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Heizung defekt? - Oh Gott Opel!!!!!!!!!

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:24

Hallo Leute,

nach nun 2 Jahren Signum in meinem Besitz ohne Probleme hat es jetzt auch mich mal erwischt!

Meine Heizung macht nur noch lauwarm und die Temp.-Anzeige des Motors geht auch nicht mehr richtig hoch! Bleibt bei so ca. 80 Grad stehn.

Ist heute zu ersten mal aufgetreten. Ich war über Nacht beruflich weg und heute auf der Heimfahrt wurde es nicht mehr richtig warm! Gestern ging alles noch.

Weder im ECO noch im AUTO-Betrieb wirds richtig warm.

Erst wenn ich die Temp. auf Hi stelle bläst warme luft raus! Ab 25 Grad wirds lauwarm. Vorher nur kalt! Also Außentemp tippe ich mal!

Da es das erste mal ist das etwas am Siggi ist hab ich das eigentlich recht locker gesehen!

Ich bin dann zu meinem FOH gefahren! Der Meister dann mit zum Auto. Macht es an und meint "Die bläßt doch warm"! Ich so "Klar, steht ja auch auf Hi! Sonst hab ich die auf 21 Grad stehn und es wird warm" Er dann runter gedreht auf 25 Grad! "Wird doch immer noch warm" Ich wieder "Stell ma auf 21 Grad" Er runtergedreht! Nur kalte Luft! Langsm erhöht und erst ab 25 Grad wurds wieder warm.

Dann hat er noch im Motorraum rumgefummelt! Er so " Ist doch alles OK! Ich dann " Hallo? Es wird nicht warm"! Meint der doch "Das ist normal! Liegt am Wetter" Ich zeige auf die Außentemp.-anzeigen und mein " klar 12 Grad ist ja auch super kalt! Was soll ich denn bei -10 Grad machen?" Er "Einfach die Temp. höher stellen"

Ich dann wieder "Aber der Motor wird ja auch nicht warm" Er wieder "Liegt auch am Wetter" (Das war jetzt die gekürzte Version. Das ging 6-7 mal so hin und her)

Mir trieb es schon langsam die Zornesröte ins Gesicht und die Finger sind schon fast abgestorben vom kraftvollen Ballen der Fäuste.

Der hat dann wohl gemerkt das ich gleich Amok laufe und meint dann ganz locker "Also wie gesagt, das ist normal! Da können wir nichts machen. Stell einfach die Temp höher. Dann gehts doch. Wenn schlimmer wird komm halt nochmal rein"! Und weg war er!

Also Sorry Opel, aber zum Thema Service muß da noch sehr sehr sehr viel getan werden. Sowas hab ich vorher bei Audi und VW nie erlebt!!!! Naja, vielleicht hätt ich ja net so kurz vor Feierabend kommen dürfen. Diese Werkstatt werd ich jedenfalls def. nicht mehr betreten!!!! Morgen fahr ich mal zu einer anderen! Wenn die mir dann auch so blöd kommen dann war das auch def. mein letzter Opel!!!

Was sagt Ihr dazu und vorallem woran könnte es liegen das es nicht mehr warm wird????

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29 Antworten

Aus Prinzip (und mittlerweile leider aus Erfahrung) würde ich mich da ans KIC wenden.

Es könnte sein, dass du ein Thermostatproblem hast.

Ich tippe auch auf ein Thermostat-Problem, was ja nicht so selten ist.

Selten ist aber das Verhalten des FOH. Ich denke mal, dafür wird sich Opel schon interessieren.

Such Dir einen anderen FOH, es gibt genügend, die Ihre Arbeit noch ernst nehmen.

am 24. November 2006 um 18:52

Zitat:

Selten ist aber das Verhalten des FOH.

So selten ist es gar nicht. Freitags vor Feierabend bei nicht ganz eindeutigen Symptomen ist es schon ein Problem einen Mechaniker zu bekommen, der dich ernst nimmt. Bei Mercedes hatte ich viel besseren Werkstattservice.

Ach ja, ich würde auch auf einen defekten Thermostat tippen

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

So selten ist es gar nicht. Freitags vor Feierabend bei nicht ganz eindeutigen Symptomen ist es schon ein Problem einen Mechaniker zu bekommen, der dich ernst nimmt. Bei Mercedes hatte ich viel besseren Werkstattservice.

Ach ja, ich würde auch auf einen defekten Thermostat tippen

Sorry, ich hab das Wort 'dämlich' nach 'selten' vergessen...

Und zum Thema Mercedes könnte ich auch eine tolle Geschichte erzählen, aber die gehört nicht hierher.

am 24. November 2006 um 19:01

Naja bei Mercedes hatten sie auch noch kein Feierabend. Die armen Schweine hatte noch bis 22 Uhr Dienst.

"Komm wieder wenn es schlimmer wird" ist ja mal prinzipiell kein schlechter Rat. Ein defektes Thermosthat bei betriebswarmem Motor zu erkennen wird schwierig.

Solange der Kühlmittelstand in Ordnung ist, der Fussraum nicht nass, gibts folgende Möglichkeiten :

a) zu geringe Fahrtstrecke für Betriebstemperatur. Welche Strecke bist du denn gefahren? Wie ist die Betriebstemperatur? (Bitte den Wert aus dem Testmode nennen)

b) Ausblasfühler der ECC evtl. defekt, betrifft es die linke oder rechte Seite und/oder nur den Fussraum oder alles?

c) Thermostat defekt. Der Motor braucht sehr lange um auf Betriebstemperatur zu kommen, kleiner Kühlkreislauf wird nur so warm wie der grosse.

[edit]

Generell denke ich, das man sich nicht allzusehr pushen lassen sollte. Es kommt oft genug vor, das wirklich nichts ist. Ehrlichgesagt... wenn es das einzige Problem sein soll, das "die 21 Grad nicht 21gradig genug sind", braucht man sich wirklich nicht verrückt machen.

MfG BlackTM

Hmm, also da Du geschildert hast das Deine Motor Temp. auch nicht mehr hoch geht tippe ich auch mal auf den Thermostaten.

Das verhalten des FOH ist find ich nicht akzeptabel. Auch wenn kurz vor Feierabend, es war noch kein Feierabend.

M.d.G.

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

"Komm wieder wenn es schlimmer wird" ist ja mal prinzipiell kein schlechter Rat. Ein defektes Thermosthat bei betriebswarmem Motor zu erkennen wird schwierig.

Solange der Kühlmittelstand in Ordnung ist, der Fussraum nicht nass, gibts folgende Möglichkeiten :

a) zu geringe Fahrtstrecke für Betriebstemperatur. Welche Strecke bist du denn gefahren? Wie ist die Betriebstemperatur? (Bitte den Wert aus dem Testmode nennen)

b) Ausblasfühler der ECC evtl. defekt, betrifft es die linke oder rechte Seite und/oder nur den Fussraum oder alles?

c) Thermostat defekt. Der Motor braucht sehr lange um auf Betriebstemperatur zu kommen, kleiner Kühlkreislauf wird nur so warm wie der grosse.

[edit]

Generell denke ich, das man sich nicht allzusehr pushen lassen sollte. Es kommt oft genug vor, das wirklich nichts ist. Ehrlichgesagt... wenn es das einzige Problem sein soll, das "die 21 Grad nicht 21gradig genug sind", braucht man sich wirklich nicht verrückt machen.

MfG BlackTM

Zu a) Also gefahren bin ca. 60 km bis ich beim FOH war! Aufgefallen ist das ca. 20 km nach dem Hotel! Eigentlich war ich immer gewohnt das nach ca. 2-3 min schon warme Luft kam! Jedenfalls hab ich dann als die Temp.-Anzeige beobachtet! Beim fahren war die als nur knapp über 80 Grad!

An einer Ampel kurz vorm FOH ist die dann im Stand auf knapp 90 Grad gestiegen! Beim fahren aber schnell wieder gesunken!

Was bedeutet Testmode?

Zu b) Ich hab im Menü beim Fahren Umgestellt auf Luft oben, mitte, unten und wieder auf Auto. Warm wurde es nie!

Erst ab 25 Grad lau! Richtig warm erst bei Hi

Zu c) An den Kühlerschläuchen hat der in der Werkstatt gefühlt!

Kann ich nix zu sagen!

Zu d) Also das die Anzeige 21 Grad nicht stimmt weiß ich! Hab das selber schon mal vor längerem mit einem Thermometer getestet!

Anzeige/eingestellte Temp. 21 Grad! Gemessen im Fahrzeug an verschiedenen Stellen zwischen 17 und 19 Grad! Das reicht mir aber da ich eh fast immer eine Jacke beim fahren anhabe

Wenn ich mal ohne fahre stell ich eben immer auf 22 - 23 Grad! Das weiß ich also handel ich auch so!

Allerdings kann ich schon beurteilen das es trotz Einstellung 21 Grad weder 17 noch 19 Grad waren! Es war halt nicht wie sonst!

Und auch wenn viele Leute ohne Defekt die Werkstatt "belästigen" erwarte ich trotzdem eine freundliche zuvorkommende Bedienung und vor allem will ich Ernst genommen werden!!! Sowas ist der Job eines Annahme/ Servicemeisters! Egal welche Marke ich fahre!

Ich tippe auch auf Thermostat.

Was ist eigentlich für eins verbaut? Ein reinweg thermomechanisches oder ein elektronisch gesteuertes?

Indizien für ein defektes Thermostat sind vor allem die im Stand ansteigende und beim Weiterfahren wieder schnell sinkende Themperatur. Ausserdem das beschriebene Fehlverhalten der Innenraumbeheizung.

Den FOH würde ich ebenfalls nicht mehr anfahren. Höchstens, um ihm mitzuteilen, dass es doch das Thermostat war :D

Ist eben von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, wie man Freitags Nachmittag behandelt wird.

Bis ich lesen konnte, dass während der Fahrt doch knapp 80Grad errreicht wurden, habe ich auch fest aufs Thermostat getippt. Eventuell hat das auch einen leichten Schalg und schließt nicht richtig. Hauptursache wurde aber von Black-TM schon besser eingegrenz - Klima-Sensor.

Hat denn der "Meister" mal die Klima auf ECO gestellt ? Sehr systematisch ist der ja nicht bei der Fehlersuche vorgegangen und darum haperte es wohl auch bei der "Diagnose". Wenn es dann spürbar besser geheizt hat, dann sollte es die Klima sein. Ich weiss nicht, wie es beim Vectra geregelt wird, aber u.U. kann es auch die Luftmischeinheit sein (Mischung von "Kaltluft und vom Kühlwasser aufgewärmter Luft" - ist aber reine Vermutung, da ich nicht mal weiss, ob es sowas im vectra gibt.

Sorry, aber was sollen die Klimasensoren mit der Kühlwassertemperatur zu tun haben? Ich meine, bei 12 Grad (Aussenfühler scheint noch zu funktionieren!) sollte die Temperatur (dementsprechend auch das optimierte/beruhigte Anzeigeinstrument) nach 60 Kilometern deutlichst im "normalen" Bereich sein, den man üblicherweise bei solchen Außentemperaturen kennt.

Wenn die Temperatur im Stand wieder ansteigt, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass die Kühlung zu stark arbeitet, sobald wieder der Fahrtwind durch die Kühlrippen des Wärmetauschers zieht.

Ich habe ein (leicht) defektes thermostat nicht ausgeschlossen. Allerdings sollten 80Grad Kühlwassertemp während der Fahrt locker ausreichen, gemütliche Wärme in den Innenraum zu zaubern. Deshalb vermute ich noch einen andere Ursache für die mangelhafte Heizleistung.

Man kann die zwei unterschiedlichen Arten der Temperierung im Innenraum selbst ausprobieren: Mit zugeschalteter Klima läuft alles wie gehabt, im ECO-Mode (Klima abgeschaltet) kommt gleich viel mehr Wärme rein und man muß aufpassen, rechtzeitig die Temp.vorwahl runterzudrehen, damit der Innenraum nicht überheizt - oder öfters das fenster runterlassen.

Darum auch meine Vermutung, die eventuelle zugeschaltete Klime fügt zuviel Kaltluft bei.

Echte 80 Grad sollten ausreichen. Das stimmt schon. Daher wären die Temperaturwerte aus dem BC interessant. Die Temperaturanzeige im Tacho ist nun mal bekanntlich eine "beruhigte" Anzeige, also mit verfälschten Werten.

Nächste Frage ist aber auch noch, wo denn die Temperatur für die Anzeigen gemessen wird. Wird sie in Flußrichtung des Kühlwassers direkt am Motor gemessen, wo die Wärme gerade dem Wasser hinzugefügt wird (also vor dem Kühler), oder wird sie gemessen, nachdem das Wasser bereits heruntergekühlt wurde (also nach dem Kühler).

Ebenso interessant ist auch, welche Temperatur gemessen wird. Im großen oder im kleinen Kreislauf?

Mein 1,9er Diesel wird auch "nur" zwischen 80 - 85 °C warm (laut Anzeige). Ist das normal?? Ich fahre 40km bis zur Arbeit und das mit 120 - 130 Km/h und es waren ca 6°C Aussentemp.

Die Heizung funktioniert aber einwandfrei.

Mein 2.2 DTI hat sehr lang gebraucht bis er warm wurde (laut Anzeige).

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