ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heizung im Inneraum bleibt kalt - Fachwissen benötigt

Heizung im Inneraum bleibt kalt - Fachwissen benötigt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 21:15

Moin Moin

Ich habe ein kleines Problem mit meinem W221 S420CDI, welches gerade bei den aktuellen kalten Temperaturen nicht angenehm ist. Meine Innenraumlüftung wird faktisch nicht mehr warm.

Wenn ich das Fahrzeug starte kommt auch den Luftdüsen links und rechts im Armaturenbrett leicht warme Luft, die dann schnell kalt wird. Selbst nach langer Fahrzeit von mehreren Stunden bleibt es eiskalt im Fahrzeug.

Vor einer Woche funktionierte die Heizung noch ohne Probleme, die Klimaanlage (zu wenig Kühlmittel) allerdings nicht.

Im Gegensatz zum Status "es wird warm" wurde folgendes am Fahrzeug gemacht:

  • Austausch Simmerring und Dichtung Ölkühler inklusive Entfernen der Rußablagerungen im Motor (ich hatte berichtet)
  • Prüfung und Auffüllen der Klimaanlage
  • Ölwechsel
  • Wechsel Kühlflüssigkeit
  • Löschen der Adaptionswerte des Motorgetriebes und neues Anlernen auf meinen Fahrstil

Das Fahrzeug war aufgrund einer entladenen Batterie kurzzeitig stromlos seitdem funktioniert die Innenraumheizung nicht mehr, die Kimaanlage aber sehr gut brrrr

Ich war heute kurz bei Mercedes, da wenige Zeit war konnte man mir aber nicht weiterhelfen und generell bräuchte man das Fahrzeug dann doch mal ein paar Tage da (meist endet so etwas mit nicht kalkulierbaren Kosten)

Meine Werkstatt des Vertrauens, die bisher eigentlich alles an dem Fahrzeug gemacht hat, haben wir das Fahrzeug ausgelesen und eine ausführliche Diagnose durchgeführt mit dem Ergebnis:

  • Fehlercode 90A2 "Heizleistung zu niedrig" - lässt sich nicht löschen
  • Fehlercode 9355 "A31/1y1 Duventil links: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - lässt sich nicht löschen
  • Fehlercode 9395 "A31/1m1 Umwälzpumpe: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - lässt sich nicht löschen

Es wurden alle Stellglieder, Klappen und Ventile getestet. Alle konnten angefeuert und geöffnet oder geschlossen werden. Die Kühlmitteltemperatur ist im Soll Bereich, Die Klimaanlage und der Verdampfer arbeiten problemlos und lassen sich ein- und ausschalten. Die Külmittelschläuche Richtung Innenraumwärmetauscher werden warm und die Umwälzpumpe scheint auch zu arbeiten.

Dennoch bleibt es im Innenraum eiskalt.

Vielleicht gibt ja einen User hier im Forum, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder jemanden der noch nie Idee hat, was wir noch prüfen könnten. Der nächste Schritt wäre es alle bis zum Wärmetauscher im Armaturenbrett zu zerlegen und alle Klappen, Ventile und die Umwälzpumpe mechanisch zu prüfen.

Meiner Meinung nach kann es nur ein elektronisches oder Softwareproblem sein, da nichts am Fahrzeug in diesem Bereich verändert wurde. Aber da stochere ich auch im Dunkeln.

Anbei noch zwei Bilder zum Fehlercode und dem Status der Klimatisierung

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

Also nur kurz, weil mein Fahrzeug (ebenfalls W221) Zeitweise genau dasselbe Problem hatte. Jedoch nicht dauernd, sondern nur ab und zu.. Mal war's kalt, dann nach ein paar Stunden stillstand konnte es passieren, dass doch wieder warme Luft kam oft aber nur schwach.

Nach mehrmaligem Werkstattbesuch eben ebensolchen justierungen sämtlicher Klappen, trotzdem keine genaue Eingrenzung des Problems möglich.

Nach einigen Wochen Heizbetrieb, dann auf einmal Totalausfall der Heizung der separaten Klima im Fond. Diesmal liess sich der Fehler jedoch durch die Werkstatt genau lokalisieren, was zum tausch der Pumpe im Fond geführt hat.

Seitdem seit letztem Winter komplett Ruhe und ebenfalls wieder volle Heizleistung auch vorne. Keine Ahnung wie eine solche Wechselwirkung zwischen Fond und Front zustande kommen kann.

Evtl. hilfts ja bei der Eingrenzung... Natürlich nur sofern du ebenfalls die Fondklima verbaut hast.

mfg

Markus

Läuft denn die Umwälzpumpe ? (Kann man mit der Hand erfühlen)

Wenn man den Stecker am Duo-Ventil abzieht muss bei Warmen Motor heiße Luft oben ankommen !

Das Fehlerprotokoll sagt doch alles. Tausche das Duoventil und möglicherweise auch die kleine Umwälzpumpe und fertig. Mit viel technischem Geschick könnte man das Duoventil vielleicht reparieren, aber das ist Glücksache.

https://mercedes.7zap.com/.../

Hier ein Schema was da alles dran ist. Ich vermute mal die Bauteile 10/350/150 wären mal abzuklären.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:58

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Februar 2018 um 19:40:58 Uhr:

Läuft denn die Umwälzpumpe ? (Kann man mit der Hand erfühlen)

Wenn man den Stecker am Duo-Ventil abzieht muss bei Warmen Motor heiße Luft oben ankommen !

Kannst Du mir die Position im Motorraum beschreiben?

Danke für die wirklich sehr hilfreichen Tipps, tolles Forum, hier findet man auch Menschen, die einem helfen können.

Heute hatten wir eine kuriose Situation, während wir alle Sicherungen noch einmal gecheckt haben, kam aus den Fonddüsen (Motor aus, nur Zündung an) bullenwarme Luft (vorher bin ich knappe 300km gefahren und der Motor war noch warm). Lustiger Weise ging es aber nur heisse Luft, selbst auf Low. Aus den vorderen Düsen kam zeitgleich nur kalte Luft. Nachdem der Wagen dann 2 Stunden stand gab es auf den 100km Fahrstrecke vorne und hinten nur kalte Luft.

Ich tippe auch auf die beiden Duoventile und eventuell auch auf die Pumpe. Sollten ja kein exorbitant teuren Teile sein (hoffe ich mal). Was die ganze Sache noch etwas beschleunigen könnte wäre ein Tipp oder ein Foto, wo besagte Ventile und Pumpe sitzen. Wenn ich es richtig vermute müssten diese unter der Kunsstoffverkleidung der Scheibenwischer liegen, aber vielleicht könnt Ihr meine Vermutung konkretisieren.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Ventile und die Pumpe angelernt werden müssen? Wenn ja, gibt es etwas spezielles zu beachten. Ich möchte nicht noch einmal den Fehler machen und 4 Stunden rumdoktern weil die Kiste nicht anspringt und dann feststellen, dass ich beim anlernen des Getriebe die Gänge einmal durchschalten muss.

Was ich allerdings noch immer komisch finde, ist dass der Fehler erst nach der Befüllung der Klimaanlage und den anderen Arbeiten aufgetreten ist.

auf dem Zap Bild die Pos. 350,keine Spannung am Ventil (Sicherung raus)=Ventil auf Wasser läuft durch =Heiße Luft.

Lass ihn mit SD auslesen und ansteuern, alles andere kann das nicht richtig.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 7:55

Jetzt brat mir doch einer nen Storch.

Am Samstag haben wir das Fahrzeug etwas schräg (mit erhöhter Front) gestellt und den Motor im höheren Drehzahlbereich laufen lassen um auszuschließen, dass doch nicht irgendwo Luft im System ist. Wir konnten keine Veränderung feststellen.

Gestern dann am Sonntag bin ich eine kurze Strecke gefahren und siehe da. Alle funktioniert. Vorne und hinten warm, kalt, rechts kalt, links warm, hinten vorne alles querbeet funktioniert tadellos. Auch heute am Montag wird alles schön warm und läuft, wie es soll.

Vielleicht war doch irgendwo Luft durch den Kühlwassertausch, vielleicht ist es auch nur Zufall.

Ich werde heute noch mal alles auslesen lassen und weiter berichten.

Das da noch irgendwo Luft im System war ist durchaus möglich.

Manchmal hilft es auch wenn man mit der Hand den Kühlerschlauch mehrmals schnell zusammendrückt und so quasi pumpt.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:08

Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen. Aber es ist schon mal ein feiner Zug meiner S Klasse, dass mir jetzt bei den kalten Temperaturen ein warmer Sitz angeboten wird ;-)

Magnetschalter evtl fest , wenn Wasser auf normal stand - ansonsten könnte Kühlwasser entweichen - so das Wärmetauscher der am obersten Punkt sitzt nicht bedient wird mit Kühlwasser

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:16

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 26. Februar 2018 um 17:19:13 Uhr:

Magnetschalter evtl fest , wenn Wasser auf normal stand - ansonsten könnte Kühlwasser entweichen - so das Wärmetauscher der am obersten Punkt sitzt nicht bedient wird mit Kühlwasser

Das Kühlwasser wurde ja komplett erneuert aufgrund des Austausch der Dichtung am Ölkühler.

Bisher läuft alles ohne Probleme, ich werde weiter berichten und die Tage noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell gibt es da neue Informationen. Bei den aktuellen Temperaturen bin ich froh, dass die Heizung wieder funktioniert.

Hast du den Fehler schon gefunden hab das gleiche Problem

Umwälzpumpe ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heizung im Inneraum bleibt kalt - Fachwissen benötigt