ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter

Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:00

Jungs, nach der Lektüre von mindestens zwei Dutzend unterschiedlicher Threads habe ich mich heute in den Fußraum meines 270 CDI (Bj Ende 2001, MoPf) geworfen und mir die Stellmotoren der Heizung angesehen.

1) Also, der rechte scheint für die Luft an den Rücksitzen zu sein. Der ist defekt. Wenn ich die Taste für "Luft hinten" an- oder ausschalte, kann ich sehen, wie der Hebel des Motors ruckelt. Manchmal gehts einen Millimeter, meist geht er nicht. Ich hab mir gemerkt, wie der Motor aussieht. Es ist der mit dem angewinkelten weißen Hebel. Wenn ich bei Egay einen Motor mit diesem gekrümmten Hebel finde, kann ich ihn ruhigen Gewissens kaufen?

2) Der der linke Stellmotor scheint in Ordnung zu sein. Wann immer ich in der Konsole den Knopf für "Luft oben - Luft unten" drehe, reagiert der linke Motor. Was mich aber wundert, ist daß ich es einfach nicht hinbekomme, dass die Luft NUR unten an den Füßen rauskommt. Es kommt IMMER oben was raus. Ist das normal? Seit ich den Wagen habe, hab ich es noch nie geschafft, den Luftstrom oben an der Scheibe auszuschalten. Woran kanns liegen? Ist der Motor doch defekt?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:28

Kleines Update: dank der wertvollen Tipps hier konnte ich die Stellmotoren lokalisieren, ausbauen und sie mir ansehen.

Also: wenn man die Abdeckung über den Pedalen abnimmt (2 Schrauben), mit dem Kopf richtig reinklettert und sich die linke Seite des Heizungskastens ansieht, kommt man an drei Stellmotoren. Siehe Fotos, ich habe sie markiert.

Zwei Stellmotoren sieht man sofort. Rechts ist der für die Klappe "Luft zum Passagierfonds". Links davon ist der Stellmotor für die Klappe "Füße und Brustbereich". Und links oben, nicht sichtbar, ist der Stellmotor für "Klappe Defroster".

Um an den Defroster-Stellmotor zu kommen, muß das viereckige Steuergerät ab, dann noch die graue Halteplatte (4 Schrauben). Normalerweise wäre das kein Akt, doch ich habe den dicken schwarz-grauen Stecker nicht getrennt gekriegt. Ich mußte ihn dranlassen und das blöde silberfarbene Blech wegklappen. Es nimmt keinen Schaden, aber behindert das Arbeiten. Hat jemand einen Tipp, wie ich den schwarz-grauen Stecker öffnen kann?

Weiter: bei mir sind nicht die Motoren defekt, sondern die weißen Plastikbeinchen. Das Sechskant-Loch ist nicht ausgenudelt, sondern geplatzt. Siehe Foto. Bin zu Mercedes, und der Mann meinte: "Die Beinchen gibt es einzeln, Kostenpunkt 23 PRO STÜCK. Bei drei Beinchen sind das also ca. 70 EUR.

In einem amerikanischen Forum haben einige User beschrieben, dass sie die Beinchen repariert haben. Habe ich jetzt auch versucht: Bruchstelle penibel reinigen und anrauhen. Guten, teuren Epoxy 2 Kompo Kleber in die Bruchstelle rein, und dann in den Schraubstock spannen, so dass der Bruch wieder komplett zu ist. Aushärten lassen. Danach die ganze runde Fassung außen anrauhen, leicht mit 2k-Kleber einstreichen, einen dünnen Kabelbinder drum, und nochmal 2K-Kleber drüber. Das ganze dreimal, also drei Kabelbinder feste drum. Siehe Fotos. Und immer ordentlich Kleber drum. Damit hält man erstmal die Fassung fest zusammen, und zweitens bildet man eine massive Verstärkungsglocke.

Man sollte nur aufpassen, dass kein Kleber (oder nicht zuviel davon) in das Sechskantloch läuft. Denn das muß anschließend rausgekratzt werden, weil sonst die Achse nicht reingeht, oder nicht bis zum Anschlag. Außen darf soviel Kleber drauf, wie möglich. Nur innen darf der Kleber die Achse des Motors nicht behindern.

