1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung bei kaltem Motor an oder aus?

Heizung bei kaltem Motor an oder aus?

VW Golf 4 (1J)

Da die Temperaturen wieder fallen beschäftige ich mich jeden morgen mit der Frage, wann es Zeit ist, die Heizung im Auto zu aktivieren. Normalerweise halte ich es so, das ich den Motor erst warm laufen lasse und dann heize, weil ich denke, dass der Motor gerne seine Betriebstemperatur erreicht, bevor ich ihm Wärme entziehe. Ein Bekannter meinte das wäre völlig egal, da Autos mit Klimatronic angeblich auch keine Rücksicht darauf nehmen würden.

Kann das jemand aufklären?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Frage ist, ist es schlecht für den Motor, ihm am Anfang schon die Wärme zu entziehen, oder nicht.

die antwort kannst du dir selbst geben!

die optimale betriebstemperatur liegt bei 90grad, auch von öl.

umso schneller er warm wird, um so besser

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Zitat:

Manuell zuschaltbar?

Kannst du mal kurz erläutern wie Du das bewerkstelligt hast. Was mich speziell interessiert, ist wie Du die Kerzen ansteuerst (Sind ja immerhin bis zu 14 A pro Kerze bei Volllast, das Ganze mal 3) und ob sich Deine Schaltung bei Erreichen der Betriebstemperatur selbst abschaltet.

mfg

hi

die 3kerzen werden ja mit 2relais angesteuert.
an einem relais hängen 2kerzen(nummer 100) und am anderen 1kerze(nummer 53)

man nimmt nun einfach die steuerleitungen (bzw die eine seite davon) der relais und füge sie in den innenraum mit schalter etc. versehen.
du schaltetst ja nur den relaisstrom, das ist minimal, die last selber schalten ja die relais dann, das bleibt.

da noch ein bild, da sitzen die relais drunter

mh ich denke mal auch, am anfang nich gleich volles Rohr Lüfter und Heizung an, ich lass bei meinem tdi die Heizung immer auf 22° und lüfter auf balken 2 damit kann er automatisch nich so doll am anfang heizen und die scheiben werden trotzdem schnell frei, leider friert man länger, vor allem beim tdi.

gibt es nicht außer standheizung nicht noch ne alternative, einen zuheizer oder sowas? ich suche auch noch, aber ne standheizung is mir zu teuer und kabel nach draußen legen, naja ich weiß nich.

Hi,

er Heizungskühler nimmt wirklich mehr Wärme als man denkt.

Hatte mal bei einem Polo ein hängendes Thermostat,in der geschlossen Stellung. Der Motor wurde also recht zügig zu warm.

Mit voll aufgedrehter Heizung und Lüftung konnte man die Temperatur im grünen bereich halten. Seitdem ich das weiß lasse ich die Heizung die ersten Minuten auch immer aus.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

bei 140 auf der autobahn...heizung an...draussen is kalt...dann is die temp. anzeige bei mir nich mehr auf 90 grad..sondern tendiert gegen 80..

Und das beim 1.8T,welcher eh schon schnell auf Temperatur kommt?Das hab ich bei mir noch nie erlebt.Da die Temperaturanzeige sowieso stark gedämpft ist,dürfte deine Anzeige nicht wieder zurück gehen,zumindest nicht sichtbar.Wenn bei mir erstmal die obligatorischen 90° Grad erreicht sind,kann ich mit der Heizung spielen wie ich will,die Nadel rührt sich nicht mehr vom Fleck.Thermostat schon mal geprüft?