ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heizung/Klimabedienteil läuft bei Zündung aus weiter

Heizung/Klimabedienteil läuft bei Zündung aus weiter

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:33

seit ein paar Tagen läuft meine Heizung und das Klimabedienteil immer auch wenn ich die Zündung ausschalte.

Muss dann immer das Gebläse manuell ausschalten das die Heizung nicht weiterläuft.

Danke für Hilfe ins Forum

Beste Antwort im Thema

einach bis zum Schloss runterarbeiten :-) geht ohne Probleme

Zündanlassschalter geht stur nach FIN guckst du hier

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du ziehst den Schlüssel aber die Lüftung läuft weiter?

Geht das Radio dabei aus wie es soll oder läuft das ebenfalls weiter, wenn du Zündung ausmachst und den Schlüssel ziehst?

Falls ja, versuchs mal mehrmals mit Zündung an/aus bzw. den Schlüssel dabei leicht im Schloss rotieren lassen (schon viel Spiel vorhanden?). Geht nun manchmal alles wie gewohnt aus und manchmal nicht, liegt das Problem am Zündanlassschalter im Zündschloss, auf den man so ein Verhalten zurückführen kann.

 

Viel Erfolg!

Gruß

Magnus

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:53

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:38:51 Uhr:

Du ziehst den Schlüssel aber die Lüftung läuft weiter?

Geht das Radio dabei aus wie es soll oder läuft das ebenfalls weiter, wenn du Zündung ausmachst und den Schlüssel ziehst?

Falls ja, versuchs mal mehrmals mit Zündung an/aus bzw. den Schlüssel dabei leicht im Schloss rotieren lassen (schon viel Spiel vorhanden?). Geht nun manchmal alles wie gewohnt aus und manchmal nicht, liegt das Problem am Zündanlassschalter im Zündschloss, auf den man so ein Verhalten zurückführen kann.

 

Hallo Magnus,

Lüftung läuft weiter wenn ich den Schlüssel abziehe!

Radio geht aber aus wie es soll.

Hatte kurz bevor ich zur Arbeit gefahren bin noch Batteriespannung gemessen weil er schon leicht orgelte beim Starten.

Hatte nur noch 11,7 Volt anliegen. Abends In der Pause dann zum Firmenparkplatz und wie ich schon ahnte! Der Dicke sprang nicht mehr an! Batterie auf unter 11 Volt runter.

Kollege dann eben überbrückt und Batterie ( 10 Monate erst alt/ 110 Ah) Zuhause zum Laden angeschlossen.

Zündschloss hat merklich viel Spiel wie du schon geahnt hast! Lüftung ging jetzt auch mit aus wie vor 2 Tagen auch. Dann wieder nicht.

Dann muss ja ein defekter Zündanlassschalter auch die Batterie langsam aber sicher entladen.

Gruß Jens

(S8 VFL)

 

Leuchtet die "REST"-Taste am Klimabedienteil, wenn das Problem auftritt?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 6:48

Nein, sie leuchtet nicht auf!

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:52

Kann es sein das,das Klimabedienteil eine Störung hat?

Wird ja glaube ich nicht noch extra von einem Relais angesteuert.

Batteriespannung geht trotz 9 Stunden laden wieder langsam in die Knie.

Tausch erstmal den zündablasschalter aus, dann sollte alles wieder rennen :-)

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 15:41

Sowie es aussieht hatte das Klimabedienteil wohl eine Macke.

Im Fehlerspeicher waren jedenfalls für 4 Stellmotoren sporadische Fehler gespeichert.

Hatte noch ein altes Bedienteil liegen und habe mal durch getauscht.

Batteriespannung blieb seit Gestern stabil und Bedienteil geht auch aus wenn ich die Zündung ausschalte.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:56

Der Fehler ist nach 3 Tagen Ruhe wieder aufgetreten und das Klimabedienteil bzw. die Lüftung läuft weiter wenn ich den Schlüssel abziehe.

Dann lag der Fehler doch nicht am Bedienteil der Heizung wie ich erst dacht.

Kann man den Zündanlassschalter ohne weiteres wechseln?

Hat jemand eine Teilenummer?

Danke für Hilfe ins Forum

einach bis zum Schloss runterarbeiten :-) geht ohne Probleme

Zündanlassschalter geht stur nach FIN guckst du hier

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 3:45

Bin mir dennoch noch nicht ganz sicher ob es der Zündanlassschalter wirklich ist!

Wenn ich am Klimabedienteil die 2 Hellbraunen Mehrfachstecker abziehe kann man deutlich hören das hinter den 3Fach Lüftungsdüsen was leise weiter läuft das die Batterie langsam aber sicher entläd.

Solardach ? lege mal eine Decke drauf ....

Gruß Matze

Solardach entläd die BAtt. aber nicht, weil die Spannung davon direkt auf den Lüftermotor geht.......wenn dann müsste das Leistungsteil (sog. Igel) neben dem Lüfter irgendwie def. sein .

Aber wie Matze anmerkt.....wenn Du Solardach hast und genug Licht darauf fällt , sowie Zündung AUS, kann der Lüfter laufen....

Gruß TOM

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:03

Zitat:

@JollyRogers schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:47:42 Uhr:

Solardach entläd die BAtt. aber nicht, weil die Spannung davon direkt auf den Lüftermotor geht.......wenn dann müsste das Leistungsteil (sog. Igel) neben dem Lüfter irgendwie def. sein .

Aber wie Matze anmerkt.....wenn Du Solardach hast und genug Licht darauf fällt , sowie Zündung AUS, kann der Lüfter laufen....

Gruß TOM

Hallo Tom,

Besonders viel Licht fällt eigentlich nicht rauf. Wetter war zwar gut hier bei uns im Norden aber sonst steht der S8 auch viel unterm Carport.

Problem tritt wie erwähnt auch nur alle paar Tage auf. Aber dann muss ich sofort die Mehrfachstecker am Klimabedienteil abziehen weil dann wohl der Lüfter weiterläuft.

Man muss schon genau hinhören. Deshalb ist es mir erst nicht so aufgefallen.

Erst als die Batteriespannung runter ging und der Dicke nicht mehr ansprang.

Gruß Jens

Die letzten Beiträge bringen mich etwas durcheinander...

Gehts nur darum, dass der Lüftermotor weiterläuft oder darum, dass das Klimabedienteil wirklich anbleibt und auch die Displays weiter etwas anzeigen nach Zündung aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heizung/Klimabedienteil läuft bei Zündung aus weiter