1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung bleibt fast kalt

Heizung bleibt fast kalt

VW Touran 1 (1T)

In meinem Touran 1.6 FSI 2005 bleibt die Heizung mehr oder weniger kalt. Wenn ich bis 26° voll aufdrehe dann kommt etwas warme Luft. Alle Stufen vorher sind nur kalt. Klima funktioniert wenn der Eco Modus aus ist. Bis vor kurzem hat es auch bei laufender Lüftung sporadisch geklappert. Schien als käme da von der Lüftung, denn wenn diese aus war, war das klappern auch weg.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte das die Heizung nicht warm wird bzw. auf anderen Temperaturen nur kalt ist? Mein Turi ha keine Climatronic!

28 Antworten

Habt ihr euch denn mal die Temperaturwerte in der Klima angeschaut ?

Außer der Spannung wurde nichts vom Klimakompressor angezeigt. Falls es das ist was du wissen möchtest.

Aber sicher doch, dann habt ihr in den falschen Messwerten geschaut.

Zitat:

@ex5umo schrieb am 15. August 2017 um 15:59:22 Uhr:

Das Problem hatte ich auch:

http://www.motor-talk.de/forum/nur-kalte-luft-t5190113.html

Bei mir war es ein Sensor....

Im Übrigen hat der Fehlerspeicher nichts gesagt!

Bei dir war es aber immer kalt. Bei mir wird es warm sobald ich auf warm stelle, dabei spielt die Außentemperatur keine Rolle. Wenn es draußen 30 ° sind dann kann ich dennoch die Heizung auf heizen stellen und das wird auch warm.
Umgekehrt habe ich es nicht nicht getestet. Auch lässt sich die Temperatur problemlos regulieren. Aber nach dem Abschalten oder Neustart des Autos nach einer gewissen Zeit gibt es nur noch kalt oder warm aber nichts dazwischen.
Klima funktioniert problemlos und auch die Motortemperatur steigt so wie auch sonst immer.

Ich kenne Climatic nicht so gut, bei Climatronic ist es aber so, dass in allen Stellungen die Sensoren die Regelung übernehmen, außer man dreht auf HI, oder LOW. Dann wird nicht geregelt, sondern gesteuert entweder Zuheizer, oder Klima an. Die Daten der Sensoren werden nicht bewertet.
Daher könnte es schon sein, das bei dir ein Sensor falsch regelt und nur bei Max. oder Min. Einstellung die Heizung oder Kühlung an geht.

Das macht Sinn aber warum geht es beim ersten Start bzw. nach längerem stehen. Und müsste der Sensor nicht einen Fehler ausgeben?

Nein der steht zu 99% nicht im Fehlerspeicher.

Die Werte die er liefert sind ja fürs Steuergerät plausibel.

Okay, danke. Welcher Sensor ist das denn und hat wer zufällig die Teilenummer?

Es ist der Sensor der falsche Werte liefert, da gibt es nicht nur den einen Sensor.

Was muss ich genau auslesen?
Dieses V68 oder das G191 haben wir versucht auszulesen. Bei V68 war alles okay. Wäre nett wenn ihr sagen könntet welches Signal da abgefragt und ausgewertet werden muss. Viele geben einfach einen Fehler aus. Da vermutlich diese einfach nicht vorhanden sind.

Guckt euch doch enfach die Messwerte der Sensoren an, die sind doch belabelt ggf. auch mal die Heizung auf kalt und warm drehen und schauen ob sich die Werte korrekt ändern.

Ein Sensor der bei echten 20 Grad Ausströmertemperatur 80 Grad anzeigt wäre zum Beispiel ein unplausiles Ergebnis.

Heute wurde nochmal der Speicher und die Werte ausgelesen und es scheint als ob das Bedienteil für die Temperatur ne Macke hat. Es lässt sich von 18° bis 22° nicht regeln. Auch bleibt die Temperatur bei 22° so als ob der Regler auf 18° steht. Alles was nach 22° kommt wird wärmer aber nicht so warm wie die eingestellte Temperatur sein sollte. Erst auf maximum bei 26° heizt das es extrem. Klima hingegen funktioniert problemlos.

Jetzt möchte ich das Bedienteil wechseln und da drängt sich mir die Frage auf ob es möglich ist ein anderes neueres Bedienteil zu nutzen? Selbst wenn dann funktionen wie Standheizung auf dem neueren Bedienteil nicht funktionieren, würden denn die anderen Funktionen wie Sitzheizung, Econ etc. funktionieren? Z.B das Bedienteil (1K1820045) oder (1K1820045B) sind aus anderen Fahrzeugen. Würden diese bei mir funktionieren?

Hier mal ein Bild von den Werten

Klima
Deine Antwort