ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heizung bläst im Stand Kalt

Heizung bläst im Stand Kalt

Themenstarteram 17. März 2010 um 11:58

Hallo, mein Kumpel hat einen Audi A3 BJ. 01 mit der 1.6er Maschine und 102 PS :)

MKB weiß ich mal wieder nicht :(

So nun zum eig. Problem.

Das Auto hat Klimaautomatik. Diese Funktioniert auch ohne Probleme.

Während der Fahrt Heizt das Ding perfekt.

Sobald er jedoch länger als 30 Sec steht kühlt das Gebläse, auch steigt die "Drehzahl" der Lüftung an.

Jedoch bläst es wirklich eins Kalt als wäre Klima an.

Nun wissen wir leider nicht wo wir anfangen sollen. Wenn es anders Herum wäre würde ich auf Thermostat tippen.

Der Händler bei dem er das Auto gekauft hat (ist schon 2,5 Jahre her), meinte das ist Normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Auch meint mein Kumpel das ist erst seit diesen Winter, was kann es noch sein? Luft im Kühl-System? Aber sollte sich dsa System bei dem Modell nicht selbst entlüften?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 11:01

Der Wagen ist 9 Jahre alt, der Zahnriemen wurde unter Garantie noch nie gewechselt, was ja lt. Audi auch nicht vorgesehen ist, also ist auch die Wapu noch die erste... Noch deutlicher kann ich es nicht schreiben. 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja,

soweit ich weis, wird die "Heizeneergie" nicht etwa durch Heizelemente erzeugt, sondern vom

Kühlwasserkreislauf entnommen. D.h. warme Luft gibt es erst wenn der Motor genügend warm ist.

1. Wird aber der Motor abgestellt, dann wird im Kühlkreislauf auch kein Wasser mehr umgewälzt,

sodaß also die Wärmeentnahmestelle aufgrund des stillstehenden Wassers und der angesaugten Außenluft sich schenll der Temperatur der Außenluft nähert. (Im Winter: auskühlt)

Dadurch erhält man dann relativ schnell wieder nur Außenluft. D.h. im Winter eher kalte.

2. Wenn die Klimanlage die Solltemperatur nicht schafft, dann erhöht sie die Gebläseleistung.

Dies gilt zum Kühlen wie auch zum Heizen.

Der Gesamteffekt ist also: Nach dem abschalten des Motors gibt es relativ schnell wieder Luft in Außentemperatur und dies mit erhöhter Gebläseleistung, sofern damit nicht die SOLL Temperatur erreicht wird.

 

 

 

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:13

Was ich evtl. vergessen habe zusagen, der Motor läuft die ganze Zeit. Daher ist deine Antwort zwar gut leider hilft sie uns nicht weiter.

Nochmal zum Verständnis man kann das Auto richtg warm fahren, 50km und mehr, sobald man aber auf nem Parkplatz/Ampel etc steht (laufender Motor), bläst die Heizung innerhalb von ca. 30 Sec richtig kalte Luft.

 

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Naja,

soweit ich weis, wird die "Heizeneergie" nicht etwa durch Heizelemente erzeugt, sondern vom

Kühlwasserkreislauf entnommen. D.h. warme Luft gibt es erst wenn der Motor genügend warm ist.

1. Wird aber der Motor abgestellt, dann wird im Kühlkreislauf auch kein Wasser mehr umgewälzt,

sodaß also die Wärmeentnahmestelle aufgrund des stillstehenden Wassers und der vorbeiströmenden

kaltluft von außen schnell auskühlt.

Dadurch erhält man dann relativ schnell wieder nur Kaltluft.

2. Wenn die Klimanlage die Solltemperatur nicht schafft, dann erhöht sie die Gebläseleistung.

Dies gilt zum Kühlen wie auch zum Heizen.

Der Gesamteffekt ist also: Nach dem abschalten des Motors gibt es relativ schnell wieder Luft in Außentemperatur und dies mit erhöhter Gebläseleistung, sofern damit nicht die SOLL Temperatur erreicht wird.

Ich glaube nicht das er den Motor abstellt, dann würde die Klima eh nicht mehr laufen.

am 17. März 2010 um 13:30

Vielleicht reicht die Förderleistung der Wasserpumpe nicht (mehr) aus.. 

Hallo,

danke für den Hinweis.

Also meine KLima verhält sich anders wenn ich stehe.

Möglicherweise ein Defekt.

Veilleicht ein Luftstau in der Nähe des Innentemperatursensors ?

Bei Fahrt könnte permanent Luft zirkulieren und dem Sensor folglich die korrekt erwämte Innenraumluft zuführen, sobald man steht, könnte es einen Luft- und damit Wärmestau geben, sodaß die Anlage anfängt zu kühlen.

Sind die Öffnungen zum Temperatursensor vielleicht verlegt ? (verdreckt, verstaubt etc.)

Steigt vielleicht heißer Zigarettenqualm vor dem Sensor auf ?

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:48

Das Auto ist ein Nichtraucherwagen, und auch sehr gepflegt ;) also von dem her kann ich mir nicht vorstellen das es am Dreck liegt.

Kann es evtl, auch ein elektrisches Problem sein? Da er doch ab und an Elektro Probleme hat.

Elektroprobleme ?

Es könnte sein, dass z.B. ein Massekontakt der Motorsteurung versagt. Fährt man, treten kleine Vibrationen auf, sodaß ein Kontakt zumindest überwiegend vorliegt,

steht der Wagen still, wirkt eine Oxidschicht und sorgt für interessante Ausfälle ..

 

Der wäre also die Frage, was denn sonst noch alles für Elektroprobleme auftauchen ?

Standheizung verbaut? Dann ist das normal, kann aber geändert werden. Ansonsten dürfte wohl die Förderleistung der Wapu nicht mehr gegeben sein aufgrund eines gebrochenen Pumpenrades oder eines losen Pumpenrades. 

 

Ihr dürft Sarah auch mal beachten, auch wenn sie eine Frau ist! 

 

Dass die Luftmenge erhöht wird, ist normal und das resultiert daraus, dass die Ausblastemperatur permanent sinkt, wenn er steht. Temp-Klappe ist ganz offen, Kühlwassertemp ist erreicht und die Anlage will dagegensteuern und weiß ja nicht, dass ein Defekt vorliegt.  

Sind im Ausgleichsbehälter schwarze brocken drinn?

Die ersten Wasserpumpen neigten zu Selbstauflösung.

Spätere Modelle brachen einfach oder rutschten von der Welle.

Geht die Temperatur bei Autobahnfahrten über 90?

In  meinem Fall blieb dass Pumpenrad auf der Welle und drehte sich mit verminderten Antrieb mit.

Manchmal hat er dabei geheizt und manchmal blieb es kalt.

am 17. März 2010 um 16:00

Ich finde es amüsant, Fuchs, welche Gedanken man sich um ein Problem macht, dessen Lösung augenscheinlich ist..;) 

Ja, für uns schon, aber ob es für ihn amüsant ist, weiß ich nicht:D

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:41

Ihr findet das Amüsant ;) ich auch :D meine Beiden Autos heizen ja ;) mein Kumpel eher weniger :(

Also zu den Elektroproblemen, ab und an gibt es beim Starten Probleme mit dem ESP, Blinkeransteuerung spinnt teilweise :(

Ok also wenn es die Wapu ist , da kann ich ja nicht prüfen sondern nur auf verdacht tauschen oder?

Hallo,

also ich würde mal de Kühlwassertemp. anzeige beobachten. Wenn die Temp. starkt über 90 Grad schwankt, je nachdem wie hoch die Drehzahl des Motor ist, ist die Kühlwasserpumpe defekt, d.h. kurz vor kaputt, das Lamellenrad schleift auf der Achse nur noch mit. -> verminderte Umwälzung

Wenn die Nadel aber schön ruhig bei kanpp über 90 Grad stehen bleibt, dann tippe ich aufgrund der übrigen Erscheinungen eher auf einen elektrischen Defekt, entweder Massekontakt für Motorsteuerung (im Wasserkasten) oder defekte Motorsteuerung.

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:33

Die Kühlwasseranzeige steht wie festgenagelt auf 90°, ob das nun ein Theoretischer Wert ist um den Fahrer nicht zu beunruhigen oder was Reales kann ich nicht sagen.

Den auch unser A4 hat laut KI nach 500m 90° Wassertemp, und ähnlich ist es laut Anzeige des KI auch.

Achja zum Thema Elektrik, er hatte noch das Problem mit der Tankanzeige, das er immer übertankt und nur halb leer wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heizung bläst im Stand Kalt