ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heizung Beifahrerseite Fußraum bleibt kalt

Heizung Beifahrerseite Fußraum bleibt kalt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 7:57

Passat 3c

2.0Tdi

125kw

MKB CBBB

 

Habe seit heute folgendes Problem.

Fußraum auf der Beifahrerseite ist kalt.

Der Rest funktioniert.

Fehlerspeicher ( leider schon gelöscht) sagte, Stellmotor Fahrerseite sporadisch.

Im Anhang ein Foto der Messwerte. Temperaturunterschied links-rechts=ca.10 Grad

 

Sensor oder Stellmotor oder im schlimmsten Fall

Wärmetauscher?

IMG_2021-02-09_08-56-48.jpeg
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:25

Mit dieser Antwort kann ich leben und klinkt für mich auch Plausibel.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:04

Mir ist gerade noch eine Nachfrage eingefallen zu der Annahme, das es der Schlauch für die Handschuhfachkühlung sein könnte. Wenn der Motor läuft/laufen würde, könnte ich der Schlussfolgerung noch folgen. Aber wenn nur die Standheizung läuft ( so habe ich das heute weiter oben beschrieben), dann läuft ja die Klimaanlage nicht mit. Es läuft in diesem Fall ja nur das Gebläse, und die Stellmotoren der Klappen um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Woher sollte in diesem Falle aber die kalte Luft kommen. Ich würde eventuell noch vermuten ( werde ich beim Wechsel des Motors überprüfen) , das eventuell die Umluftklappe nicht dicht schließt und somit kalte Aussenluft über das Gebläse im Bereich des Handschuhfaches unkontrolliert verteilt wird.

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:10

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 27. Feb. 2021 um 19:59:58 Uhr:

Super ?? In einer halben Stunde wechselte ich die rechte Seite, nahm nur das Handschuhfach ab und löste die Schrauben mit einem gewöhnlichen Schlitzschraubendreher.

Wie du das geschafft hast ( ich habe heute aufgegeben) ist mir ein Rätsel. Da befindet sich ja wieder eine Schraube hinter einem Blech. Bohren ( wie es wohl einige gemacht haben) war mir zu unprofessionell. Also habe ich erst mal nichts weiter unternommen. Mal sehen wie es weitergeht. Ach so. Der Schlauch zum Handschuhfach war auch nicht lose und ist auch nicht defekt.

Die Schrauben sind Torx und ich habe sie sehr leicht mit einem Schraubendreher gelöst. Ich löste die obere Schraube vom Xenon-Modul (es scheint Xenon zu sein) und bewegte mich nach links. Der Schraubendreher muss seitlich zur Schraube des Servomotors (oben und unten links) gedrückt werden.

Schraubendreher Bild

Schraubendreher Bild

@BLIZZ67 Ups. Ja, Du hast selbstverständlich Recht.

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:57

Wie gesagt. 2 Schrauben waren kein Problem. Die 3. Schraube, sitzt wieder hinter einem Blech. Werkzeug war/ist ausreichend vorhanden. Ohne das Blech zu entfernen, oder in dieses ein Loch zu Bohren, ist ein erreichen der Schraube nicht möglich weder mit Bit noch mit einer Nuss noch mit einem Schraubendreher. Man kommt weder gerade noch schräg auf die Schraube. Wie ich schon sagte. Es ist mir ein Rätsel wie ihr das gemacht habt. Rätsel sind eigentlich da, um Gelöst zu werden. Natürlich schafft dies nicht jeder.

Welche Schraube ist dein Problem?

Zuerst ist es notwendig, einen geeigneten Flachschrauber zu haben, der den Torx abschrauben kann. Schick mir ein Foto

Themenstarteram 1. März 2021 um 12:40

Ich hab mir jetzt noch mal ein Video bei YouTube angesehen ( zwar kein Deutsch, aber die Optik sollte ausreichen). Es sind ja 3 Schrauben. Eine hinten am Stecker und 2 vorn. Im Video ist zu sehen, das der Mann an die obere problemlos hinkommt( das ist mein Problem, da bei mir dieses Blech ein gutes Stück weiter oben ist und die Schraube mehr verdeckt) und mehr Probleme bei der unteren sind ( da bin ich super rangekommen). Verkehrte Welt.

Moin, einfach Loch bohren und fertig, habe ich auch gerade gemacht. Hätte den Blechhalter auch anschrauben können, war mir aber zu aufwendig, da man an die Schrauben auch bescheiden ran kommt

Mfg

Themenstarteram 1. März 2021 um 12:59

Heute nicht, und morgen nicht gleich. Wenn ich mal wieder gute Laune habe, dann werde ich noch mal einen Versuch starten. Aber nicht jetzt.

Schicke ein Bild. Hast du einen Schraubenzieher? Ein gewöhnlicher Schraubendreher, der zum Torx passt. Du musst mit einem Schraubenzieher zur Schraube kommen.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 1. März 2021 um 13:59:09 Uhr:

Heute nicht, und morgen nicht gleich. Wenn ich mal wieder gute Laune habe, dann werde ich noch mal einen Versuch starten. Aber nicht jetzt.

Immer mit der Ruhe. Geb nicht auf. Mit einem Foto erkläre ich, wie der Schraubendreher eingesetzt wird.

Nein, da kommt man nicht ran. Es gibt da anscheinend unterschiedliche Ausführung. Ich musste sowohl beim Bj. 09, als auch 06 das Loch Bohren. Der Halter ist hier komplett verschweißt und nicht einseitig geschraubt, wie bei manchen.

Vielleicht hast du recht. Meins stammt aus dem Bj.09. Und ich habe die Schrauben ohne Probleme entfernt

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:02

Da hätten wir doch eigentlich des Rätsels Lösung. Es scheint also unterschiedliche Konstruktionen des Bleches zu geben. Entschuldigung, aber im Eifer des Gefechtes, vergesse ich immer Fotos zu machen, hauptsache die Arbeit ist schnell erledigt. Vielleicht ( aber das fällt mir schwer) mache ich beim nächsten Versuch Fotos. Aber jetzt noch mal zu meiner kalten Luft, die wohl nichts mit dem Stellmotor zu tun hat ( der funktioniert ja, und hat auch keinen Fehler hinterlegt). Nachdem ich den Plaste Kanal für die Wärmeverteilung zum Fußraum ausgebaut hatte, habe ich gesehen, das es 4 Öffnungen gibt. 3 größere, und eine kleinere ( diese kommt direkt am Mitteltunel raus). Und dort kam auch die kalte Luft ( aus dem kleineren Loch vermutlich). Wieso ( eigentlich nicht möglich da es ja ein Kanal ist und aus den anderen ja warme Luft kommt) bleibt wohl auch so ein Rätsel. Es sah auch so aus, als wenn die Verriegelung des Pollenfilters nicht richtig gesessen hat. Kann es sein, das dort kalte Luft reingekommen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heizung Beifahrerseite Fußraum bleibt kalt