ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heizung fällt komplett aus

Heizung fällt komplett aus

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:56

Vielleicht ist hier auch der eine oder andere betroffen. Zeitweise fällt komplett die Heizung aus, dann kommt nur noch sehr kalte Luft ins Auto. Abhilfe: Motor aus dann wieder an und die Heizung läuft wieder. Ist besonders lustig auf der BAB.:( Abhilfe ist laut Volkswagen noch nicht möglich. Man arbeitet an einem Software-Update.:mad: Hoffe das kommt noch vor dem nächsten Winter :rolleyes:

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 8:38

Hallo Vw Freunde, fehler ist gefunden !!!

Elektrische zusatz Kühlmittelpumpe war deffekt !

Sitzt unter der Radhausschale vorne links.

Dieser deffekt wir leider von keinem Diagnosegerät angezeigt, daher war es so schwirig den fehler zu finden.

Heizung ist wieder in Betrieb !!!

Gruß

Rudi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

AAH, da geht doch eine Lampe bei mir an.

Wunderte mich schon oefters warum die Karre manchmal bei langen Strecken saukalt war und dann wieder warm.

Software scheint mir DAS Problem von VW zu sein.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

AAH, da geht doch eine Lampe bei mir an.

Wunderte mich schon oefters warum die Karre manchmal bei langen Strecken saukalt war und dann wieder warm.

Software scheint mir DAS Problem von VW zu sein.

So fängt das Problem an. Wird sich im Laufe der Zeit noch steigern, heißt die Abstände werden immer kürzer. :mad:

Gruß

Wer hat denn noch das Problem? Deiner ist ja Bj.11/2011

Wenn es Software ist dann muessten es alle mit dem selben Release Stand haben.

Ist bei mir auch so!

Wenn ich das kalte Auto aus der Garage hol und die ersten vier Kilometer gefahren bin, kommt plötzlich für kurz ein kalter Luftschwall alle 30 sec so ca.

Stell ich das Fahrzeug dann mit warmen Motor ab und fahr dann kurz darauf wieder los, geht alles einwandfrei wieder.

Kann mich erinnern, dass mein Steuergerät auch einen sporadischen Klima Fehler abspeichert.

Muss mal wieder auslesen, poste Euch dann.

Gruß, Matze

Welche Klima habt ihr denn drin. Ich hab die Vierzonen Klima. Den Effekt hab ich jedenfalls nicht bei mir.

ABER der 10 Jahre alte Polo meiner Frau hat dieses Phenomen wie beschrieben. Wurde einmal repariert und ist jetzt wieder da. Fehler sollen defekte Steuermotoren der Luftklappe sein.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:45

Zwei Zonen Klimaanlage. Fehler hängt wohl irgendwie mit der Klappensteuerung zusammen.:confused:

Das ist dann wohl der Preis den man für einwenig Komfort/Luxus bezahlen muß:rolleyes:

Gruß

Zwei Zonen ist die kleine oder grosse Klima?

Die grosse muesste 4 Zonen sein da alle vier Sitze getrennt eingestellt werden koennen.

Ich glaube NICHT an Software ehrlich gesagt. Der Polo meiner Frau hat dieses Problem mit der Klappensteuerung und das letzte Mal wurden die Klappenmotore getauscht und Ruhe war bis vor zwei Jahren da ging es wieder los.

Hab auch nur 2 Zonen Klima.

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:01

Heute endlich das Update für das Klimasteuergerät bekommen. Damit soll das Problem behoben sein. Jetzt muss ich nur noch bis zum Winter warten.:rolleyes:

Gruß

Nach unserem Urlaub in der Sonne und Rückkehr ins (kalte) Rheinland mussten wir feststellen, dass unsere Heizung komplett ausgefallen ist. Ich habe die zwei Zonen Klimaautomatik. Der Meister beim freundlichen scheint ratlos. Eventuell muss der ganze Motor raus, im Fehlerspeicher es nicht abgelegt. Weiß jemand Rat.

Gruß aus Köln vom

H.

am 7. November 2013 um 7:51

Ich habe zwar kein komplett Ausfall der Heizung, aber bei mir dauert es teilweise 20 min bis 25 min bis überhaupt etwas Wärme im Auto ist und das bei einer Außentemperetur von 8 Grad. Was soll das werden wenn draußen erstmal Temperaturen unter 0 sind.

Klima ist auf 28 Grad und Automatik gestellt.

Die Klima bleibt immer beim ersten Strich und regelt überhaupt nicht.

Habe die 4 Zonen Klima, Baujahr 01/13.

Termin beim :) ist jetzt am 20.11 da noch weitere Mängel vorhanden sind, die man versucht zu beheben,

das Problem oder Probleme sind alle bei VW wohl noch nicht bekannt.

Meine Heizung sagt gar nichts mehr und ist auch nicht mehr durch Abstellen des Motors zu reaktivieren. Wenn ich die Defrost Taste Drücke, kommt eiskalte ( von der Klimaanlage gekühlte) Luft. Das ist im Moment bei der gegenwärtige Wetterlage ein echtes Sicherheitsrisiko, da die Scheiben sehr schnell beschlagen und anschließend kaum wieder frei werden.

H.

So Fahrzeug ist jetzt seid gestern in der Werkstatt unterer anderem weil der Dicke bei 7-10 Grad Außentemperatur den Innenraum erst nach ca. 30 min erwärmt hat. Einstellung am Klimateil: 28 Grad und auf Automatik. Bei 5 Grad Außen ist alles ok, da der Zuheißer wie man dann auch hört mitläuft.

Auch die Anzeige der Motortemperatur bewegt sich parallel dazu wie ich meinen Gasfuß bewege.

Halte ich an fällt die Anzeige fast wieder komplett nach unten, fährt man weiter steigt sie wieder und gibt man halt mal richtig Gas geht die Anzeige auch schön hoch um beim nächsten halt wieder Richtung 50 Grad abzufallen.

Heute nun ein Anruf vom :) mit der frage ob ich denn auch die Klimaanlage eingeschaltet hätte. Ich sagte nein, da diese ja ab 6 Grad Außentemperatur eh nicht mehr laufen würde.

Darauf der nette Meister, ich müsse die Klimaanlage schon einschalten, da ja sonst der Zuheizer nicht anspringt. ?????

Frage von mir: Aber bei 5 Grad Außen ist der Zuheizer doch angesprungen auch ohne das die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Darauf die Antwort: die Klimaanlage muß eingeschaltet sein, sonst springt der Zuheizer bei Temperaturen über 5 Grad nicht an.

Jetzt meine Frage, da ich das noch nie gehört habe und auch von meinem vorhergehenden dicken nicht kenne das die Klimaanlage laufen muss damit der Zuheizer mitläuft, damit der Fahrzeuginnenraum bei 6 Grad Außentemperatur warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von leandrokue

 

Jetzt meine Frage, da ich das noch nie gehört habe und auch von meinem vorhergehenden dicken nicht kenne das die Klimaanlage laufen muss damit der Zuheizer mitläuft, damit der Fahrzeuginnenraum bei 6 Grad Außentemperatur warm wird.

Mein Touareg hat nur den elektrischen Zuheizer, aber bei unserem letzten Touran musste auch immer die Klimataste aktiviert sein, damit sich der dieselgetriebene Zuheizer angeschaltet hat.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen