ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme manchmal beim Anlassen

Probleme manchmal beim Anlassen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. September 2019 um 7:12

Hallo zusammen,

bei meine Passat B7 2.0TDI CFFB BJ 2011. 218.000km gibt es manchmal paar kleine Probleme beim Anlassen. Wenn er kalt gestartet wird, dauert es 2-3 sek bis er anspringt, im warmen Zustand alles tadellos. Nun hatte ich vor paar Tagen die Fehlermeldung " STart Stop Fehler" im MFA beim Anlassen, was danach gleich wieder verschwand- Kein Fehler beim Auslesen. Gerade eben hatte ich beim Anlassen gemerkt das er sich quält und das gelbe P durchgestrichen da stand nach dem Start und gleich wieder ausging (es war die Feststellbremse nicht angezogen). Ich habe die Vermutung das die Batterie langsam den Geist aufgibt, ich lade sie zwar vorsichtshalber aller 2 Monate aber irgendwie stimmt trotzdem was nicht.

Welche Batteriemarken sind empfehlenswert? Habe aktuell eine Exide mit 68AH AGM drin, die mindestens 6 Jahre alt ist (so lang habe ich das Auto, ob die Werk drin war kann ich nicht sagen)

Dann würde ich gern beim Wechsel dem BEM mitteilen das eine Neue drin wäre. Habe das OBDELEVEN, weiß aber nicht welche "Kanäle" eingegeben werde müssen, hat dies schon mal jemand mit OBDELEVEN gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi! Hatte in letzter Zeit vergleichbare Symptome bei meinem B7 2.0 TDI. Daraufhin neue Batterie eingebaut. War noch die Erstausrüstung von 2011 drin (Exide AGM mit 68 Ah). Habe wieder eine vergleichbare Exide AGM rein (die hat jetzt 70 Ah). Springt kalt nun wieder super an und keine Start-Stop Fehlermeldungen mehr.

Zur Notwendigkeit des "Anlernen" gibt es unterschiedliche Meinungen. Habe ich mir mangels Verfügbarkeit von VCDS etc. gespart und funktioniert bisher problemlos. Mit OBDELEVEN sollte das aber gehen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:01

Zitat:

@nocturex schrieb am 9. September 2019 um 14:27:07 Uhr:

Hi! Hatte in letzter Zeit vergleichbare Symptome bei meinem B7 2.0 TDI. Daraufhin neue Batterie eingebaut. War noch die Erstausrüstung von 2011 drin (Exide AGM mit 68 Ah). Habe wieder eine vergleichbare Exide AGM rein (die hat jetzt 70 Ah). Springt kalt nun wieder super an und keine Start-Stop Fehlermeldungen mehr.

Zur Notwendigkeit des "Anlernen" gibt es unterschiedliche Meinungen. Habe ich mir mangels Verfügbarkeit von VCDS etc. gespart und funktioniert bisher problemlos. Mit OBDELEVEN sollte das aber gehen.

Muss man die erst wechseln und dann im System neu anlernen oder?

hi, habe vor 2 Monaten bei meinem CFFB von 2011 die Batterie gegen eine Varta E39 gewechselt. Um nichts anlernen zu müssen, habe ich eine mobile Starthilfe verwendet. So hat das Fahrzeug ständig Strom und merkt quasi gar nicht, dass die Batterie getauscht wurde. Hat einwandfrei funktioniert :)

Zitat:

@realQue schrieb am 10. September 2019 um 21:56:45 Uhr:

hi, habe vor 2 Monaten bei meinem CFFB von 2011 die Batterie gegen eine Varta E39 gewechselt. Um nichts anlernen zu müssen, habe ich eine mobile Starthilfe verwendet. So hat das Fahrzeug ständig Strom und merkt quasi gar nicht, dass die Batterie getauscht wurde. Hat einwandfrei funktioniert :)

Das ist zwar ein netter Trick - aber imho nicht sonderlich gut für die neue Batterielebensdauer. Es hat einen guten Grund, dass VW der Batterie extra ein Steuergerät mit Busanbindung (= teuer) spendiert. Das machen die meistens nicht ohne triftigen Grund (Entwicklungsaufwand, Ersatzteile, Serviceaufwand). Das Batteriemanagement muss einfach genau "bescheid wissen" um die Batterie dem Alter und Umweltbedingungen entsprechend richtig behandeln zu können. Das "Anlernen" setzt alle Alterungswerte und Lernwerte (die das Steuergerät im Laufe der Zeit gewinnt) zurück. Es könnte z.B. jetzt sein, dass deine Batterie nicht mehr ganz vollgeladen wird (obwohl das für einen neue Batterie lebensdauerfördernd wäre) weil das Batteriemanagement der Meinung ist, dass die Batterie schon zighunderte Ladezyklen auf dem Buckel hat. Vielleicht lebt die neue Batterie deswegen bedeutend kürzer als die alte ...

kenne ich so auch, dass lange gestartet wird wenn die Batterie nicht mehr so viel Strom liefert. Vor allem wenn es draußen kalt ist. Wichtig ist trotzdem manchmal noch zu prüfen ob es Geräte gibt, die schleichend Strom verbrauchen wie zb ein nachträglich eingebautes Radio. Wenn man jeden Tag fährt, merkt man es meist nicht, dass die Batterie langsam leer gezogen wird. Nach 3 Tagen Stand oder nach dem (Flug-)Urlaub kommt dann meist die Überraschung ;)

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 11. September 2019 um 17:48:34 Uhr:

Das Batteriemanagement muss einfach genau "bescheid wissen" um die Batterie dem Alter und Umweltbedingungen entsprechend richtig behandeln zu können. Das "Anlernen" setzt alle Alterungswerte und Lernwerte (die das Steuergerät im Laufe der Zeit gewinnt) zurück. Es könnte z.B. jetzt sein, dass deine Batterie nicht mehr ganz vollgeladen wird (obwohl das für einen neue Batterie lebensdauerfördernd wäre) weil das Batteriemanagement der Meinung ist, dass die Batterie schon zighunderte Ladezyklen auf dem Buckel hat. Vielleicht lebt die neue Batterie deswegen bedeutend kürzer als die alte ...

Jetzt interpretiert da aber bitte nicht soviel hinein. Schaut euch den Schaltplan an. Es wird lediglich Spannung und Strom gemessen. Ein wie oben beschriebenes Batteriemanagement gibt es nicht. Lediglich im Schubbetrieb liefert der Generator einen höheren Stromwert, ansonsten ist der Ladestrom alleine durch die Batterie selbst bestimmt, egal welche 'Werte' ihr vorgibt. Die vom Steuergerät erfassten Batteriewerte dienen ausschließlich der StartStop-Thematik.

Brain

Themenstarteram 12. September 2019 um 14:14

Hallo, habe nun meine Batterie geliefert bekommen, eine Varta E39 Dynamic 70AH. Wollte diese nun mit OBDELEVEN anlernen. leider finde ich keine Produktnummer oder Seriennummer, kann mir da jemand helfen?

Habe in einem Forum mal eine Produkt und Seriennummer für Varta gefunden, diese kommt annähernd nicht an die die auf der Batterie stehen

4F0915105C VAO 600402083

Zitat:

@VWPassatB7123 schrieb am 12. September 2019 um 16:14:34 Uhr:

Hallo, habe nun meine Batterie geliefert bekommen, eine Varta E39 Dynamic 70AH. Wollte diese nun mit OBDELEVEN anlernen. leider finde ich keine Produktnummer oder Seriennummer, kann mir da jemand helfen?

Ich kenne OBD .... nicht. Für VCDS gilt:

NNN XXX AAAAAAAAAA

N= Größe der Batterie

X= Hersteller der Batterie

A= Seriennummer der Batterie

In Deinem Fall wäre das dann: 070 VAO 2E399030Y6 wobei A egal ist, was Du da einträgst. Gerüchte, die besagen, dass der Einbau einer Batterie aus dem Aftermarkt ohne Codierung der Bordelektronik Schaden zufügt, sind Unsinn!

Ich habe vor einiger Zeit meine bereits bei Kauf verbaute no Name Nassbatterie neu angelernt. Diese wurde vom Vorbesitzer wohl ohne codieren verbaut, da die Amperestunden nicht korrekt waren. Was brain schreibt, trifft auch auf OBD11 zu (das verwende ich). Ich habe z.B. folgende Codierung verwendet: 077 JCB 1111111112. Wichtig ist auch, dass du bei der Codierung unter Byte2 - Bit4-7 den richtigen Batterietyp einstellst(ggf. Binärcode). Hier sei erwähnt, dass bei Start/Stop Fahrzeugen eigentlich nur AGM Batterien verwendet werden sollten. Mindestens muss die Batterie aber "Hochspannungsfahig" sein, die LIN Lima geht mit der Spannung hoch bis zu 15V.

Themenstarteram 13. September 2019 um 7:41

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 13. September 2019 um 08:00:58 Uhr:

Ich habe vor einiger Zeit meine bereits bei Kauf verbaute no Name Nassbatterie neu angelernt. Diese wurde vom Vorbesitzer wohl ohne codieren verbaut, da die Amperestunden nicht korrekt waren. Was brain schreibt, trifft auch auf OBD11 zu (das verwende ich). Ich habe z.B. folgende Codierung verwendet: 077 JCB 1111111112. Wichtig ist auch, dass du bei der Codierung unter Byte2 - Bit4-7 den richtigen Batterietyp einstellst(ggf. Binärcode). Hier sei erwähnt, dass bei Start/Stop Fahrzeugen eigentlich nur AGM Batterien verwendet werden sollten. Mindestens muss die Batterie aber "Hochspannungsfahig" sein, die LIN Lima geht mit der Spannung hoch bis zu 15V.

genau da ist das Problem, habe gestern ewig noch im obdeleven gesucht, dachte immer, dass die neue Batterie unter "Codierung" oder "Lange Codierung" eingetragen werden muss, das geht da aber nicht. Ich muss unter "Anpassung" gehen, dort steht der alte Code in meinem Fall: 068 JCB 1111111111 und dort kann ich einen neuen Wert eingeben, dachte an 070 VAO 2E399030Y6 (so wie es Brainworx vorschlägt)

Noch eine Frage:

Ist es bei Varta: VAO (also ein O) oder VA0 (eine Null)?

VAO wie Oma

Genau, ist in der Anpassung Kanal 4. Da ich keine richtige Seriennummer hatte, habe ich einfach um 1 erhöht. Ob die Anpassung funktioniert hat, siehst du bei den Messwerten in Block 19. Dort gibt es zwei Batteriealterwerte in %, 100% bedeutet nagelneu. Meine Werte stiegen von 70% direkt auf 100%, nach ein paar Tagen fielen sie wieder, denn meine Batterie war ja nicht neu! Das zeigt aber, dass die Elektronik die Batterie aufgrund der tatsächlich gemessenen Werte(Spannung, Strom, Innenwiderstand, Temperatur) selbst bestimmen kann. Die Codierung ist wohl -wie von brain erwähnt- nicht so wichtig.

 

P.S. schau auch nochmal in Byte2 wegen des Batterietyps...

Themenstarteram 13. September 2019 um 9:01

Batterietyp ist unter Byte 2 AGM.

Unter Messwerte 19 stehen 4 Zahlen

Ladezustand

93%

90%

66%

43%

schätze mal die 93% sind die aktuelle Ladekapazität (habe sie auch gestern erst nochmal geladen) Aber was bedeuten die anderen % Zahlen?

Wie gesagt ist die erste Batterie noch mit Herstellungsdatum: 01/11

Stimmt, das sind 4 Werte. Richtig, der erste ist der Ladezustand. Ich glaube 3 & 4 sind das Alter, da schaue ich aber später nochmal nach. Wenns stimmt, lade ich die Beschreibung gleich in OBD11 hoch, dann weiß man in Zukunft bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme manchmal beim Anlassen