Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Heizung:es kommt nur lauwarme Luft! Motorwärme ist ok. i 10

Heizung:es kommt nur lauwarme Luft! Motorwärme ist ok. i 10

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:18

Hallo Leute,

bitte euch zu helfen!!!

Bei meinem i 10 kommt nur lauwarme Luft aus allen Düsen. Motor ist normal warm.

 

Bitte antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie alt dein Wagen schon ist. Wir hatten letztes Jahr noch einen Ford Focus, bei dem hatten wir das gleiche. Die Temp-Anzeige stand auf normal aber es kam kaum warme Luft. Bei uns war es die Wasserpumpe. Das Schaufelrad hatte sich von der Welle gelöst und wurde nicht mehr mitgezogen. Gehört hat man nichts und undicht war auch nichts. Ich will dir keine Angst machen, aber denk auch an diese Möglichkeit. Ich würde das in der Werkstatt überprüfen lassen.

Viele Grüße

Andreas

zunächst mal den Kühlmittelstand prüfen. ist der viel zu niedrig kann das auch die Ursache sein.

Die Ursache für den zu niedrigen Kühlmittelstand sollte man dann aber auch suchen.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:13

Hallo, der i 10 ist 2 Jahre alt und hat 28000 km drauf. Kühlmittelstand ist ok.

Ich weiß nicht wie das beim i10 geregelt wird, aber wenn das Ventil im Kühlkreislauf welches das Kühlmittel in den Heizungskühler laufen lässt manuell angesteuert wird ( über Bowdenzug ) sollte man auch den überprüfen ob er das Ventil öffnet und ob das Ventil selbst gängig ist.

Wenn dein Auto erst 2 Jahre alt ist würde ich sagen: Hyundai hat 3 Jahre Garantie, also warum lange suchen, ab zur Werkstatt!

Heizkühler verstopft

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Heizkühler verstopft

mfg

Ja, hatte ich auch mal, zwar nicht bei einem Hyundai, sondern nach 8 Jahren bei einem Opel Corsa Diesel und 150tkm, bei dem nie die Kühlflüssigkeit erneuert wurde.

Aber nach 28.000 km Heizkühler verstopft, das will ich irgendwie nicht glauben. Es sei denn, die Heizung ist schon seit Erstzulassung nur lauwarm, dann könnte es sich vielleicht um einen Herstellfehler beim Kühler handeln.

Sehr wahrscheinlich ist das Kühlmittelthermostat defekt.

Es scheint bei geöffneter Stellung hängengenlieben zu sein.

Dadurch läuft das KW, auch wenn es kalt ist, immer durch den Kühler.

Geht auf Garantie. Selbermachen ist aber auch kein Problem.

Anschliessend muss der Kühlkreislauf entlüftet werden.

Wenn du Glück hast, ist nur Luft im System, dann reicht entlüften.

Würde ich in diesem Fall zuerst prüfen, weil ja der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Heizkühler verstopft

mfg

Ja, hatte ich auch mal, zwar nicht bei einem Hyundai, sondern nach 8 Jahren bei einem Opel Corsa Diesel und 150tkm, bei dem nie die Kühlflüssigkeit erneuert wurde.

Aber nach 28.000 km Heizkühler verstopft, das will ich irgendwie nicht glauben. Es sei denn, die Heizung ist schon seit Erstzulassung nur lauwarm, dann könnte es sich vielleicht um einen Herstellfehler beim Kühler handeln.

Weiss es von einem bekannten der auch einen i 10 hat. Ablagerungen vom Motorblock haben sich gelöst und den Heizkühler verstopft.

Nach der Produktion des Motorblockes soll dieser nicht/schlecht gereinigt worden sein.

mfg

Hallo

Kühlmittelkreislauf entlüften? Ist das wirklich nötig? Es gibt doch einen Ausgleichbehälter und der sitzt nicht umsonst am obersten Ende des Kühlmittelkreislauf, oder verstehe ich da was falsch?

 

Eine kaputte Wasserpumpe müsste man aber schon merken. Das kann man auch prüfen, indem man mal bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichbehälter abschraubt und guckt, ob der Kreislauf in Bewegung ist (mal Gas geben).

Bei unserem i10 ist es so, dass sich die Heizung schlecht dosieren lässt.

Blauer Bereich = kalt, roter Bereich = warm, das war's!

 

Hallo,

mein i10 (fast zwei Jahre alt) war im letzten Jahr in der Werkstatt, weil die Heizung nicht richtig warm wurde. Der Meister wollte mir nicht glauben und sagte: dann haben sie ihn nicht richtig warm gefahren.

Ich blieb hartnäckig und vereinbarte einen Werkstatttermin, bei dem auch die Leuchtweitenregulierung repariert wurde. Der Thermostat stellte sich als defekt heraus und jetzt funktionierte die Heizung (allerdings nur auf der Beifahrerseite). Ein Teil (Wärmetauscher?) musste bestellt werden und ich habe in einer Woche einen neuen Termin.

So langsam nerven die Probleme mit dem i10:

Schiefstehendes Lenkrad - wurde behoben 1 Tag Werkstattaufenthalt

erhöhter Benzinverbrauch - soll sich lt. Werkstatt nach 5.000 km regulieren, wurde aber immer mehr (bis 8,5 L)

Leuchtweitenregulierung (Motor lief andauernd) - wurde angeblich behoben, später erneut defekt

Tacho bei 165 km/h stehengeblieben - Austausch Tacho zwei Tage Werkstattaufenthalt

Zierleiste hintere Tür beim Öffnen abgeschert - wurde erneuert

Der Fußboden bei den hinteren Sitzen hört sich bei Druck an wie splitterndes Eis (tritt nur bei Minustemperaturen auf. - Lt. Werkstatt kein Problem und nicht zu beheben.

Heizung wird nicht richtig warm - Austausch Thermostat, jedoch nur Heizleistung auf der Beifahrerseite, jetzt ist der Benzinverbrauch wieder geringer (ca. 6 - 6,5L)

Nächste Woche Austausch Wärmetauscher - mind. 1 Tag, evtl. 2 Tage

Sollte noch etwas auftauchen, denke ich über eine Wandelung nach.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:44

Hallo Leute,

die Lösung des Problems war folgendes: anscheinend war der Heizungskühler verstopft durch herstellungsbedingte Verunreinigungen, z. Bsp. Grate von den Fräsungen oder anderer Dreck. Durch einen einfachen Tausch von Zuleitungs- und Ableitungsschlauch (links auf rechts, rechts auf links) wurde die Fliessrichtung umgekehrt, dies spülte den Dreck raus und auf Schlag war die Heizungsluft warm!!!!!!!!

 

 

Danke für eure Beiträge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

jetzt wurde der Wärmetauscher erneuert und es wird wieder im ganzen Auto warm. Es hat zwei Tage gedauert, bei der Reparatur wurde der Deckel des Handschuhfachs beschädigt (Kratzer) und das von mir eingebaute Innen-/Außenthermometer funktioniert nicht. Die Kabel wurden zudem unschön an der Seite neben dem Schalthebel durchgeführt. Nach ein paar hundert Metern stellte ich noch fest, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt wieder schief steht. Soll alles repariert werden, wenn der Handschuhfachdeckel geliefert ist.

Mal sehen, was sich der Händler einfallen lässt...

Hallo,

meine Freundin hat auch einen I10 mit dem Heizungsproblem. Mir hat man gesagt, dass es entweder der Kühlmittelstand ist, Thermostat oder schmutz im Heizungskükler.

- Kühlmittelstand i.O.

- Thermostat i.O. da die Wasserschläuche die in die Stirnwand gehen warm sind

- also bleibt der Heizungskühler.....hoffentlich ist es mit spühlen getan, muss nicht sein, dass die des Ding austauschen.

Was für ein Problem hast du mit der Leuchtweitenregulierung? Die meiner Freundin macht ständig Geräsche´, egal ob Licht an oder nicht.

Spritverbrauch ist ziemlich hoch, ca. 8l/100Km, hoffe das hängt auch an der Heizungsgeschichte.

gruß

Hallo,

falls der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, liegt der hohe Verbrauch mit Sicherheit nicht am Heizungskühler, wie auch?

Das Wasser wäre warm, nur durch den H-Kühler würde es nicht richtig durchströmen.

Der Heizungskühler hat in diesem Fall keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Die niedrigen Temperaturen im Moment schon deutlich mehr.

Anders wäre es bei einem kaputten Thermostat, da könnte der Verbrauch schon deutlich steigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Heizung:es kommt nur lauwarme Luft! Motorwärme ist ok. i 10