Heizung heizt nur manchmal?!
Hallo zusammen!
In letzter Zeit wenn die Heizung wieder benutzt wird, ist mir aufgefallen das diese nicht richtig arbeitet ..
Es gibt Tage/Momente, bei denen man bei 23° irgendwann schwitzt, und dann, erst bei 26° ein laues wärmelüftchen kommt, und erst bei max es richtig bollert. Also entweder ein kleines bisschen wärme oder volles Rohr hitzewelle.
Grad heute wieder bemerkt, wir sind von Berlin nach Baden Würtemberg gefahren, wieder die ganze Zeit ein laues Lüftchen und nach einem kurzen Stop kam bei 23° wieder mollige wärme aus den Lüftern.
Wohlgemerkt immer bei warmen Motor. Wobei wenn der Motor kalt ist und ich gleich auf max wärme stelle, wird es nach ein paar min. immer warm!
Kennt das jemand?
Mfg
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gruznav schrieb am 12. Januar 2016 um 01:24:27 Uhr:
"Normal" bedeutet in dem Fall dass das Auto Knöpfchen aus ist.
Das ist ja mal eine sehr exotische Sichtweise. Aber nein, "Auto aus" ist bei einem Gerät, dessen Name und Daseinszweck "Automatik" lautet, ganz bestimmt nicht normal.
Zitat:
Für was dient denn dann der Auto Modus ggü. der manuellen Einstellung?
Der dient dafür, dass die Klimaautomatik ihren Daseinszweck erfüllen kann: alles im Rahmen der Möglichkeiten automatisch zu regeln.
Die Frage ist aber einigermaßen sinnlos, weil es "den" Auto Modus so nicht gibt. Deine Climatronic hat nicht einen, sondern mindestens drei prinzipiell voneinander unabhängige Auto-Modi: automatische Temperaturregelung, automatische Gebläseregelung, und automatische Regelung der Luft-Verteilung. Diese lassen sich in gewissen Grenzen einzeln ein- und ausschalten. Dazu kommen noch Automatiken für Sonderfälle wie den Betrieb der Standheizung oder die automatische Umluft-Funktion.
Die Gebläse- und die Temperaturreglung schaltest du z.B. aus, wenn du auf "HI", "LO" oder "max Scheibe" stellst. Die automatische Luftverteilung schaltest du mit den Luftverteiltasten aus.
Was passiert, wenn du das Gebläse verstellst, hängt davon ab, ob du das neue oder alte Klima-Bedienteil des B7 hast. Beim alten (ohne Displays) läuft die Regelung weiter, und du stellst nur eine Verschiebung ein (x Stufen mehr oder weniger als der Wert, den die Regelung gewählt hätte). Beim neuen schaltet sich die Gebläseregelung stattdessen ganz aus, und das Gebläse bleibt genau so stehen, wie du es hingedreht hast.
Da du aber nur eine Auto-Anzeige hast, kann das Gerät nicht so ohne weiteres darstellen, welche Automatiken an, und welche aus sind. Das "Knöpfchen" geht genau dann an, wenn alle sämtliche Automatiken aktiv sind. Und wenn du das Knöpfchen drückst, werden sie alle eingeschaltet.
17 Antworten
Hallo in die Runde,
Ich habe das gleiche Problem wie zu Beginn dieses Threads beschrieben. Würde es den bei Euch gelöst?
Bei mir wurde als erstes das Thermostat gewechselt, leider erfolglos. Fehlerspeicher auslesen war leider auch erfolglos. Dann bin ich mal auf die Suche gegangen und habe einige Betriebsparamter der Climatronic über „Hidden Menu“ anzeigen lassen. Ich könnte dort nur einige Sensoren wie die drei Temperaturfühler in den Kanälen Scheibe Füße und Innenraum auslesen. Wer weiß denn wie ich zu den Stellgrösen und Wert Sonnenfühler auslesen kann?
Ach ja, ich habe einen Passat 3c 2,0 D bj 2007
Danke & Grüße
Frank
Zitat:
@Brainstormers schrieb am 4. März 2018 um 20:57:08 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem wie zu Beginn dieses Threads beschrieben.
Immer wenn ich lese, dass Leute aus Problembeschreibungen wie der des TE den Schluss ziehen, dass sie das gleiche Problem haben, frage ich mich, ob ich eher lachen, oder doch über den Untergang des Abendlandes Sorgen machen soll.
Lies den Thread, nicht nur die Eröffnung, dann müsste dir klar werden, dass du fast sicher gar nicht das gleiche Problem haben kannst wie der TE, weil es sich dabei recht klarerweise um eines handelte, das nur in seiner Vorstellung existierte, und das man kurz zusammenfassen könnte als: "Die Klima macht was anderes als ich gedacht habe, das ist ja voll gemein!"