ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heulendes Geräusch im Schubbetrieb bei kalten Temperaturen?

Heulendes Geräusch im Schubbetrieb bei kalten Temperaturen?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 21:39

Hallo,

ich habe ein seltsames heulendes Geräusch im Schubbetrieb wenn es kalt ist. Sobald man das Gas auch nur minimal berührt, verschwindet das Geräusch. Es hält je nach Kälte länger oder kürzer an. Wenn es -5 Grad hat kann es auch gut 20 Minuten lang zu hören sein. Wenn der Wagen wärmer geworden ist, verschwindet es. Je kälter desto lauter ist das Geräusch. Ab 5 Grad etwa, hört man es nur noch leicht. Besonders hörbar ist es zwischen 70 und 90 kmh. Welcher Gang eingelegt ist, ist irrelevant. Geht um den W222 4matic mit M176.

Hat jemand eine Idee?

Das Problem ist sehr nervig, da es quasi auf dem Weg zur Werkstatt verschwindet. Ich müsste den Wagen über Nacht da lassen, damit die Werkstatt es am Morgen testen kann. Werde ich wohl demnächst mal einfädeln müssen, auch wenn ich garkeine Lust darauf habe. Es nervt mich sehr, da ich gerne Podcast höre, also gesprochene Sprach und dann ist das Heulen deutlich hörbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Nico,wieviel KM hat denn Dein Auto bereits auf dem Buckel?Heulende Geräusche im Schubbetrieb sind prädestiniert für 4 matic Modelle.Egal welches Modell.Bei höheren Laufleistungen fangen sie alle früher oder später über das Frontdifferential an zu heulen.Das hört man anfänglich erstmal nur im Schub.Im Zug ist es dann leise.Das Zahnflankenspiel der Kegelräder wird mit der Zeit höher,daher dann das Geräusch.Und in der Kälte ist es schlimmer,da das Material der Kegelräder um ein paar my schrumpft.Wird das Getriebe warm,dehnt sich alles aus und es passt wieder.Später wirst Du das Geräusch auch bei warmer Temperatur wahrnehmen,da das Spiel mit der Zeit immer höher wird....

Gruß Thorsten

Seit wann hast du das Geräusch, und stand es in Zusammenhang mit irgendeiner Aktion?

Solche Geräusche können auch von den Reifen kommen! Hatte den Effekt an meinem damals fast neuen X3 2,5i A 4x4, beginnend an etwa 90 km/h, bis ca. 160 km/h -

da wurde zuletzt sogar das Differential getauscht - Es waren die Sommerräder (Mischbereifung), soviel ich noch weiß.

Der Effekt kann insbesondere dann eintreten, wenn die Räder keine Laufrichtungsfestlegung haben und durch Vertauschen sich die Walkrichtung verändert ...

Teste erstmal, ob du das Geräusch auch mit anderer Bereifung hast, z.B. Sommer / Winter.

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:51

Zitat:

@toki68 schrieb am 1. März 2023 um 05:31:48 Uhr:

Hallo Nico,wieviel KM hat denn Dein Auto bereits auf dem Buckel?Heulende Geräusche im Schubbetrieb sind prädestiniert für 4 matic Modelle.Egal welches Modell.Bei höheren Laufleistungen fangen sie alle früher oder später über das Frontdifferential an zu heulen.Das hört man anfänglich erstmal nur im Schub.Im Zug ist es dann leise.Das Zahnflankenspiel der Kegelräder wird mit der Zeit höher,daher dann das Geräusch.Und in der Kälte ist es schlimmer,da das Material der Kegelräder um ein paar my schrumpft.Wird das Getriebe warm,dehnt sich alles aus und es passt wieder.Später wirst Du das Geräusch auch bei warmer Temperatur wahrnehmen,da das Spiel mit der Zeit immer höher wird....

Gruß Thorsten

Den Verdacht habe ich tatsächlich auch. Ich vermute ein Geräusch gilt unter Junge Sterne Garantie nicht als defekt.

Themenstarteram 1. März 2023 um 9:50

Zitat:

@Avon35 schrieb am 1. März 2023 um 07:40:56 Uhr:

Teste erstmal, ob du das Geräusch auch mit anderer Bereifung hast, z.B. Sommer / Winter.

Reifen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Reifen nagelneu waren und eine Achsvermessung gemacht wurde.

Nico,du hast noch nicht deine Laufleistung in KM verraten....Ich würde auf jeden Fall das Problem bei den Jungen Sternen anführen...

Themenstarteram 1. März 2023 um 11:47

105.000 hat er jetzt. Bin der Meinung das Geräusch war aber leiser auch schon da als ich ihn übernommen habe. Da hatte er 75000.

Geräusche können durchaus auf einen Defekt hinweisen und im Rahmen der JS anerkannt werden.

Das hatte ich schon mehrfach

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. März 2023 um 13:47

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. März 2023 um 14:43:44 Uhr:

Geräusche können durchaus auf einen Defekt hinweisen und im Rahmen der JS anerkannt werden.

Das hatte ich schon mehrfach

Viel Erfolg

Muss ich abchecken. Ich denke es kommt drauf an wie laut etc. Ich habe jetzt mal einen Termin gemacht. Werde den Wagen über Nacht dort lassen, damit sie ihn morgens fahren können wenn es kalt ist.

Vielleicht ist es ja auch die Lenkhilfepumpe (bei Airmatik), die singt auch gerne mal wenn sie älter und kalt ist,

Oder Wandler…

Mit elektronischem Stethoskop bekommt man das gut lokalisiert

Ich habe mal "Mercedes heulen Differential" gegoogelt und das fängt schon beim W202 an.

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 1. März 2023 um 10:50:22 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 1. März 2023 um 07:40:56 Uhr:

Teste erstmal, ob du das Geräusch auch mit anderer Bereifung hast, z.B. Sommer / Winter.

Reifen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Reifen nagelneu waren und eine Achsvermessung gemacht wurde.

ALLE Reifen waren mal 'nagelneu' - in deinem Fall stellt sich aber die Frage: WANN?

Themenstarteram 15. März 2023 um 9:12

Zitat:

ALLE Reifen waren mal 'nagelneu' - in deinem Fall stellt sich aber die Frage: WANN?

Reifen sind DOT21 und kamen auch Ende 2021 drauf. Laufleistung des Fahrzeugs seit die drauf kamen insgesamt 33.000km, allerdings hab ich sie eben nur im Winter gefahren. Also vielleicht 15-16.000km auf den Winterreifen.

Nichtsdestotrotz, ich hatte den Wagen wie angekündigt gestern bei MB. MB Analyse - es müssten die Reifen sein. Also haben wir die Sommerreifen aufgezogen und ich habe heute morgen bei 2 Grad Außentemperatur getestet. Geräusch ist quasi vollständig verschwunden. Bei ausgeschalteter Klima und keinem Radio hört man ganz leicht das Geräusch, aber das ist wahrscheinlich das normale Abrollgeräusch.

Die Reifen waren nagelneue Bridgestone Blizzak LM005 245/50R 18 104V XL M+S mit DOT21. Sehr enttäuschend, die Flanken vorne waren auch nach einer Saison vorne ziemlich runter. Ich werde mal bei MB anfragen welche Reifen sie empfehlen. Auslieferung war mit Pirelli Sommer und Winter soweit ich weiß.

Anmerkung: Selbstverständlich schneit es hier gerade dicke Flocken...

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 15. März 2023 um 10:12:38 Uhr:

Zitat:

ALLE Reifen waren mal 'nagelneu' - in deinem Fall stellt sich aber die Frage: WANN?

Reifen sind DOT21 und kamen auch Ende 2021 drauf. Laufleistung des Fahrzeugs seit die drauf kamen insgesamt 33.000km, allerdings hab ich sie eben nur im Winter gefahren. Also vielleicht 15-16.000km auf den Winterreifen.

Nichtsdestotrotz, ich hatte den Wagen wie angekündigt gestern bei MB. MB Analyse - es müssten die Reifen sein. Also haben wir die Sommerreifen aufgezogen und ich habe heute morgen bei 2 Grad Außentemperatur getestet. Geräusch ist quasi vollständig verschwunden. Bei ausgeschalteter Klima und keinem Radio hört man ganz leicht das Geräusch, aber das ist wahrscheinlich das normale Abrollgeräusch.

Die Reifen waren nagelneue Bridgestone Blizzak LM005 245/50R 18 104V XL M+S mit DOT21. Sehr enttäuschend, die Flanken vorne waren auch nach einer Saison vorne ziemlich runter. Ich werde mal bei MB anfragen welche Reifen sie empfehlen. Auslieferung war mit Pirelli Sommer und Winter soweit ich weiß.

Anmerkung: Selbstverständlich schneit es hier gerade dicke Flocken...

Ich frage mich immer wieder, weshalb man in manchen Threads als "Quasi-Idiot" abgetan wird, wenn man - aus technisch-fachmännischer Sicht UND eigener Erfahrung - treffende Analysen abgibt ...

aber wie heißt's so schön:

Wer nicht hören will, muß 'zahlen' ;);)

Themenstarteram 15. März 2023 um 9:47

Komischer Kommentar...

Dein Hinweis war richtig, steht das irgendwie außer Frage?

Nur hat er mir zu dem Zeitpunkt nichts gebracht, weil ich nicht die Möglichkeit habe meine Reifen einfach mal zu wechseln. Ich musste so oder so dafür zu MB. Und wenn einen das Zahlen stört, dann sollte man vielleicht ein anderes Auto fahren. Nicht jeder hier hat die Zeit und das Wissen selbst Hand anzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heulendes Geräusch im Schubbetrieb bei kalten Temperaturen?