ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Betriebstemperatur im Stand

Betriebstemperatur im Stand

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:23

Hu hu Audi Gemeinde......

Mein folgendes Problem:

Ich Fahre seit kurzem den A 3 / 1.8 - 8L, und habe bemerkt das

die Betriebstemperatur im Stand etwas ansteigt. so ca. von 90 auf 95-100 Grad, dann geht der Lüfter an usw.....

 

Ist das normal?

PS: Thermostat und Wasserpumpe sind neu

 

PSS: Ich Persönlich kenne das von meinem vorherigen Auto nicht so.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also beim meinem Audi hatte ich das noch nie, fahr aber auch nen TDI.

Bei meinem Twingo hatte ich das ab und zu schonmal, wenn man lange stand und dazu dann noch die Klima an war, dann ging der Lüfter schonmal kurz an, aber höchstens ne halbe Minute!

MFG, Alex

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Also beim meinem Audi hatte ich das noch nie, fahr aber auch nen TDI.

Bei meinem Twingo hatte ich das ab und zu schonmal, wenn man lange stand und dazu dann noch die Klima an war, dann ging der Lüfter schonmal kurz an, aber höchstens ne halbe Minute!

MFG, Alex

Danke für deine Antwort,

wäre aber auch schön wenn mal einige schreiben würden die den

gleichen Typ fahren....

Ich würde sagen das ist normal, ja.

Sobald du stehst fehlt der Fahrtwind, das heißt die warme Luft bleibt im Motorraum und muss durch den Ventilator abgeführt werden. Mir wäre das so nicht aufgefallen, bei mir läuft aber die Klimaanlage permanent und da drehen sich beide Lüfter ständig.

Re: Betriebstemperatur im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von TT350

Hu hu Audi Gemeinde......

Mein folgendes Problem:

Ich Fahre seit kurzem den A 3 / 1.8 - 8L, und habe bemerkt das

die Betriebstemperatur im Stand etwas ansteigt. so ca. von 90 auf 95-100 Grad, dann geht der Lüfter an usw.....

 

Ist das normal?

PS: Thermostat und Wasserpumpe sind neu

 

PSS: Ich Persönlich kenne das von meinem vorherigen Auto nicht so.

denke auch das das normal ist....;)

solange die temperatur nach den anlaufen des lüfters wieder sinkt,ist alles ok....;)

mach dir keine gedanken darüber.....:p;)

Das wird deine neue Wasserpumpe sein. Diese wird bauartbedingt nun etwas anders sein. Es kann sein, dass der Wasserdurchsatz nun etwas langsamer ist. Daher bekommt der Temperaturfühler für eine kurze Zeit etwas mehr Hitze ab. Der elektronische Thermostat am Lüfter erkennt aber frühzeitig die Temperatur und schaltet diesen dann ein. Alsdann fliesst der "kühlere" Wasserschwall am Temperaturgeber vorbei und lässt die Temp. wieder auf 90°C fallen. Da dies aber nur für eine sehr kurze Zeit in der extremen Heisslaufphase geschieht, ist dies bedenkenlos, da die Wassertemp. keine 120°C erreicht. Denn dann würde das Wasser sieden, ein dreimaliger Piepton würde ertönen, und das Kühlwassersymbol würde erscheinen (Priorität ROT). Dass dann SOFORT der Motor abzustellen ist, erklärt sich von selbst.

Ist nur meine Vermutung...sollte es exakt die gleiche Wasserpumpe sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da die Zulieferer auch nicht schlafen), dann kann ich mir es nicht erklären und muss passen.

Säääärwes !!!

Themenstarteram 4. November 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Das wird deine neue Wasserpumpe sein. Diese wird bauartbedingt nun etwas anders sein. Es kann sein, dass der Wasserdurchsatz nun etwas langsamer ist. Daher bekommt der Temperaturfühler für eine kurze Zeit etwas mehr Hitze ab. Der elektronische Thermostat am Lüfter erkennt aber frühzeitig die Temperatur und schaltet diesen dann ein. Alsdann fliesst der "kühlere" Wasserschwall am Temperaturgeber vorbei und lässt die Temp. wieder auf 90°C fallen. Da dies aber nur für eine sehr kurze Zeit in der extremen Heisslaufphase geschieht, ist dies bedenkenlos, da die Wassertemp. keine 120°C erreicht. Denn dann würde das Wasser sieden, ein dreimaliger Piepton würde ertönen, und das Kühlwassersymbol würde erscheinen (Priorität ROT). Dass dann SOFORT der Motor abzustellen ist, erklärt sich von selbst.

Ist nur meine Vermutung...sollte es exakt die gleiche Wasserpumpe sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da die Zulieferer auch nicht schlafen), dann kann ich mir es nicht erklären und muss passen.

Säääärwes !!!

Das ist eine Logische erklärung.

Die Wasserpumpe von Werk aus hatte ein Kunststoffrad, und die neue ist aus Metall, und daher gehe ich davon aus das es zu deiner Beschreibung passt.

ich hoffe auch das du Recht hast.

Vielen Dank

Ja wäre eine logische Erklärung.

Aber bei einem Audi ist die Betriebstemperatur nun mal 90°C.

Ich finde 100°C ist schon viel zu Warm auch wenn nix passiert.

Ich würde die Stecker alle überprüfen ob sie sauber sind und evtl.

mit Kontaktspray einsprühen und wieder richtig draufstecken.

Ob 90 oder 100 Grad, wer weiss das schon genau ?? Ich denke, irgendein Bauteil (Temp.Sensor oder Kombiinstrument) ist auf 90 °C +/- 10°C kalibriert, sodass die kleinen Temp.schwankungen erst gar nicht bemerkt und angezeigt werden. Ansonsten würde sich der Zeiger im Sommer ständig hin und herbewegen, wenn der Lüfter anläuft und stoppt. Erst bei Temperaturen ab 100 Grad wandert der Zeiger etwas weiter nach rechts. Macht aber der Maschine gar nix, da das Wasser erst ab 120°C siedet (wenn genug Glysantin im Wasser enthalten ist). Die Dichtungen halten das auch auf Dauer locker aus. Man bedenke, dass beim Verbrennungsvorgang im Motor Temperaturen um 800 °C entstehen. Und da ist es schon eine Kunst, alles temperaturtechnisch auf einem niedrigen Stand zu halten.

Ich würde jetzt mal gar nix unternehmen, sondern immer ein Auge auf das Kombiinstument werfen und den Winter über abwarten, wie sich der temp.-Zeiger bewegt.

ich haette eine frage. wie siehts denn aus, wenn du den motor abstellst und dann die (nur) die zündung an machst? steigt die temperatur?? so eienen fall kenne ich speziell nur bei 1.8 A3 da wird eine sekundaer el. wasserpumpe eýngebaut! wie beým A3 1.8T!!!

also ich würde mir schon gedanken machen auch wenns nur +10° sind. kann es sein dass du du ein thermostat eingebaut hast was später öffnet oder das irgendwas mit dem lüfter nicht stimmt. würde es beheben bevor es schlimmer wird und deine zylinderkopfdichtung in mitleidenschaft gezogen wird... evt ist sogar schon die zkd.

Ja da muss ich ihm recht geben.

Ich bleib dabei mit Betriebstemp. von 90° und dabei sollte es auch bleiben.

Außerdem sind die Teile in deinem Motor für 90° ausgelegt, es is doch alles miteinander abgestimmt

am 7. November 2006 um 4:15

die temperaturen schwanken ständig, die anzeige wurde aber so eingestellt das sie immer 90° anzeigt damit nicht jeder angst um sein auto hat und zum freundlichen rennt wenn die temperatur mal en bissel steigt. bei meinem g3 war die nicht gedämpft, also immer in bewegung.

warum die jetzt allerdings bei deinem a3 steigt weiß ich auch nicht, würde wie gesagt mal alle stecker checken usw.

Themenstarteram 7. November 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von darkcoldside

ich haette eine frage. wie siehts denn aus, wenn du den motor abstellst und dann die (nur) die zündung an machst? steigt die temperatur?? so eienen fall kenne ich speziell nur bei 1.8 A3 da wird eine sekundaer el. wasserpumpe eýngebaut! wie beým A3 1.8T!!!

Heute hab ich den motor exact bei 90 grad abgestellt, und dann gleich die Zündung angemacht. dann ist doch auch tatsächlich der zeiger wieder auf ca 95 grad gestiegen.

kann es sein das die instrumente verrückt spielen, soll ja auch oft vor kommen beim A3.

Gestern bin ich im Feierabendverkehr in Frankfurt stop and go gefahren, 1 stunde quer durch Frankfurt, und der Zeiger hat keinen mucks getan....

Zitat:

Original geschrieben von TT350

Heute hab ich den motor exact bei 90 grad abgestellt, und dann gleich die Zündung angemacht. dann ist doch auch tatsächlich der zeiger wieder auf ca 95 grad gestiegen.

kann es sein das die instrumente verrückt spielen, soll ja auch oft vor kommen beim A3.

hmm,könnte evtl. doch ein geber problem sein....?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Betriebstemperatur im Stand