Heizung entlüften?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

weder Suche noch mein "E36 - selber machen"-Buch haben mir weiterhelfen können.
Problem: Die Heizung produziert nicht mehr so viel Heißluft wie letzten Winter, wo mir fast die Füße abgebrannt sind. Mögliche Ursache ist ja Luft im Heizungssystem, Abhilfe: Entlüften.

Aber wie mache ich das bei meinem 325tds mit Bj 1997?
Die im Buch bzw. bei Murats Anleitung abgebildete Entlüftungsschraube habe ich nicht, oder wenigstens nicht an dieser Stelle...

Frage:
Gibt es eine solche Entlüftungsschraube?
Wo sitzt sie?

Oder liegt's am Thermostat? Allerdings steht die Temp.-Anzeige nach etwa 5 km "senkrecht", also in der Mitte. Etwas später (Fahrt über Land, ggf. auch längere Gefällstrecken) sinkt die Temp.Anzeige, steht dann bei etwa 1/4 zwischen dem linken und dem rechten Strich. Hochtourige Fahrten sind auf meiner Strecke nicht wirklich möglich...

22 Antworten

mmmhh danke...das war mich nicht bewusst...aber jetz isser eh erstmal im Winterschlaf... kann man son thermostat selber einbauen? bzw gibts tutorials? ^^

Ja,kann man.

Ja,gibt es,allerdings bisher sind mir nur unbebilderte Anleitungen bekannt.

Is aber kein Hexenwerk,hatte ich auch schonmal beschrieben.

Greetz

Cap

brauch ich noch mehr als das hier???

eGay

oder das hier:

eGay2

Nur ne Dichtung:

Axialdichtung 11 53 1 437 149 ca.3€

Ansonsten isses beim Vierzylinder sogar leichter zu tauschen,da du deutlich mehr Platz hast,da reichts,wenn du die Lüfterzarge (Plastikschutz um den Lüfter) demontierst und dann das Lüfterrad von der Viscokupplung abschraubst.
Dann kommst ja schon an die Befestigungsschrauben vom Thermostat ran.

Achja,danach natürlich Kühlwasser im richtigen Mischungsverhältnis Frostschutz/Wasser (z.B. das bei BMW oder halt ne Flasche Glysantin ausm baumarkt mit Wasser mischen) auffüllen und entlüften (Steht ja im Thread,wie das geht).

Greetz

Cap