasserverbrauch.

Ich habe keinen Schleim im Öl.

Ich habe keinen Wasserdampf am Auspuff.

Ich habe die gewohnte Leistung.

Meine Temperatur ist im gewohnten Normalbereich.

Von daher denke ich, dass die Dichtungen in Ordnung sind.

Zu dem Schläuchen die an den Wärmetauscher gehen: Wo machst du die lose? Am Motor? An den Taucher kommst du ja eher nicht.

Wie ist die Flussrichtung? Wo geht das Wasser in den Wärmetauscher rein, der Schlauch auf der fahrerseitige oder der beifahrerseitige (ich weiß die beiden sind Press zusammen, aber so haben wir wenigstens die Sicherheit das wir egal aus welcher Richtung wir schauen den richtigen Schlauch meinen) ?

Ich hoffe echt, dass der Wärmetauscher nix hat... Das Ding ist ja wenn man den finanziellen Aspekt betrachtet untauschbar.

Egal wie, ich würde gerne den Thermostat tauchen. Schadet nix und kostet nur paar Euro. Sitzt der nun im vorderen oder hinteren Schlauch? Der vordere/obere ist der der heiß wird, der hintere/untere bleibt lauwarm.

Dann scheidet die Kopfdichtung aus. Thermostat sitzt in dem schwarzen Gehäuse unter dem Verteiler, das allerdings nach Ausbau genau begutachten, bricht oder wird pörös. Schläuche zum Wärmetauscher nach innen, am Motor abnehmen und durchpusten. Rein oder raus ist egal, Durchgang muß ja sein.

Themenstarteram 21. September 2016 um 20:00

Klar, Durchgang muss sein. Aber grundsätzlich wäre es ja keine dumme Idee eher gegen den Kreislauf zu pusten oder zu spülen. Wenn was drinne ist treibt man es so eher raus statt tiefer rein.

Kann man so einen Tauscher eigentlich reinigen, entkalken oder so?

Denn Tausch fällt ja eher flach... Wenn das gesamte Armaturenbrett raus muss.

Ich meine klar, man kann immer Pech haben. Aber die Karre hat ja nur 100k km. Soll da echt schon die Kiste zugekalkt sein?

In welchem der dicken Schläuche hockt der Thermostat genau? Im hinteren/unteren/kühleren oder dem vorderen/oberen/wärmeren?

Themenstarteram 22. September 2016 um 4:34

PS: Zu deiner Frage ob das "extremer Überdruck" sei...

Grundsätzlich wäre es wohl schwer für mich zu sagen, ab wann es extrem oder nimmer normal ist.

Aber in dem Fall würde ich sagen NEIN. Ich habs nicht lang laufen lassen, aber es sieht nicht so aus als würde da Wasserdampf die Flüssigkeit verdrängen, sondern es schaut eher aus, als würde eben eine Pumpe fördern. Es kommt auch kein Strahl aus dem Behälter, er quillt eben nur zügig über.

Ja, das System ist ja als ein geschlossenes konzipiert, und dadurch auch für >100°C gedacht, inkl. Volumenänderung. Aber das sähe meiner Meinung nach anders aus, langsam und stetig. Das was bei mir die Suppe rausschaufelt ist mMn eine Pumpe.

Themenstarteram 22. September 2016 um 7:20

So, ich bekomme im Laufe des Tages ein Thermostat.

Von daher wäre die Frage nach dem Einbauort dann doch etwas eiliger.

Ist das Ding im vorderen Schlauch, der oben an den Kühler führt und heiß wird, oder im anderen?

Wäre auch super wenn von euch wer die Flussrichtung durch den Wärmetauscher wüsste, wenn ich da schon spüle, dann würde ich es gerne gegen die Flussrichtung machen, um eventuelle Verunreinigungen nicht noch weiter rein zu drücken. Welches ist der Eingang, der fahrerseitige oder der beifahrerseitige Schlauch?

Danke

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