ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nur kalte Luft...

Nur kalte Luft...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:11

Moin Moin,

bei meinem Touran (mit Climatic) kommt nur kalte Luft aus Lüftung, egal was ich mache.

Beim Zuheizer habe ich heute die Temperaturfühler tauschen lassen, der funktioniert wieder.

Leider bleibt der Innenraum eiskalt, auch nach 100km Autobahn.

Kühlwasser ist ok, Zuheizer ist ok.

Was kann jetzt noch kaputt sein? Wärmetauscher?

Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. Januar 2015 um 12:16

Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? Stellglieddiagnose für den Temperaturklappen Stellmotor V68? gemacht?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:52

Zitat:

@Fred9001 schrieb am 27. Januar 2015 um 13:16:03 Uhr:

Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? Stellglieddiagnose für den Temperaturklappen Stellmotor V68? gemacht?

Nein habe ich noch nicht. Ich gehe davon aus dass VCDS zum Einsatz kommen muss oder?

Hat die Climatic auch den Stellmotor V68?

Hallo,ich tippe auf Thermostat defekt,da hilft nur tausch.Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:55

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 27. Januar 2015 um 15:09:00 Uhr:

Hallo,ich tippe auf Thermostat defekt,da hilft nur tausch.Gruß

Welcher Thermostat? Der direkt vorm Kühler?

am 27. Januar 2015 um 16:29

mit climatronic hat er 3 stellmotoren einen für warmluftklappe links(war bei mir vor kurzen defekt)einen für rechts und den dritten für frontscheiben gebläse....

kommt er denn auf betriebstemperatur??? wenn der motor warm wird kann man das thermostat vernachlässigen...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:55

Zitat:

@car-doc0 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:29:46 Uhr:

mit climatronic hat er 3 stellmotoren einen für warmluftklappe links(war bei mir vor kurzen defekt)einen für rechts und den dritten für frontscheiben gebläse....

kommt er denn auf betriebstemperatur??? wenn der motor warm wird kann man das thermostat vernachlässigen...

Ich habe aber die CLIMATIC...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:17

Ich habe inzwischen mal den Stellmotor V68 mit VCDS angesteuert, er scheint zu funktionieren, er macht Geräusche.

Der Thermostat am Kühler kann meine Meinung nach auch nicht sein, der Motor kommt ganz normal auf Betriebstemperatur.

Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Hat noch jemand eine Idee?

am 27. Januar 2015 um 18:25

Kühlsystem genug Kühlmittel drauf oder ne Luftblase im Wärmetauscher....

ne andere idee hab ich jetzt nicht... kann auch das gestänge am stellmotor ausgehakt sein...

am 27. Januar 2015 um 18:47

Check mal vor und rücklauf vom heizung wärmetauscher im motorraum. Wenn der heiss ist nach 10km Fahrt dann sind die klappen oder die ansteuerungen defekt.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:11

Zitat:

@car-doc0 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:25:27 Uhr:

Kühlsystem genug Kühlmittel drauf oder ne Luftblase im Wärmetauscher....

ne andere idee hab ich jetzt nicht... kann auch das gestänge am stellmotor ausgehakt sein...

Das Kühlsystem ist voll und entlüftet. Wo finde ich den Stellmotor?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:12

Zitat:

@nemik schrieb am 27. Januar 2015 um 19:47:52 Uhr:

Check mal vor und rücklauf vom heizung wärmetauscher im motorraum. Wenn der heiss ist nach 10km Fahrt dann sind die klappen oder die ansteuerungen defekt.

Wo finde ich die Heizung bzw. den Vor- und Rücklauf?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:12

Es handelt sich um einen 2.0 TDI BKD falls das wichtig ist...

Wäre es nicht einfacher mal eben bei VW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

am 28. Januar 2015 um 4:07

Wärmetauscher bzw die anschlussrohre sind an der stirnwand, relativ mittig unter dem wasserkasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen