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Heizung braucht sehr lange bis sie anfängt zu heizen

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:59

hallo, fahre einen Corsa 1,3 CDTI mit 75 oder so PS. Hätte mal eine Frage, dauert es bei euch auch so lange bis die Heizung anfängt zu heizen. Bei mir dauert es zwischen 20 und 30 Min. bis mal ansatzweise warme Luft kommt. Erst wenn ich auf die Autobahn fahre und dann schneller fahre wird es warm, ist das normal?

Beste Antwort im Thema

@kdmkdm:

"wie gut oder schlecht der Polo heizt, kann ich ab dem 31.1. berichten."

ich nehme an, dass du dir den kleinen 3 Zylinder-Benziner-Polo bestellt hast. Bei dem gibt es, so weit ich weiß, keine großen Schwierigkeiten.

Wenn du dir aber den Polo 1,6TDI bestellt hättest, gäbe es die.

@guenther1988:

"Auch in der Kleinwagenklasse kann man den Anspruch auf ein warmes Auto haben!"

Da stimme ich dir zu und da es bei Kleinwagen mit Diesel m. Wissens keine effektiven Zuheizsysteme serienmässig gibt, muss man dann, wenn man im Winter keinen "Komfort" der 50er-Jahre geniessen will, auch die zusätzlichen Kosten einer Standheizung mit in Kauf nehmen.

Das gilt auch für die meisten Diesel der Kompaktklasse.

(Oder man gibt sich mit dem leistungsschwachen Elektrofön (bei Opel Quickheat genannt) zu frieden, der zwar dem Motor keinerlei Vorteil bringt, aber dafür sehr preisgünstig ist. Bei VW bekommt man den übrigens, wenn man Diesel kauft, serienmässig dazu. Quickheat ändert aber an der eingeschränkten Kurzstreckentauglichkeit sämtlicher Diesel-Modelle nichts))

Wer eine effektive, automatische Zuheizung (plus Standheizung) beim Corsa dazu haben möchte, bezahlt generell fast 1800 Euro (also ca 10% des Fahrzeugpreises) zusätzlich und das dürfte auch der Hauptgrund sein, weswegen es diese effektiven Zuheizer bei Kleinwagen nicht standardmässig gibt:

Selbst für einen kleinen 75PS-1,3CDTI ist man dann ganz schnell bei über 20000Euro und dann rechnet sich so etwas z.B. gegen einen, unproblematischeren, ca gleichstarken 1,2L-Benziner nicht mehr.

 

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Moin,

 

vielleicht liest du erstmal die Seite mit Threads......und du wirst sehn, dass da genau so einer schon steht, der sogar noch aktuell ist!!!

 

Immer dieses überflüssigen Beiträge.

 

 

Grüße

 

 

Yep,

ist völlig normal. Ist aber ein allgemeines Problem von allen sparsamen Diesel-Autos. Bei den niedrigen Verbräuchen fällt zum heizen nicht mehr genug ab.

Deshalb werden in höheren Preisklassen auch Zuheizer verbaut.

Gruß Micha

.... ja, ein Diesel erzeugt nicht so viel Wärme wie ein Benziner, da er (meistens) einen höheren Wirkungsgrad als ein solcher besitzt....

Dennoch: Mein 1.3 CDTI hat auch bei den aktuellen Minus Graden nach ca. 10 Minuten seine Normal-Temperatur erreicht, wenn ich vorher die Heizung aus hatte.

Wenn ich allerdings die Heizung bereits einschalte wenn der Motor noch kalt ist, so dauert es auch bei meinem 1.3 CDTI recht lange (15-20 Minuten) bis die Normal-Temperatur erreicht ist.

D.h. wenn man will, dass der Motor schnell warm wird, dann muss man die Heizung aus lassen !!

Gruß

Schilling

Zitat:

Original geschrieben von move07

hallo, fahre einen Corsa 1,3 CDTI mit 75 oder so PS. Hätte mal eine Frage, dauert es bei euch auch so lange bis die Heizung anfängt zu heizen. Bei mir dauert es zwischen 20 und 30 Min. bis mal ansatzweise warme Luft kommt. Erst wenn ich auf die Autobahn fahre und dann schneller fahre wird es warm, ist das normal?

Hallo

dein Thermostat ist defekt, laß es austauschen und es wird wieder warm.

Gruß Dirk

@dw1566:

"dein Thermostat ist defekt, laß es austauschen und es wird wieder warm"

Ist schon erstaunlich, wieviele Thermostate jetzt im tiefsten Winter bei Diesel-Fahrzeugen (auch anderer Hersteller) auf einmal defekt sein sollen...

Bei ein paar Fällen mag diese Diagnose sogar stimmen.

(Ob der Kühler nach ca 10 min schon warm ist, sollte nicht schwer festzustellen sein)

In den meisten Fällen ist es wohl eher so, dass es, gerade beim effizienten Diesel, momentan sehr drauf ankommt, wie das Fahrprofil, die Außentemperatur und die Heizanforderung des Fahrers ist.

am 27. Dezember 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von move07

hallo, fahre einen Corsa 1,3 CDTI mit 75 oder so PS. Hätte mal eine Frage, dauert es bei euch auch so lange bis die Heizung anfängt zu heizen. Bei mir dauert es zwischen 20 und 30 Min. bis mal ansatzweise warme Luft kommt. Erst wenn ich auf die Autobahn fahre und dann schneller fahre wird es warm, ist das normal?

...die Heizleistung im Corsa ist ganz einfach schlecht. Defekte Thermostate sind die Ausnahme....!

Na dann häng ich mich doch mal dranne^^

 

Die Heizung beim Corsa ist allgemein nen Witz,bis die warm ist.....da hab ich mir selber schneller warme Gedanken gemacht^^

 

Grüße

Hallo

Ich hatte vor 4 Jahren nen 1,3 CDTI Corsa als Leihwagen für 3 Monate ( Unfallersatzwagen ). Der wurde genauso wie mein Astra GTC 1,9 CDTI nach gut 10 Minuten warm, wenn das nach 30 Minuten noch nicht der Fall ist kann ja nur was am Thermostat sein.

Mein 4 Tage alter GTC 1,6 Turbo braucht auch 10 min bis es warm ist.

Gruß Dirk

Also bei meinem wird es nach 10min auch warm. Und auch bei den jetzigen Minustemperaturen kann ich durchaus für T-shirttemperaturen im Auto sorgen! :D

Jungs, hier geht es um Diesel!

Und wenn hier die irrige Meinung verbreitet wird, dass die CDTI-Diesel bei gleichen Bedingungen genau so lange brauchen, um das Kühlwasser zu erwärmen wie Benziner, so ist das definitiv falsch!

Das hat auch nichts direkt mit Opel zu tun. Die 1,6TDI's von VW sind genau so betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Jungs, hier geht es um Diesel!

Und wenn hier die irrige Meinung verbreitet wird, dass die CDTI-Diesel bei gleichen Bedingungen genau so lange brauchen, um das Kühlwasser zu erwärmen wie Benziner, so ist das definitiv falsch!

Das hat auch nichts direkt mit Opel zu tun. Die 1,6TDI's von VW sind genau so betroffen.

...das kann ich bestätigen. Wenn aber der Heizkörper im System ohnehin unterdimensioniert ist, wirkt sich das beim Diesel doppelt negativ aus.

Bei meinem 1.2 Benziner ist die Heizleistung auch nicht überwältigend. Um bei Frost im Auto nicht zu frieren, muss man das Gebläse immer auf Stufe 2 lassen. Aber dann ist´s ok.

Ein Kollege hat nen b-corsa. Er kann sogar das Gebläse auslassen, der Fahrtwind drückt trotzdem die warme Motorluft duch die Düsen ins Auto. Er braucht aber 8,5 ich 6,5 Liter Super.

Bin vor ein paar Tagen auch mit nem 1.2 Polo kurz fremdgegangen. Und ich muss sagen, das der definitiv nicht schneller aufgeheizt hat als mein Corsa.

Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Motoren wegen Schadstoffe und Euro 4, Euro 5 so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur müssen und somit es nicht gewollt ist, dass dem Motor kurz nach dem Starten schon Wärme entzogen wird.

P.S. Fasst mal eure Fußmatten an, nass?

Wifi

@kdmkdm:

"Wenn aber der Heizkörper im System ohnehin unterdimensioniert ist, wirkt sich das beim Diesel doppelt negativ aus"

Sehr viel größer wird der schon aus Platzgründen nicht zu machen sein und die üblichen Benziner kommen mit der Größe ja auch gut aus.

Wenn der Wärmetauscher (Heizkörper) deutlich größer werden würde und damit Innenraumluft etwas schneller aufheizen könnte, würde der Motor selbst logischerweise noch langsamer aufgeheizt werden, was bei der bekannten Motorölverdünnungsproblematik von 1,3CDTI und 1,7CDTI nicht sonderlich günstig ist.

Was wirklich hilft, kostet Geld!

Als Minimum für Arme würde ich mal Opels-Quickheat aufführen (VW hat ähnliches). Dann wird zumindest die Innenraumluft etwas schneller warm. Auf den Motor hat das aber leider keine direkte Wirkung.

Die nächste Möglichkeit wären elektr. Kühlwasserheizzstifte, die dann aber auch über ein intelligentes Leistungsmanagement geschaltet werden müssten.

(automatische Kühlerjalousien gibt es auch. Aber ebenfalls nicht bei günstigen Wagen)

Das effektivste ist der Kraftstoffzuheizer oder eben gleich eine Standheizung.

So etwas sollte m.E. bei den aktuellen, sehr effektiv laufenden Dieselmotoren, zum Standard gehören.

Das baut aber kein Hersteller bei relativ günstigen Wagen serienmässig ein, weil es den, ohnehin schon relativ großen Aufpreis für Diesel-Motoren in dieser Klasse, nochmals erheblich anheben würde.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:20

Danke für die Zahlreichen Antworten. Werde einfach dieses Sch*** Auto verkaufen, und mir was gescheites Kaufen. Dieses Auto ist einfach der letzte Müll!...

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