ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung kalt: Wärmetauscher oder Ventilblock oder Absperrventil der Standheizung?

Heizung kalt: Wärmetauscher oder Ventilblock oder Absperrventil der Standheizung?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:11

Grüß Euch!

Die Limo heizt nicht mehr, Klappen etc. im Klimakasten tun alles wie sie sollen. Allerdings werden die Schläuche zu den Wärmetauschern und ebenso die Schläuche vom Motor zum Ventilblock nicht warm. Man kann fühlen das die Umwälzpumpe V50 im Ventilblock läuft.

Jetzt die Frage:

Wenn noch nicht mal die Zuleitungsschläuche zum Ventilblock warm werden ist es dann ein Problem in der Zuleitung? Oder anders: Wenn die Wärmetauscher dicht sind hätte ich erwartet das es wenigstens bis zum Ventilblock warm wird da das Wasser dort durchfliessen kann selbst wenn die Wärmetauscher komplett zu sind, oder? Würde dann heißen das Absperrventil der Standheizung ist auf zu blockiert?

Bedankt für geteilte Erkenntnisse!

Michael

Beste Antwort im Thema

"etwas auszutauschen, was gar nicht gesichert defekt ist?"

Das ist hier das Problem.

Sind die WT zu, hat die PVE keinen Durchfluss und setzt sich auch bald dicht.

Ist die PVE def. haben die WT keinen Durchfluss und machen bald das gleiche.

Wirkung:

die Heizleistung wurde erst etwas geringer,

dann spinnt die Temp Regelung links/rechts

bis am Ende nichts mehr raus kommt.

Eine der Ursachen war das Mischen von versch. Frostschutz.

Es Flockte aus und wurde steinhart, alle feinen Kanäle PVE und WT

setzten sich langsam von der Mitte nach außen zu: Totalschaden.

Eine weitere Ursache war mal ein Gasumbau und die damit verbunden

div. Verunreinigungen im Kühlwasser durch Gummiteile vom Kühlwasserschlauch.

Die zirkulieren durch den ganzen Kühlkreislauf

und blieben an der schwächsten Stelle (eben in den WT) hängen...

Bei manchen konnte ich keine dieser Ursachen finden,

hier wurde dann nur die def. Teile getauscht.

P.S.

Der WT im Bild hat oben an den Anschlüssen und ganz unten am Boden

einen großen Durchlass ohne Rippen zwischen Ein/Ausgang.

Hierdurch bleibt meist eine Restwärme die fühlbar warm macht

aber für den Fühler vor dem WT nicht mehr ausreicht eine stabile

Regelung hin zu bekommen.

Beim Spülen geht der ganze Druck eben da durch und nicht durch

die feinen Rippen (gerade wenn sie auch noch dicht sind).

Die Heizleistung wird sich sicher etwas verbessern,

aber die WT bleiben in der Funktion eingeschränkt ...

siehe Bilder,

das letzte Bild ist nach der Aufbereitung

Gruß

BetaTester

+1
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:19

Hmmm...gab doch hier einige mit versotterten WTs, habt ihr da keine Erinnerung mehr dran?

Ich frag nochmal anders: Könnte jemand bitte mal mit Klima auf LO (da sollten die Heizungsventile im Ventilblock zugesteuert sein) die Zuleitungsschläuche zur Ventileinheit anfassen ob die nach dem Kaltstart kalt bleiben obwohl sich das Kuehlwasser erwärmt, oder ob sie warm werden?

Bedankt, Michael

Hallo Michael, das Problem was du schilderst habe ich auch seit Monaten. Meine Suche hat bislang noch wenig ergeben. Folgendes unerklärliches Phänomen hat mein A8 - läuft das Auto im stand mit Heizung auf Hi wird es im Innenraum Warm bis Heiss...fahre ich mit dem Auto bläst die Heizung je nach Geschwindigkeit Kalte Luft aus den Düsen. Getauscht wurde bislang das Heizungsventil, der Sensor für die Staudruckklappen sowie der Sonnensensor. Die Wärmetauscher werde ich jetzt mit mit einem eigens gebauten Spülkreislauf spülen. Im Fehlerspeicher liegt bei mir kein Fehler vor. Ich vermute das Problem rein Mechanisch bzw. Wasserseitig. Ein Defekt der Wasserpumpe sowie des Thermostats schließe ich aus. Auch die Motortemp. geht sehr schön auf 90Grad und hält die Temp. auch konstant.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bzw vllt kannst du mir helfen :)

Viele Grüße Denis

Wer den Aufbau der WT kennt, weis, das man die WT

im eingebauten Zustand nicht spülen kann!

Wenn sie noch dicht sind, gibt es Firmen

die können sie wieder aufbereiten.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:13

Hmmm...also bei mir war es schlußendlich ein durch gequollene Dichtgummis verstopfter Heizungsventilblock und ein ebenso zugequollenes Ventil der Standheizung (ist extrem doof wenn man hektisch vor dem Skiurlaub kurz mal eben die Kühlwasserstand um ca. 500ml korrigieren möchte und dabei den falschen Kanister mit passend gefärbter Flüssigkeit erwischt, die sich im Nachgang als Kaltreiniger entpuppt bei dem das Etikett abgefallen war... :rolleyes:).

Hast Du eine Standheizung? Falls die ordentlich heizt sitzen die beiden WT nicht zu. Falls doch: Aber selbstverständlich kann man die spülen, einfach die Anschlüsse am Heizungsventilblock abmachen und direkt mit einer Pumpe aus'm Eimer versorgen. Voraussetzung ist natürlich das wenigstens noch ein minimaler Durchfluß da ist. Mit Gardena-Zeug kann man da prima Anschlüsse basteln. So kann man auch rel. einfach ohne Ausbau der WT testen ob die tatsächlich zu sind, oder ob da ordentlich Durchfluß herrscht (war bei mir der Fall, die jeweils zwei Schläuche pro WT am Ventilblock abziehen, passender Adapter dran, einmal reingepustet und aus dem anderen Schlauch schoß eine Fontäne).

Was hast Du denn schon getestet? Die Umwälzpumpe im Ventilblock läuft fühlbar? Die Schläuche zum Ventilblock werden beide im Stand heiß und sind es auch während der Fahrt (anhalten und direkt mal anfassen)? Wenn Du den Regelkreislauf in Verdacht hast kannst Du die beiden Stecker an den Heizungsventilen mal abziehen. Die stehen dann offen und es wird völlig ungeregelt geheizt. Wenn dann trotzdem unter der Fahrt nur kalte Luft kommt und(!) die Schläuche kalt bleiben kannst Du auf der Wasserseite weiter suchen (WT zu, Ventil Standheizung zu, Umwälzpumpe defekt). Wenn da alles schön heiß wird, auch die Zuleitungen vom Ventilblock zu den WTs, könnte es trotz fehlendem Fehlereintrag noch eine falsch stehende Klappe im Klimablock sein. Schonmal eine Grundeinstellung aller Klappen mit VDCS durchlaufen lassen?

Hoffe es ist der ein oder andere Denkanstoß dabei...

Michael

Die WT haben ober und unterhalb der Rippen

eine direkte Verbindung zwischen Ein/Ausgang.

Bei einer Spülung werden nur die direkten Verbindungen gereinigt,

die feinen Rippen (0,5-1,0mm) werden nicht erreicht und bleiben zu.

Heizleistung ist immer genug da (auch wenn nur Durchgang ist),

aber eine richtige Wärmereglung ist damit nicht möglich.

Das System spinnt, mal kalt, mal warm und mal irgendwie falsch...

Und wenn die Verbindung schon kein Durchfluss mehr hat,

sind die WT eff. im Eimer.

Eine richtige Prüfung geht nur im ausgebautem Zustand.

Hierbei ist eine gleichmäßige Wärmeverteilung entscheidend!

Ich würde im Fehlerfall immer die WT und auch gleich die PVE tauschen.

Der Aufwand ist ein mal etwas hoch, aber man hat garantiert

die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe damit.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:51

Zitat:

@BetaTester schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:23:38 Uhr:

Ich würde im Fehlerfall immer die WT und auch gleich die PVE tauschen.

Der Aufwand ist ein mal etwas hoch...

Öhm...schon mal ausgerechnet was da an Kosten zusammenkommt um etwas auszutauschen, was gar nicht gesichert defekt ist? Alleine für die Reparaturschellen der WT-Anschlüsse im Innenraum ruft Audi einen dreistelligen Betrag auf, da ist die Preispolitik wirklich nur noch absurd und nicht mehr durch "Lagerkosten" zu erklären...

Kannst Du auf dem Foto mal markieren wo der von Dir beschriebene "Kurzschluß" zwischen WT Ein- und Ausgang sein soll?

Merci, Michael - der lieber etwas Zeit in Fehleranalyse investiert, als hohe vierstellige Eurobeträge in unnötige Reparaturen

Wt-4e

"etwas auszutauschen, was gar nicht gesichert defekt ist?"

Das ist hier das Problem.

Sind die WT zu, hat die PVE keinen Durchfluss und setzt sich auch bald dicht.

Ist die PVE def. haben die WT keinen Durchfluss und machen bald das gleiche.

Wirkung:

die Heizleistung wurde erst etwas geringer,

dann spinnt die Temp Regelung links/rechts

bis am Ende nichts mehr raus kommt.

Eine der Ursachen war das Mischen von versch. Frostschutz.

Es Flockte aus und wurde steinhart, alle feinen Kanäle PVE und WT

setzten sich langsam von der Mitte nach außen zu: Totalschaden.

Eine weitere Ursache war mal ein Gasumbau und die damit verbunden

div. Verunreinigungen im Kühlwasser durch Gummiteile vom Kühlwasserschlauch.

Die zirkulieren durch den ganzen Kühlkreislauf

und blieben an der schwächsten Stelle (eben in den WT) hängen...

Bei manchen konnte ich keine dieser Ursachen finden,

hier wurde dann nur die def. Teile getauscht.

P.S.

Der WT im Bild hat oben an den Anschlüssen und ganz unten am Boden

einen großen Durchlass ohne Rippen zwischen Ein/Ausgang.

Hierdurch bleibt meist eine Restwärme die fühlbar warm macht

aber für den Fühler vor dem WT nicht mehr ausreicht eine stabile

Regelung hin zu bekommen.

Beim Spülen geht der ganze Druck eben da durch und nicht durch

die feinen Rippen (gerade wenn sie auch noch dicht sind).

Die Heizleistung wird sich sicher etwas verbessern,

aber die WT bleiben in der Funktion eingeschränkt ...

siehe Bilder,

das letzte Bild ist nach der Aufbereitung

Gruß

BetaTester

A8-christian-klima-03
A8-christian-klima-05
A8-christian-klima-06
+1
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 7:44

Igitt, so einen Schmodder hatte ich nicht im System, auch nicht mit dem Kaltreiniger... :D

Da beim Scharfschützen aus dem Süden die PVE schon neu ist sind die WTs sicher nicht unwahrscheinlich, aber zumindest ich würde vor dem Tausch nochmal schauen ob sie tatsächlich zu sind oder ob es ein Regelungs/Upstreamproblem ist (eben z.B. durch Abziehen der beiden Stecker an der PVE oder Betrieb der Standheizung).

Cheers, Michael

So jungs bin wieder zurück :)

mein Problem ist, daß im Stand Warme bis heisse Luft aus den Düsen kommt. Sobald ich schneller fahre so um die 50 + kommt kalte luft aus den Düsen. Ich bin wirklich ratlos. Die PVE habe ich auch schon abgeklemmt und das Auto laufen lassen, so das dass Ventil dauerhaft offen ist und nicht regelt..., leider auch da ohne Veränderung. Meine PVE ist sauber und wurde auch schon gegen eine funktionierende getauscht, auch ohne Veränderung. Es bleiben nur noch die Wärmetauscher übrig, sonst wüsste ich nicht was im Heizkreislauf für ein Bauteil eine derartige Veränderung herbei führen kann. Eventuell wäre noch die Wasserpumpe aber die von der Bauart her so konstruiert ist, daß auch die Motorkühlung eine Veränderung zeigen würde.

hmm kein Plan mehr :(

Grüße aus München :)

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:20

Tja, wie wäre es mit WT-Schläuche von der VPE abzuziehen und mal zu schauen ob da nun Durchgang ist oder nicht. Hab gerade noch mal im Keller die WT angeschaut, die haben definitiv keinen "Kurzschlus" oder ähnliches. Die beiden dicken Zu- und Ablaufsammler sind nur ueber gleich starke Querröhrchen verbunden zwischen denen feine Alubleche den Wärmeuebergang zur Luft machen.

Wenn es bei Dir nicht so fuerchterlich zugeschmoddert ist wie auf den Bildern oben sehe ich da gute Chancen das die nicht ganz dicht sind. Und dann spuelen (gegen die normale Durchströmrichtung) ist zumindest fuer den Versuch erstmal unaufwendiger als Tausch.

Klimaklappen per VCDS zu bewegen und neu anzulernen hast Du schon gemacht? Und hat er oder hat er keine Standheizung? Ich mein ja nur, was ändert sich den beim Fahren? Die Regelung der Klimaklappen wohl eher als die Durchströmung durch den Klimakasten, oder? Bleibt es im Stand auch warm wenn Du manuell die Luefterdrehzahl anhebst? Das wuerde ja in etwa einer erhöhten Durchströmung während der Fahrt entsprechen.

Cheers, Michael

Servus Michael, also ich hab die klimaklappen über vcds getestet die öffnen und schließen sauber. Auch sind im 08 klimasteuergerät keine Fehler abgelegt. Neu angelernt hab ich die Klima auch schon jedoch ohne Veränderung. Heute hab ich vergeblich auf Warme Luft im Stand gewartet hmm. Ich zieh später nochmal die Stecker der VPE ab und fahr mal paar Tage ohne Verbindung.

Standheizung hat meiner keine.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:56

Zitat:

@munichsniper schrieb am 10. Oktober 2015 um 16:30:15 Uhr:

Standheizung hat meiner keine.

Na dann hast Du eine Fehlerquelle (das STH-Ventil) weniger. Brauchst nicht ein paar Tage fahren. Stecker an der VPE ab und eine Runde fahren. Danach müßten die vier Schläuche von der VPE zu den WTs heiß sein. Wenn nicht sind sehr wahrscheinlich die WT dicht. Nochmal, obwohl die VPE ja wohl neu ist: Die Umwälzpumpe da drin läuft spür/hörbar?

Wenn die WTs vermutlich dicht sind würde ich dennoch erstmal nur deren Schläuche abziehen und schauen was da an Durchfluß rauskommt bevor Du anfängst in den Tiefen des Armaturenbrettes die WTs auszutauschen.

Viel Erfolg, Michael

So Michael, der Test hat ergeben das der Innenraum wie gewohnt kalt blieb. Das abtasten der Schläuche ergab das von den Hauptleitungen eine lau warm (Wahrscheinlich die Rückführung ) und die andere heiß war. Auch bei den abzweigen zu den Wärmetauschern war jeweils eine lau warm und eine heiß. Also erhärtet sich der Verdacht der verstopften WT. Nur versteh ich nicht wie wahrscheinlich es sein kann das beide WT zeitgleich verstopft sein können. Ich werde jetzt mittels einer Umwälzpumpe einen Kreislauf bauen und die WT einzeln stundenlang mit Tabs spülen.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:17

Und dann hier bitte das Ergebnis posten. Von z.B. LM gibt es Reinigungskonzentrat fürs Kühlsystem. Wenn ich an die weggeätzen Alunieten von unserem Gemüsemessergriff denke würde ich Tabs ev. nicht unbedingt auf das dünnwandige Alumaterial von so'nem WT loslassen...

Cheers, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung kalt: Wärmetauscher oder Ventilblock oder Absperrventil der Standheizung?