ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizung erzeugt keine warme Luft

Heizung erzeugt keine warme Luft

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:54

Hallo, also was kann das sein ? Heizung wird warm und geht ca. 10 min lang, dann wird sie immer kälter und es kommt nur kalte Luft. Stellt man den Motor kurz ab und läßt dann wieder laufen, kommt wieder kurz warm und läßt wieder nach, bis nur noch kalt kommt. Meine Werkstatt meinte es sei so ein Rücklaufventil ( soll mal wegen öfters defekten WT nachgerüstet worden sein ) sei wohl defekt und das gäbe es nicht mehr, deshalb hat er es aufgebohrt so daß dauerdurchfluß ist. Nun aber ist es genau gleich und da ich immer längere Strecken unterwegs bin ,sollte die Heizung doch gehen, bei diesen Temperaturen. Motor RA TD 80 PS, BJ 89 , 225 T KM , Erst neue Kopfdichtung bekommen (Problem war davor schon ) . Hat jemand eine Idee oder Ahnung was es sein könnte ? Ich denke der WT müßte doch OK sein wenn er heizt ,oder ? Beide Schläuche zum WT werden auch warm. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Von oben ist aber entspannter finde ich.

Hallo Leidensgenossen

Habe ein ähnliches Problem und habe hier mal nachgelesen, was da so alles möglich ist.

Habe den WT getauscht, weil der alte undicht war, und den Thermostat sowie die WaPu ersetzt, aber mein Passat 35i, Bj. 04/1994 Benzin-Vergaser 1.8 er würde jetzt lieber überkochen anstatt zu heizen.

Mein Verdacht ist, daß der kleine Wasserkreislauf zum WT nicht durchgängig ist, so als wäre irgendwo noch ein anderes Ventil als der Thermostat. Wasserverlust ist keiner festzustellen aber die Temperatur geht auf 95° C und da stelle ich dann den Motor ab, weil ich die Kopfdichtung nicht zerbröseln will.

Hab mich fast überall hier durchgelesen, aber diesen Fehler hatte wohl noch keiner.

LG

edaffner

Was ich vergessen habe.

Schläuche massieren und entlüften habe ich alles versucht, selbst den Thermostat mit einem 1 mm Loch versehen, damit sich die Luft nicht stauen kann, aber nichts hat geholfen.

LG

edaffner

Zitat:

@edaffner schrieb am 30. Jan. 2024 um 21:40:11 Uhr:

selbst den Thermostat mit einem 1 mm Loch versehen, damit sich die Luft nicht stauen kann

Das musst du erklären.

 

Meine Meinung:

Da gehört kein Loch irgendwo rein.

Vielleicht ist es jetzt beschädigt/öffnet nicht mehr.

Ich habe schon etliche (mind. 30 Stück) gewechselt, nie ein Loch gebohrt, und es hat immer korrekt funktioniert.

Erst mal messen ob's am AGB wirklich 95 Grad sind. Da sollte auch schon die erste Stufe vom Kühlerlüfter geschalten haben.

Hast du die Klappen beim Wärmetauscher Wechsel neu beklebt?

Kurzer Einwurf.

 

Mit was beklebt man die am besten?

Habe das auch noch vor mir.

Also ich hab so'n selbstklebendes Moosgummi Zeugs

In ca 3 mm Stärke drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen