ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lüftung bzw. Heizung erst ab Stufe 2?

Lüftung bzw. Heizung erst ab Stufe 2?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 20:53

Hab jetzt n bissl im Forum geschaut aber nichts gefunden.

 

Bei mir kommt auf Lüftungsstufe 1 immer, egal wie warm oder kalt es draußen ist, auch egal ob schon 1 Std unterwegs oder nicht, nur kalte Luft raus.

 

Ab Stufe 2 kommt sofort die gewünschte Temperatur.

Auch sehr sehr warm wenn ich möchte.

 

Regler stellt auch die Stärke vom Luftstrom gewünscht der Stufe entsprechend. Ich erkenne also somit bei jeder Stufe den Unterschied von der Stärke des Luftstromes.

 

Daher schließe ich Kühlerkreislauf und Wärmetauscher etc vollkommen aus.

 

Ist das gewollt oder ein Fehler?

 

Auto ist ein Opel Corsa D BJ 2011 mit 69ps. Benziner.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Einen logischen Zusammenhang erkenne ich jetzt gerade nicht. Selbst ohne Lüfter kommt Wärme Luft einfach vom Fahrtwind.

Sicher dass der Lüfter auf Stufe 1 auch läuft? Das Geräusch hört man, Zündung an und motor aber aus

Ggf auch der pollenfilter verdreckt?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 7:22

Ja er läuft definitiv. Aber es kommt auf Stufe 1 eben immer nur Kalte Luft. Egal wie warm ich stelle.

Stelle ich auf Stufe 2, kommt die gewünschte Wärme sofort.

 

Edit:

Pollenfilter wird immer ausgeklopft und jedes Jahr gewechselt.

Würde mich wundern wenn es daran liegen könnte, wie gesagt, ab Stufe 2 kommt sofort warme Luft.

Es funktioniert jede Stufe wie gewünscht bzgl Luftstärke.

Hast Du Klimatisierungsautomatik oder manuelle Klima ?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 7:42

Manuelle

Habe auch die manuelle Klimaanlage drin.

Du hast doch kürzlich Radio und Blende ausgebaut wegen

neuem Birnchen in Mittelkonsole.

Bau' alles nochmal aus... vielleicht fällt dir da was auf, das da

vielleicht ein Kontakt oder "Schleifkontakt" nicht richtig sitzt oder sich

etwas verbogen hat.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:27

Das war auch davor schon. Ist schon seit Jahren so. Nur jetzt stört es mich weil ich manchmal nicht die Stufe 2 möchte und es dennoch nicht ganz kalt möchte :-)

Hmmh, dann weiß ich auch nicht.

Fahr mal zur Opel-Werkstatt. Vielleicht ist es ja nur

eine Kleinigkeit. Ab Stufe 2 funktioniert ja alles wie es sein soll.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:30

Die Frage ist ja, ist es bei euch auch so? Nicht das es normal ist und fast keinem auffällt?

Meiner ist jetzt 11 Jahre alt und die Lüftung läuft jeden Tag

auf Stufe 2 weil ich im Auto immer mal wieder rauche - aber immer bei geöffneter Seitenscheibe ;)

Stufe 1 habe ich so gut wie nie laufen, muß mal auf Stufe 1 stellen und nachsehen

ob da alles noch funktioniert.

Melde mich dann wieder...

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 7. Dezember 2022 um 09:30:52 Uhr:

Die Frage ist ja, ist es bei euch auch so? Nicht das es normal ist und fast keinem auffällt?

Normal kann das nicht sein.

 

Gebläse hat nichts mit der Warmluftklappe zu tun.

Aber ich sehe einfach keinen Zusammenhang… :confused:

Muss mal fragen...im Stand auch oder nur während der Fahrt?

Meiner macht das nämlich auch. Während der Fahrt gibts bei Stufe 1 kalte Beine.

Stufe 2 alles gut, dann muss ich am Temperaturregler runter drehen.

Bloss nicht die Lüftung auf 1 stellen, dann wirds nämlich wieder kalt.

Hatten wit hier übrigens schon

https://www.motor-talk.de/.../...menspiel-kalte-luft-t7002391.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:01

Ob mit Motor aus oder an, ob im Stehen oder während der Fahrt ist egal.

Guck mal Link zum anderen Beitrag :)

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:08

Jo aber so ganz kann ich das irgendwie nicht glauben?!?

 

Ich weiß, ich hatte das damals auch schon festgestellt. Und auch beim FOH gefragt, der sagte, dass das normal ist. Vorstellen kann ich es mir bis heute nicht.

 

Wenn einer erklären könnte warum?

Es ergibt ja keinen Sinn. Zumindest nicht für mich.

 

Es ergibt ja viel mehr Sinn wenn es bei Stufe 1 auch warm kommen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lüftung bzw. Heizung erst ab Stufe 2?