Das ganze macht jetzt, nach 4 Tagen Kleben und Trocknen einen unglaublich harten / festen / stabilen Eindruck. Heute baue ich die Dinger ein, und dann gehts zu Mercedes für die Kalibirierung. Sollte meine Reparatur nicht halten, und nur dann, kaufe ich die Beinchen neu bei MB. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

+4
203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Hallo,

der verrostete Teil ist "nur" ein massives Eisenteil, in dem die Zündpille und daran der Gasgenerator sitzt. So wie es aussieht, hat man da am Korrosionsschutz gespart. Das übrige Gehäuse sieht noch gut aus (Bilder). Da im Wageninnern auch (Luft-)Feuchtigkeit herrschen kann, reicht das bei über 10 Jahren aus, Rost zu bilden. Die Funktionstüchtigkeit ist damit nicht eingeschrankt.

in meinem Infobeitrag zum Beifahrerairbag kann man auf dem 1. Bild ebenfalls sehen, das offensichtlich auch die Verstärkungsbleche der "Instrumententafel" oder die Winkel des manuellen Stellklappenantriebes nicht geschützt waren und im Laufe der Zeit (über 10 Jahre) "natürlich" oxidieren. Bei den von mir fotografierten Teilen ist Regen da jedenfalls nicht hingekommen. Das Auto war vorne deformiert, Haube, Motor und anderes fehlte, Fahrertür ebenso, ansonsten aber geschlossen.

Grüße Kallinichda

Airbag-beifasteckverb
Airbag-beifaseitl

Zitat:

@Balmer schrieb am 13. Oktober 2014 um 11:11:46 Uhr:

 

Laut MB wird für diese Arbeit die Instrumententafel ausgebaut.

Wie man das macht, habe ich nach langer Suche hier gefunden:

benzworld.org

Warum gibt es sowas nicht hier im Forum?

Mal sehen, wann ich mich daran gebe, die Saugbrücke hat mich schon nen Tag gekostet...

 

Hallo,

mit dem Bild im benzworldbeitrag wird die Lage des Motors klar. Das Problem sind auch die zu lösenden 3 Schrauben um den Motor abheben und danach den Stellhebel entnehmen zu können. Gäbe es für die Abdeckung des Beifahrerairbags eine vernüftige Lösung für die eingenieteten Abreissblöcke (z. B. Magnetschnapper), könnte man die Abdeckung unten anheben und oben abschrauben. Dann wäre die Reparatur/Austausch des Stellhebels kein Problem, weil man gut von oben herankäme.

Hoffentlich findest Du eine gute Lösung.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:46:55 Uhr:

Hoffentlich findest Du eine gute Lösung.

Leider nicht.

Es wird warm draußen und da ist es schlecht, wenn die Heizung immer Vollgas läuft. Daher habe ich heute meine Instrumententafel lt. WIS ausgebaut, um hinter dem Beifahrer-Airbag den defekten Stellhebel der Mischluftklappe auszutauschen. Das Ersatzteiltütchen beinhaltetet 3 Kunststoffhebel und einen Stahldraht.

Leider ist der Hebel auf dem Foto, der auf der Tüte liegt, falsch. Ob versehentlich falsch gepackt oder ob eine Änderung vorliegt, konnte mir der Freundliche nicht sagen. Er passt jedenfalls nicht. So musste ich den Wagen zerlegt lassen, bis morgen hoffentlich das richtige Teil geliefert wird.

Auf dem weiteren Foto sieht man den Unterschied zwischen richtigem und falschen Hebel. Euch zur Kenntnis mit Fotos, falls sich sonst noch jemand die Mühe macht und dann eben nicht mit falschen Teil dasteht.

W163 Instrumententafel raus
W163 Ansteuerung Mischluftklappe
W163 defekter Stellhebel Mischluftklappe
+2

Hoffentlich bleibt mir durch das neue Justieren der Motoren so was Erspart :( Habe ja schon die anderen 3 Hebel ersetzt. Ich meine gelesen zu haben das der ML keinen Mischer hat sondern die Lufttemperatur über die Klappen regelt. Was ja auch Quatsch war :D Leider :(

Danke für die Info mit dem Hebel :) Was ja voll Blöd ist, das es das Falsche Teil ist. :confused:

Hallo borsi112,

danke für den Bericht. Offensichtlich gibt es für den Antrieb keine einfachere Zugangsmöglichkeit als eben über den doch sehr aufwendigen Schalttafelausbau. Noch ärgerlicher ist natürlich das falsch gelieferte Ersatzteil, was bei der heutigen Lagerhaltung ja nicht mal eben nur einfach umgetauscht werden kann. Ist mir gerade beim anderen Auto passiert: Dichtung bestellt, geliefert lt. Plastiktütenaufkleber mit richtiger Nummer und Bezeichnung "Dichtung", die aber ein daumendicker Schlauch war. Ergebnis doppelte Fahrt zum 11 km Nachbarort und Einbauverzögerung 1 Tag.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was das richtige Teil angeht. Lt. dem mir damals übergebenen Listenausdruck aus dem EPC gehört diese Nummer mit Pos. 56 und A 163 830 01 33 zu einem ML 350 Linkslenker mit FIN/BM 163157 ab 9/2000. Vielleicht hat der 270 CDI da eine ganz andere Nummer? Auch der Motor mit A 203 Nr. erscheint merkwürdig, zumal die anderen Motoren A 163 Nr. haben.

Grüße Kallinichda

Ich habe erst spät Nachmittag das richtige Teil bekommen. Die Teilenummer A 163 830 01 33 ist wohl richtig für alle MLs Linkslenker (ab FIN A289565, X754620), aber da wurde auch beim 2. mal falsch gepackt. Der fehlende Hebel ist mit im Karton des Stellmotors A203.....

Den hatte der Freundliche auch mal vorsichtshalber geordert.

Nicht alle ML-Teile fangen mit A163 an.

Der Umtausch lief einfach, falsches Teil da gelassen, richtigen Hebel mitgenommen. Total unbürokratisch getauscht. Und es geht eine Meldung ans Werk, dass da was falsch gepackt wird.

Zum Zusammenbau bin ich heute nicht gekommen.

Hallo borsi112

danke für die Kurzinfo. Mach bitte Bilder vom richtigen Hebel. Angesichts des Fehlers beim alten Hebel, der ja schon von den übrigen Hebeln bekannt ist, werden im laufe der Zeit sicher noch weitere Betroffene vor dem Tauschproblem stehen.

Auch könnten bei der Gelegenheit Hinweise zu Besonderheiten (oder Vereinfachungen) beim Schalttafelausbau hilfreich sein.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 14. April 2015 um 22:36:41 Uhr:

Mach bitte Bilder vom richtigen Hebel. Angesichts des Fehlers beim alten Hebel, der ja schon von den übrigen Hebeln bekannt ist, werden im laufe der Zeit sicher noch weitere Betroffene vor dem Tauschproblem stehen.

oberer Hebel richtig, unterer falsch! Foto

Zitat:

Auch könnten bei der Gelegenheit Hinweise zu Besonderheiten (oder Vereinfachungen) beim Schalttafelausbau hilfreich sein.

Zunächst muss ich mal sagen, dass es nach WIS schon ein gewaltiger Aufwand ist, aber hätte ich vorher gewusst, wie relativ einfach dies machbar ist, wäre ich die Sache schon viel früher angegangen. Mich wunderte, wie wenig tatsächlich verschraubt war, dafür vieles nur gesteckt oder geklemmt.

Kleine Tipps, wo es bei mir haperte: Beim Ausbau des Oberteils der Instrumententafel die Stecker von einem Stellmotor (rechts in der Höhle des Kombiinstrument) und vom Temperatursensor (links Höhe mittlere Luftdüsen) ziehen. Ich hatte versehentlich das Kabel des Stellmotors abgerissen, der Stecker ging zu Bruch. Den gibt es allerdings nicht einzeln. Hier ist ein kompletter Kabelstrang mit verschiedenfarbigen Steckern für alle Stellmotoren vorgesehen (~60€). Allerdings habe ich hiervon nur den entsprechenden Stecker mit etwas Kabel abgeschnitten und am alten Kabel angelötet (siehe Foto unten), da mir der komplette Tausch zu aufwendig war.

Beim Zusammenbau fehlte mir am Schluss das Anschlusskabel des Kombiinstruments. Zum Glück konnte ich da nach Lösen von einigen Klipsen noch drankommen.

Ach ja, Kallinichda, ich habe das mal ausgemessen, was du mal beschrieben hast, wenn man nur die Airbag-Abdeckung auf der Beifahrerseite hätte rausnehmen können. Das Loch würde vermutlich immer noch nicht ausreichen, den kompletten Hebelsatz der Mischluftklappe zu ersetzen, da die Teile bis weit vorne an die Frontscheibe gehen.

Stecker Stellmotor

Hallo Borsi112,

danke für den Nachtrag und die Tipps. Es wird schon einiges an Aufwand sein, das Armaturenbrettoberteil auszubauen.

Bei der damals von mir durchgeführten Aktion hat sich das einfach durch das Unfallfahrzeug ergeben und habe ich die Gelegenheit für Fotos genutzt. Das damalige Fahrzeug (ist leider seit Wochen verpresst) war hinsichtlich der Dämmung total durchgearbeitet und wollte ich da nicht so recht darin herumstochern. Zudem hatte der ML noch Drehknöpfe und war die Bedienung insoweit ohne Motor. Daher hatte ich das damals nicht weiter verfolgt. Wenn der Platz mit ausgebautem Beifahrergasgenerator eh nicht reicht, braucht man es erst gar nicht probieren. Nur muss so etwas hier ja erst einmal tatsächlich festgestellt werden. Bislang waren das alles nur Vermutungen. Dein Beitrag trägt zum Forenwissen für Betroffene bei. Angesichts der Risskante des defekten Hebels sind die Ausfälle –und anschließende Sanierung- programmiert.

Grüße Kallinichda

Den innenfilter Habe ich heraus genommen und es mal kurz ohne den Filter die Gebläse laufen lassen und habe festgestellt dass ich bis zum Filter ganz normal Luft bekomme der Weg nach dem Filter scheint Probleme zu machen.

Gruß Ahmet

Hallo ich grüße euch,

 

Nun jetzt will ich meine drei Stellhebel (Defroster,Fond, Fußraum) auch selber wechseln, habe gestern beim Freundlichen angerufen die 3 Stellhebel sind da und der Einbau alleine würde 269€ ohne Steuer kosten.

 

Bei meinem ML W 163 2003 Kriege ich keinen Luft an die Frontscheibe und seit einiger Zeit kommt auch aus der mittelkonsole das Luft nicht mehr so stark wie sonnst.

 

Den innenfilter Habe ich heraus genommen und es mal kurz ohne den Filter die Gebläse laufen lassen und habe festgestellt dass ich bis zum Filter ganz normal Luft bekomme der Weg nach dem Filter scheint Probleme zu machen.

 

Ich hoffe wenn ich die Stellhebel ausgewechselt habe wird sich dieser Problem auch lösen.

 

Nun meine Fragen:

- Wie finde ich heraus das die Stellmotoren nicht defekt sind ?

 

-

- Ist es möglich nach dem Austausch einen Probelauf der Gebläse durchzuführen oder muss es erst beim Service justiert werden.

 

 

- Weiß nicht ob man ohne Justieren denn Gebläse laufen lassen kann ohne dass dabei was kaputt geht.

Die defekten siehst du in der Regel auf Anhieb.

Da ist in der Regel der Kunststoff von dem Hebel

an der Motorachse ramponiert / gerissen.

Die Motoren sollten justiert werden.

 

LG Ro

Bild-1
Bild-2

Ok danke für die schnelle Antwort und muss ich es vorher Justieren lassen bei Mercedes bevor ich es Probelauf machen nachdem ich jetzt gewechselt habe

Für die Stardiagnose wurde bei mir auf die Anfrage für Justierung bei zwei verschiedene Mercedes Wekstatt1x 269€ und 1x 1000€ Angebot gemacht. Laut Forum sollte es 30-50 € kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter