ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizung Innenraum

Heizung Innenraum

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:36

Hallo,

meine Heizung funktioniert zwar, nur wird die Luft nicht nach unten in den Fussraum gelenkt,

so daß ich immer kalte Füsse habe.

Beim Umschalten am Steuergerät der "Climatronic ?" auf Luft nach oben hört man ein Klicken und

das Summen eines Motors o.ä.

Gibt es da auch einen Stellmotor ??? für eine Stellklappe "Luft nach unten " ??

Bitte um eine einfache Lösung des Problems, da ich keine Garage habe und dann schon

wieder kalte Füsse beim schrauben bekommen würde.

Vielen Dank für euer Mitgefühl.

Gruß

heiqu

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2012 um 17:55

Vermutlich wird sich der Moosgummi von der Klappe verabschiedet haben, oder der Stellmotor hängt, Mach zuerst mal ne Fehlerauslese, ist in den FAQ´s beschrieben.

 

Ich habe aber das gleiche Problem, nur kam mir diesen Sommer soviel Moosgummi durch die Lüftung entgegen, daß sogar die allgemeine Heizleistung fürn Arsch ist, lange Strecken bei der Kälte sind nicht drin. :(

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:03

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Jetzt weiss ich wenigstens, woher das Moosgummi kommt, das aus den Düsen kommt.

Das M-Gummi dient doch wohl zur Abdichtung - oder ? und es müßte doch wohl wegen

fehlender Dichtung etwas warme Luft durchkommen.

Ist denn deshalb die Klappe verklemmt ??

Wo sitzt denn die Klappe und wie komme ich da dran ??

Gruß

heiqu

am 8. Februar 2012 um 18:06

Hehe, ja as ist auf den Klappen druaf, und diese sind sozusagen aus "Lochblech". Und ich glaube nicht, daß sich da was verklemmt hat, sondern eher, daß das ganze nicht mehr dicht ist, und so unten keine Luft mehr ankommt.

 

An die Klappe kommst Du soweit ich weiß nur ran, wenn man den ganzen Heizkasten ausbaut, drum hab ich mir das fürs Frühjahr aufgehoben, wenn der andere Passi wieder auf die Straße darf. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:17

Das würde ja bedeuten, daß die Luft abgesperrt werden sollte um in den Fußraum zu gelangen.

Dann müßte ja wenigstens etwas Luft dort ankommen, da kommt aber nichts an.

Man müßte mal eine Abbildung davon haben, damit man sich die Funktion ansehen könnte.

 

na ja, dann warten wir mal auf wärmeres Wetter, nur dann hab ich keine kalten Füsse mehr.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee .

Gruß

heiqu

wenn deine Climatronic  blinkt wenn du startest  Lese  erst einmal den fehlerspeicher  deiner Climatronic  aus 

 

wie  habe ich schon gepostet oder  scaue  in den Faq nach   da steht genau wie

 

Kurz test   OFF und TEMP HI   länger  als 3 sekunden gedrückt alten

 

dann sollte ein 4stelliger code erscheinen steht da 4444  ist kein Fehler gespeichert dann ist es auf der mechanischen seite

wenn eine asndere zahl  dort  steht  aufschreiben  und dann mit taste  warm  weiterdrücken   sollte  da  noch was anderes  als 0000 steht ebenfalls aufsdchreiben  bis 0000 da  steht  

 

die  defrost klappe und die Fußraum und  mittelauströmer  Klappen werden nicht mit den stellmotoren  angefahren sondern mit Unterdruckzylindern

 

diese  sind  wenn kein unterdruck anliegt geschlossen  und  werden von einem  ventilblock  angesteuert   dort  könnte ein schlauch ab sein   oder  der unterdruckzylinder  ist platt oder  wegen feuchtigkeit angefroren  oder  die  Mechanik  augehackt  dieser  sitzt unter  dem heizblock hinter  der mittelkonsole  hinter dem verteiler

 

der  Kreis  für  fußraum und Defrost   sind  durchgeschliffen

 

wenn du auf defrost gehst  wird  der fußraum stark zurückgefahren  aber  sollte  spürbar sein  wenn du dann fußraum hinzu schaltest  sollte die klappe  öffnen

 

um zu testen ob die Stellzylinder ihr  funktion erfüllen   mach einen in den Faq  beschriebenen Stellgliedtest der Klimatronic

 

wenn der moosgummi weg ist  bei den Regelklappen merkt mann es  das dort  dauerhaft  Luft durchkommt ist die Temp klappe   auch unbemoost   dann halt  zusätzlich kühler

 

das kannst du aber  verbessern wenn  du auf umluft schaltest

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:31

Hallo aixdessive,

vieln Dank für den Tip.

habe mir das Video angesehen. Werde morgen mal den Fehlercode auslesen.

Von wo kommt denn der Unterdruck für die Klappen ??

Kann man da auch manuell ( mit Gewalt ) die Klappe betätigen, öffnen ??

Schönen Abend noch

Gruß

heiqu

ja  die unterdruck klappen kann mann auch ohne  sie auszuhängen betätigen    dazu braucht mann keine gewalt

 

der unterdruck  wird  je nach modell und  motor  entweder  von der  ansaugbrücke  ab gezweigt   geht davon   zu einem "Unterdruckspeicher  der  sitzt im linken Kotflügel ( so ne art drei bälle kunstoffbehälter  oberhalb des radhauseinsatzes )  von da gehts   via weißem  dünnen PE  rohr   zum eingan des  WT   da ist ne durchführung auf der anderen seite  sitzt  dann der  ventilblock  ein roter kasten  zwischen  heizblock und verdampferblock .

 

dort  sind  5 schlüche  aufgesteckt   und  mittels 4 ventilen wird   dann der entsprechende Udruck zylinder  aufgeschaltet und  zieht an .

 

du kannst due Funktion  der Klappen  testen indem du den entsprechnden Schlauch abziehst  und  entweder mittels  Udruckprüfpumpe  daran saugst und  schaust ob der zylinder   sich bewegt und  die  klappe öffnet  oder  du musst halt selber  saugen :D

 

der  ventilblock ist überwacht die Zylinder nicht

 

schick mir  mal deine  email adresse   dann schicke ic dir  das entsprechende Selbststudienprogramm  bzw  repanleitung

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:17

ich lasse saugen . . .

Zitat:

Original geschrieben von heiqu

ich lasse saugen . . .

Ferkel :eek:

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:31

Ferkel ist der, der was schlechtes dabei denkt . . . .

 

Ich gehe auch mal stark von nem defekten Unterdruckelement aus. Hab das jetzt schon bei einigen Passi´s gehabt. Zum Ausbau muss aber das Amaturenbrett raus. ;)

Wenn du Glück hast, dann ist vielleicht nur der Ventilblock defekt, bzw die Lötpunkte gerissen. Diese kannst du auch selber nachlöten.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:16

Hallo,

der Ventilblock sitzt aber wohl im oberen Teil des Amaturenbrettes, oder.

Will da nicht so einen Aufwand treiben, bei dem Alter und 500 000 Km

lohnt das wohl nicht mehr.

Würde schon reichen, wenn mir jemand die Stelle beschreiben könnte,

wo die Klappe manuell auf Luft nach unten verbogen werden könnte.

Fehlercodes im übrigen : 04FA und 0318

sind aber vermutlich von der Klimaanlage, da wegen undichtem Kondensator

kein Gas mehr drin ist.

Schönen Tag an die Gemeinde

heiqu

am 9. Februar 2012 um 11:26

Man müsste an den Block dransehen, wenn man auf der rechten Seite den unteren Teil des Armaturenbretts ausbaut.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:33

Vielen Dank für den Hinweis

auf der rechten Seite hab ich den Airbag,

kann man da was falsch machen beim abnehmen der Verkleidung ?

Werde mal nachschauen, ist nur immer noch - 7 Grad draussen.

heiqu

Deine Antwort
Ähnliche Themen