Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung geht nicht

Heizung geht nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. November 2019 um 7:36

Hallo Leute

 

Die Heizung in meinem Fahrzeug macht permanent kalt. Fehler ist seit dem ich den Zahnriemen wechseln lassen habe und das gesamte Kühlmittel aus dem System war. Über den Sommer hat es mich nicht interessiert und ich habe mich nicht drum gekümmert doch jetzt wird es doch ganzschön kalt. War schon einmal in der Werkstatt sie meinten es ist noch Luft im System da der obere Schlauch vom Wärmetauscher kalt ist und das System beim Riemen Wechsel nicht über Unterdruck befüllt wurde, doch es hat nichts gebracht.

 

Was könnte es noch sein?

 

Grüße

Lucas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fahezeugdaten?

Ist der Kühlmittelbehälter voll?

Steigt die Temperatur >90°C?

Wenn du das hast machen lassen, würde ich den Wagen zur Werkstatt bringen. Warum hast Du das nicht sofort gemacht, als es dir aufgefallen ist?

Grüße

Wenn du die Klimaanlage auf High stellst wir es dann warm?

Die Analage entlüftet sich beim fahren von selber.

Bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter einmal öffnen.

Wenn genügend Kühlmittel im Behälter ist kommen eigentlich nur 2 Ursachen in frage.

Wärmetauscher sitzt zu und muß dann erneuert werden oder Stellmotore für die Temperaturklappen sind defekt.

Wenn bei High heisse Luft kommt kann ein Temperaturfühler im Innenraum defekt sein.

Als erstes den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. November 2019 um 09:59:21 Uhr:

Wenn du die Klimaanlage auf High stellst wir es dann warm?

Die Analage entlüftet sich beim fahren von selber.

Bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter einmal öffnen.

Wenn genügend Kühlmittel im Behälter ist kommen eigentlich nur 2 Ursachen in frage.

Wärmetauscher sitzt zu und muß dann erneuert werden oder Stellmotore für die Temperaturklappen sind defekt.

Wenn bei High heisse Luft kommt kann ein Temperaturfühler im Innenraum defekt sein.

Als erstes den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen.

Die Anlage entlüfte sich nicht von selber.

Der Wasserkreislauf muss entlüftet werden, deshalb wird auch Deine Heizung nicht warm. Da der Wärmetauscher der Heizung meist der höchste Punkt im System ist, sammelt sich dort die Luft und behindert den Wärmeaustausch.

Beim Tausch von Zahnriemen samt der Wasserpumpe war der Kühlkreislauf offen und muss daher nach Anleitung entlüftet werden.

Ich bin auch der Meinung, dass der Kreislauf sich selbst entlueftet. Das wird jedenfalls schon seit Jahren von verschiedenen Usern so kommuniziert (unter anderem von Usern wie Nick-Nickel, die selbst jahrelang Mecha(tro)niker bei VW/Audi sind/waren) und ich habe auch selbst schon diese Erfahrung gemacht. Hast du Belege fuer deine Behauptung?

Hinweis: Du kannst dir beim Antworten das Zitieren meines Beitrages sparen. Ich sehe das auch so, wenn die Antwort fuer mich ist. :D

Dann helfe dem User mal mit Deiner Meinung weiter wenn die Heizung nicht warm wird. ggf ist auch das Thermostat defekt.

Für den V6 gibt es sogar eine Anleitung, der V6 hat auch eine Entlüftungsschraube. Die anderen bzw. die 4 Zylinder Motoren entlüften sich aber selber das ist korrekt.

 

Hier die Anleitung für den V6:

>Schlauchschelle öffnen, Kühlmittelschlauch soweit zurückziehen, daß Entlüftungsbohrung nicht mehr vom >Anschlußstutzen verdeckt wird.

>Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr, im Bereich unter dem Ausgleichsbehälter öffnen.

>Kühlmittel auffüllen, bis es an der Entlüftungsschraube austritt, Schraube mit 15 Nm festziehen. Kühlmittel weiter auffüllen bis es an der Entlüftungsbohrung austritt.

>Kühlmittelschlauch aufschieben und anziehen.

>Deckel am Ausgleichsbehälter schließen.

>Heizung/Klima Stellung Heiß.

>Motor starten und Motordrehzahl für ca. 3 Minuten auf ca. 2000/min halten.

>Motor im Leerlauf so lange weiter laufen lassen, bis der Kühler am unteren Anschluß heiß wird.

Der V6 hat zusätzlich zu der Entlüftungsöffnung eben noch die Schraube.

Ich denke nicht, dass ich in der Bringschuld bin. Ich vertrete die Meinung, die schon seit Jahren im Forum kursiert. Es kann in ganz seltenen Faellen vorkommen, dass Luft im System zurueckbleibt, aber in 99% funktioniert die Selbstentlueftung. Ausserdem ist die Reparatur schon mehr als ein halbes Jahr her.

Ich tippe hier eher auf einen undurchlaessigen Waermetauscher. Bitte Vorlauf- und Ruecklaufschlauch vom Waermetauscher trennen und mit einem Wasserschlauch versuchen durchzuspuelen. Wenn aus dem Ruecklauf nix oder nur wenig rauskommt, ist der Waermetauscher dicht.

Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, nehme ich alles zurueck und bitte dich in aller Form um Entschuldigung.

Es stimmt schon beim V6 dauert es länger bis die Luft aus dem Motor raus ist.

Weil die letzte Reparatur schon länger her ist und das Fahrzeug schon längere Zeit gefahren wurde ist die Luft aus dem Wärmetauscher schon lange raus.

Wenn das Thermostat defekt wäre würde der Motor wärend der fahrt keine 90°C erreichen.

 

Die vollständige Entlüftung kann schon eine Weile dauern, aber der Motorblock selbst ist entsprechend für eine ausreichende Entlüftung gut gewappnet. Es gibt ja Entlüftungsleitungen, die direkt zum Ausgleichsbehälter führen (mindestens eine). Dort sammeln sich dann die Luft(blasen), bzw. werden dort aus dem Kreislauf abgetrennt - sofern der Pegel dort ausreichend hoch ist.

Ansonsten gehen auch die letzten Luftblasen aus dem Kühler im Laufe der Zeit in "Lösung" über bzw. werden dort rausgespült. Und im Motorblock selbst, wo die Wärmezufuhr stattfindet, entgast das Wasser wieder wegen Temperaturerhöhung, so dass dann die Gasbläschen zum Ausgleichsbehälter gefördert werden.

Ich meine, dass die Rep-Leitfäden gute Entlüftungshinweise geben und dass es auch Entlüftungsöffnungen gibt, um in der Werkstatt zuverlässig und kalkulierbar schnell das Auto wieder fahrbereit zu bekommen.

Zu Hause darf man sich aber auch etwas mehr Zeit nehmen und häufiger den Pegel im Ausgleichsbehälter prüfen und korrigieren, ohne eine einzige Entlüftungsöffnung zu benötigen. Das klappt garantiert, solange das Wasser über die Pumpe zirkuliert.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. November 2019 um 15:25:18 Uhr:

Es stimmt schon beim V6 dauert es länger bis die Luft aus dem Motor raus ist.

Weil die letzte Reparatur schon länger her ist und das Fahrzeug schon längere Zeit gefahren wurde ist die Luft aus dem Wärmetauscher schon lange raus.

Wenn das Thermostat defekt wäre würde der Motor wärend der fahrt keine 90°C erreichen.

Ein defekter Wärmetauscher kann ebenfalls dafür sorgen dass das Kühlmittel auch lt. Anzeige nicht auf Temperatur kommt und somit keine warme Luft in den Innenraum kommt. Das war bei mir der Fehler.

Zudem ist der Wärmetauscher im A4 nicht der höchste Punkt im kühlkreislauf (der sitzt eher so leicht unterhalb des Aschenbechers). Das ist im A4 der Kühlmittelbehälter.

Entlüftet von sich selbst.

Oder man nutzt die dafür vorgesehenen Entlüftungsöffnungen.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 18. November 2019 um 18:28:35 Uhr:

 

Zudem ist der Wärmetauscher im A4 nicht der höchste Punkt im kühlkreislauf (der sitzt eher so leicht unterhalb des Aschenbechers). Das ist im A4 der Kühlmittelbehälter.

Jupp - das ist natürlich gewollt, dass der höchste Punkt der Ausgleichsbehälter ist. Dort findet die Abscheidung von Luft zur Flüssigkeit statt.

Und darüber entlüfte ich auch. ;)

Genau, das ist darüber vollständig machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen