ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ZV funktioniert nicht

ZV funktioniert nicht

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 6:28

Hallo

bei meinem geht die ZV nicht mehr , und zwar mit beiden Schlüsseln nicht.

Wer kann mir da helfen ?

Toddi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Welches Bauteil ist dafür verantwortlich, dass der Wagen die Türen nicht öffnet ?

sollte einer der Microschalter im Türschloß nicht korrekt funktionieren, also kein Signal Richtung STG senden, so kann die ZV nicht funktionieren.

So war es zumindest bei mir mit dem gleichen Sympton.

 

Von daher solltest du mal alle Türschlößer durch sehen ob evtl. ein Verschließ vorhanden ist!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W163 ML 320 Schlüssel Funk Wagen reagiert nicht!' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. Juni 2009 um 6:53

Hallo Leidensgenosse,

auch an meinem 270 CDI habe ich diese Problem, an beiden Schlüsseln funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr,

lediglich nach dem Syncronisieren funktioniert ein Schliesvorgang danach funkt nichts mehr.

Beim Fehlerspeicherauslesen kam der Hinweis ALL Activity modul (aam) und extended activity modul (eam) mit Fehler,

jedoch ist es nicht mit Sicherheit zu sagen, ob nun wirklich eines der beiden Steuergeräte einen Defekt aufweist.

Lagerhaltig sind die Steuergeräte nicht also bestellen bezahlen und testen. Kosten jeweils ca. 300.- euro. Ist zu teuer und zu

unsicher (600.- und dann noch nicht einmal die Sicherheit das es funktioniert).

Bin jetzt auf der Such nach jemanden der sein Steuergerät für einen Test zur Verfügung stellt.

Wobei es aber sein kann das das eam fahrzeugspezifische Daten enthält die eine individuelle Anpassung erfordern.

aam scheit problemlos tauschbar zu sein.

Wenn jemand mehr oder besser Infos diesbezüglich besitzt bitte melden.

Viele Grüsse Paul

Hallo,

ich würde mal nen neuen Senderschlüssel probieren. Kostet wesentlich weniger und ist meiner Erfahrung nach auch meistens die Ursache.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

Hallo,

ich würde mal nen neuen Senderschlüssel probieren. Kostet wesentlich weniger und ist meiner Erfahrung nach auch meistens die Ursache.

Gruß

Hi

wie meinst Du das mit dem neuen Sender??

Toddi

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:34

Hallo

ich habe gemerkt das mein Lenkradschloß nicht rastet wenn man den Schlüssel abzieht hat es vorher immer so klack gemacht und das fehlt nun.Kann es sein das der Wagen meint das noch ein Schlüssel im Zündschloß steckt und darum nicht verriegelt ?

Toddi

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:27

Hallo

kann mir denn niemand helfen?

Toddi

Mit neuem Sender ist eine neuer Schlüssel gemeint. Billig ist hier relativ, da ja die restlichen Schlüssel bei MB mit umprogrammiert werden müssen, da diese sonst nicht mehr funktionieren.

Wenn nur die ZV mit der FFB nicht mehr funktioniert dann zuerst die Batterien im Schlüssel erneuern. Dann Schlüssel synchronisieren (siehe BA oder SuFu). Wenn das nicht funktioniert FSP auslesen.

Die Lenkradsperre hat mit dem Schlüssel nichts zu tun. Evtl. ist nur die Sperrklinke trocken oder es hat schon mal jemand (Vorbesitzer) dem Teil Gewalt angetan, so dass die führung leicht schwergängig ist?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:06

Hallo

das Problem ist ja das beide Schlüssel nicht funktionieren. Das Lenkradschloß funktioniert seit dem selben Tag nicht mehr.

Toddi

Aber anspringen tut das Auto noch, oder?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 2:52

Hallo

ja der Wagen läuft völlig normal und ich kann ihn auch per knopf innen verriegeln.

Toddi

am 10. Juni 2009 um 5:47

Ich hatte auch das selbe Problem, plötzlich funktionierte die Zentralverriegelung nicht. Nach einem Check bei Mercedes wurde auf Kleme 15 (soweit ich mir erinnere) Spannung erkannt (das bedeutet das ein Schlüssel im Zündschlß steckt, das war aber nicht der Fall).

Als Fehler wurde irgendeine EA einheit oder das Zünschloß vermutet, für die Behebung des Problems wurden 2 Tage und Mindestens €250.- veranschlagt.

In der Zwischenzeit habe ich die Batterie erneuert und mittlerweile ist der Injektor auf Zylinder 5 undicht. Beim untersuchen dieses Fehlers ist mir aufgefallen daß auf einmal die Zentralverriegelung wieder funktioniert. Die Frage ist nun habe ich eine Auto mit selbstheilenden Kräften, oder wirklich nur eine Kraxn (österr. Begriff für schlechtes Auto)?

Mein Fazit aus dieser Erfahrung: Solange Probleme umgangen werden können dieses auch durchzuführen. Mit der Zeit lösen sich viele Probleme von alleine.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:12

Hallo

war zum Fehlerspeicher auslesen , aber es war nichts abgelegt. MB meint nun das sie systematisch (also wirds wahrscheinlich teuer) suchen müßten,und das sie so einen Fehler noch nie hatten. Wie kann ich der sache selbst auf den grund gehen??

Gruß

Toddi

Wenn das Lenkradschloß nicht mehr funktioniert, dann würde ich das erst mal tauschen, danach den Kontaktsatz durchmessen und wenn der o. k. ist die Schlüssel bei MB neu anlernen lassen.

Das Lenkradschloß hat nichts mit dem elektrischen Teil (Kontaktsatz) zu tun. Der Tausch ist nur der Sicherheit wegen.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn das Lenkradschloß nicht mehr funktioniert, dann würde ich das erst mal tauschen, danach den Kontaktsatz durchmessen und wenn der o. k. ist die Schlüssel bei MB neu anlernen lassen.

Das Lenkradschloß hat nichts mit dem elektrischen Teil (Kontaktsatz) zu tun. Der Tausch ist nur der Sicherheit wegen.

Hallo

Reiner

hast Du eine expZeichnung ,damit ich weiß wie ich das Schloß am besten rausbekomme?

Toddi

Zuerst muss die Transponderspule ab dann wird eine Montagehülse auf den Schließzylinder gesetzt, der Schlüssel gesteckt und gedreht (die °-Zahl und Richtung hab ich grade nicht zur Hand).

Dann würde ich auch mal das Lenkrad abbauen und schauen ob der Sperrzapfen evtl. beschädigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen