ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heizung bleibt kalt Temperatur schiesst auf Rotbereich

Heizung bleibt kalt Temperatur schiesst auf Rotbereich

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. September 2014 um 13:06

hallo und einen schönen Sonntag,

ich bin neu hier und habe aber mir schon öfter Tipps bzgl. Problemen bei meinem Corsa C 16V 12 Twinport

bei ähnlichen Problemstellungen hier durchgelesen. Ich bräuchte jetzt mal einen Tipp. Bei meinem Corsa ist gestern innerhalb von paar gefahrenen Metern die Temperaturanzeige auf rot geschossen, hinzu kam, dass die eingeschaltete Heizung kalt blieb.Ich habe dann angehalten, abgewartet, Auto wieder gestartet,

gleiches spiel ging von vorne los. Habe das Auto stehen lassen, weil ich mich nicht mehr getraut habe weiter damit zu fahren. Woran kann das denn liegen? Ein Mann von der Tanke meinte, dass es am Thermostat liegt. Ist das möglich und warum geht denn die Heizung auf einmal auch nicht mehr?? Für einen Rat oder Tipp wäre ich unendlich dankbar, da ich mich als Frau nun gar nicht auskenne und jede Werkstatt mir "einen vom Hocker" dazu erzählen könnte. Schon allein wegen der Kosten. Danke!!!

Beste Antwort im Thema

wenns nicht warm wird - einfachster Fall:

Kein Kühlwasser.

Prüfen: in Ausgleichsbehälter gucken.

Wenns in roten Bereich geht und Kühlwasser da:

Wasserpumpe defekt oder Kühler dicht. Wenns der Thermostat ist, würds etwas dauern.

Schwachstelle am Corsa ist bei der Wasserpumpe oben der Anschluß, der bricht, Wasser läuft raus.

Tante google hilft.

Aber da du dich eh nicht mehr meldest, is es auch egal.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ulrike, als emanzipierte Frau kannst du doch die Haube öffnen und mal nachschauen, habe die Teile markiert wo du schauen sollst.

Der Behälter rechts sollte 1/2 voll sein, weder leer noch randvoll und links wo der Schlauch zu sehen ist, der sollte fest auf einen Nippel sitzen nicht so wie im oberen Bild da ist der Nippel abgebrochen .

Du schaffst das schon.

2010-016
am 15. September 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Ulrike26

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Heizung trotzdem funktionieren, auch wenn Kühlwasser fehlt???

Nee, dann funktioniert die Heizung natürlich nicht, denn sie braucht ja das warme Kühlwasser um den Wärmetauscher zu beheizen. Fehlt das bleibt sie natürlich kalt. Funktioniert im Prinzim genauso wie die Zentarlheizung daheim. Wenn aber das Wasser voll ist und die Heizung kalt bleibt muss die Wapu defekt sein denn die befördert das warme Wasser in den Kreisläufen umher.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Ulrike26

 

Ich werde erst mal das Kühlwasser prüfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Heizung trotzdem funktionieren, auch wenn Kühlwasser fehlt??? Falls tatsächlich nur Kühlwasser fehlt, könnte ich dann wenigstens mit dem Corsa bis zur Werkstatt fahren oder besser nicht?

gruß Uli

Hallo Ulrike.

Bloß nicht mehr mit dem Auto fahren wenn Kühlwasser fehlt.

Denn dann riskierst du einen Motorschaden innerhalb kürzester Zeit.

Erst Kühlwasser auffüllen, dann den Motor starten und schauen ob es im Kühlwasserbehälter bleibt.

Wenn du Glück hast und es ist bei dir der Nippel gebrochen, dann siehst du wo das Kühlwasser raus läuft.

Hat Haribo schon im Bild angezeigt auf der linken Seite.

Dann sofort den Motor abstellen und abschleppen lassen oder vor Ort reparieren lassen.

Aber Bitte, Bitte nicht ohne Kühlwasser durch die Gegend fahren.

Werner

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:00

hallo Haribo,

danke für das Bild,ist sehr anschaulich,werde genau da nachschauen.Wenn Kühlwasser fehlt und der Nippel nicht lose ist, kann ich nachdem Kühlwasser aufgefüllt worden ist mit dem corsa fahren oder besser trotzdem zur Werkstatt schleppen lassen? Sorry,dass ich so verunsichert bin und vielleicht nerve,aber ein Motorschaden wäre natürlich als Konsequenz

für mich der Gau.

Gruß Uli

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:10

hallo Werner,

auch Dir danke für den Tipp. Werde falls Kühlwasser fehlt, es auffüllen,Motor starten und sehen, ob aus dem Schlauch, den Haribo jetzt so toll markiert hat,Flüssigkeit austritt.Wenn ja, ist abschleppen angesagt.Hoffe nur, dass ich nicht schon länger mit der

Anzeige auf rot durch die Gegend gefahren bin, da man ja nicht ständig auf die Anzeige schaut und die auch irgendwie vom Lenkrad leicht verdeckt ist.Ein Warnsignal wäre da hilfreicher.Trotzdem lieben Dank!

Gruß Uli

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:15

hallo Tobias,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Hilfestellung.

Jetzt eine vollkommen blamable Frage: wodurch verringert sich denn der Stand der Kühlflüssigkeit? Die muss sich ja irgendwie verbrauchen??? Sorry, für diese dumme Frage....

Gruß Uli

am 15. September 2014 um 9:26

Um sicher zu gehen würde ich das Auto sowieso abschleppen lassen, das dürfte das geringste Risiko sein, man riskiert wirklich einen kapitalen Motorschaden wenn man nicht weiß was man tut. Dann wäre das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden, das wollen wir doch nicht.

Wenn sich der Stand des Kühlwassers erniedrigt muss es irgendwo entweichen. Im Schlimmsten Falle durch eine defekte Kopfdichtung in den Brannraum bzw ins Motoröl. Das kann auch passieren wenn der Motor jetzt schon starkt überhitzt worden ist, ich hoff das ist dir jetzt nicht schon passiert, das würde ich dir nicht wünschen. Geht aber schnell weil sich der Zylinderkopf verziehen kann.

Absonsten könnten prinzipiell alle Teile (Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Heizungswärmetauscher) undicht sein. Oder eben (häufig) der schon besagte Entlüftungsnippel. Im besten Fall hat man den Einfülldeckel vergessen oder nicht richtig zu, dann entweicht auch Wasser weil das System unter Hitze unter Druck steht.

Gruß Tobias

Du musst doch irgendeinen Autoaffinen Kerl in deinem Freundeskreis haben, der sich das mal anguckt.

Oder wir kommen alle mal am Wochenende nach Berlin...

Wo in berlin steht denn das Fahrzeug ? Die sichtprüfung könntest du ja selber machen. Ich könnte ggf mit auslesen helfen, wenn es nicht zu weit Weg ist, wobei ich nicht wüsste ob Auslesen hier was bringen würde ?

am 16. September 2014 um 10:51

Zitat:

 

Oder wir kommen alle mal am Wochenende nach Berlin...

Wir alle? 850 Kilometer ein Weg ist mir dann doch etwas zu weit um nach einem Auto zu schauen :D obwohl, wenn ein kleines Erholungswochenende mit Sightseeing dabei rumkäme wär ich dabei^^

Gruß Tobias

Wir organisieren eine Reisebus der Süd -Nord fährt und unterwegs in den größeren Städten hält und die hilfsbereiten Motor-Talker einsammelt.:D

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCLucky

Wo in berlin steht denn das Fahrzeug ? Die sichtprüfung könntest du ja selber machen. Ich könnte ggf mit auslesen helfen, wenn es nicht zu weit Weg ist, wobei ich nicht wüsste ob Auslesen hier was bringen würde ?

hallo Lucky,

das ist wirklich nett von dir. Das Auto steht in der Königin -Luise Strasse in Dahlem abgestellt. Kennst du die Kneipe /Biergarten Luise? Wäre sowieso für jede Hilfe dankbar, da es tatsächlich niemanden im Moment gibt, der mir das Auto ggf. abschleppen könnte.

Gruß Uli

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

 

Oder wir kommen alle mal am Wochenende nach Berlin...

Wir alle? 850 Kilometer ein Weg ist mir dann doch etwas zu weit um nach einem Auto zu schauen :D obwohl, wenn ein kleines Erholungswochenende mit Sightseeing dabei rumkäme wär ich dabei^^

Gruß Tobias

hallo Tobias,

gerne, warum nicht? Sightseeing Tour ist garantiert!

gruß uli

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Wir organisieren eine Reisebus der Süd -Nord fährt und unterwegs in den größeren Städten hält und die hilfsbereiten Motor-Talker einsammelt.:D

Auch schöne Idee!!!..... Aber bitte in Berlin anfangen...!

Dahlem ist natürlich ein kleines Stück entfernt von mir, komme aus karow :( aufn Arbeitswelt wäre es auch nicht, denn das wäre in Kaulsdorf. Mist verdammter. Abschleppen geht momentan auch eher schlecht, weil ich selber gerade mein Auto vor der Tür stehen hab mit nicht funktionierender easytronic :( die Frage wäre ob das Auslesen was in diesem Fall bringen würde, da könnten sich ja die Experten mal äußern, auch wenn sie dadurch nicht in den Genuss einer Sightseeing Tour kommen würden :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heizung bleibt kalt Temperatur schiesst auf Rotbereich