Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Heizung bei 308SW bleibt kalt

Heizung bei 308SW bleibt kalt

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:29

Moin,

ich fahre seit kurzem einen 2009er Peugeot 308 SW.

Nun habe ich festgestellt, dass die Heizung mehr oder weniger kalt bleibt. Die Klima arbeitet prima und pustet auch kräftig, doch das Lüftchen bleibt kalt. Der Motor pendelt sich gut und problemlos bei 90 Grad ein.

Ich habe bereits ein wenig informiert und herausgefunden, dass einige mögliche Fehler der Thermostat, die Seilzüge oder der Wärmetauscher sein kann. Habe ich was bei meiner Aufzählung vergessen?

Ob es der Wärmetauscher ist lässt sich vermutlich gut prüfen anhand der Temperatur der Zu- und Ableitung zum Tauscher bzw. wenn er nur teilweise warm wird, korrekt?

Welche Handgriffe könnt ihr empfehlen, um die Fehlersuche bereits ohne Werkstatthilfe so gut wie möglich einzugrenzen?

Viele Grüße

Arne

Ähnliche Themen
58 Antworten

Vielen Dank für Deine Hilfe! Habe den Wärmetauscher heute gewechselt, ging eigentlich ganz einfach. Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber bin mir Sicher das ich es auch in ca. 30 Min geschafft habe. Also hat mich jetzt 62 Euro plus

die Fahrt von Thun nach Lörrach und Retour plus eine Halbe Stunde Arbeit gekostet. Das sind nicht 1185.80 SFr.

Danke noch einmal so macht es hier auch Spass!!

Gerne! Warmen Fahrt!)

Meiner wärmt auch nicht. CC 1,6 VTI 120PS.

Was für ein Thermostat hat der Motor es gibt ein offenes und ein integriertes welches passt da?

https://www.pkwteile.at/.../thermostat

Wo sitzt das Thermostat bei dem Motor?

Bei mir war es das Heizelement nicht der Thermostat !

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/812416?kbaTypeId=19773

Zitat:

@King-Of-Road57 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:41:50 Uhr:

Bei mir war es das Heizelement nicht der Thermostat !

Ja aber Thermostat is mal billiger und einfacher, zudem geht das auch manchmal auf 80 Crad is also kein Fehler das mal zu tauschen.

Ok meiner war immer bei 90 - 100°

Zitat:

@King-Of-Road57 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:44:50 Uhr:

Ok meiner war immer bei 90 - 100°

Für Kühlwasser?

Das erscheint mir aber wiederum etwas hoch.

Zitat:

@Scarface0664 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:26:14 Uhr:

Meiner wärmt auch nicht. CC 1,6 VTI 120PS

Update: Es war auch eine Verstopfung bei unseren. Zum Glück noch das billigste.

am 20. November 2019 um 10:04

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den alten Thread ausbuddel, aber ich habe gleiches Problem.

Mein Wärmetauscher sitzt zu. Neuen habe ich schon hier liegen. Da ich das ganze zum ersten mal mache frage ich lieber einmal mehr nach.

Habe die entsprechende Stelle im Fußraum freigelegt. Komme also an den Tauschen gut ran. Ich werden also nun die Clips lösen und die Rohre abziehen. Dabei werde ich hoffentlich die austretende Flüssigkeit auffangen ??.

Dann neuen rein Rohre wieder dran und fertig. Nun meine Fragen:

1) Im Original Werkstatt manual steht, dass man die Schläuche im Motorrad von dem Verbinder Richtung Innenraum lösen und abklemmen soll. Kann mir jemand sagen wozu? Und ob das wirklich nötig ist?

2) nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe. Wie gehe ich dann am besten vor? Muss ich wirklich die Entlüftungsschrauben finden um das Kühlwasser wieder vernünftig nachfüllen zu können? Da kommt man relativ schwer ran....

Falls ja, Entlüftungsschraube aufdrehen, Flüssigkeit Nachkippen bis etwas aus den Entlüftungsschrauben austritt, dann zumachen und Motor warmlaufen lassen. Dabei wenn nötig Kühlflüssigkeit nachkippen?

Geht das in die richtige Richtung?

Falls es interessiert, angehängt das Werkstattdokument. Unter Punkt 3.1 ist die eine Entlüftungsschraube zu erkennen. An der Stelle scheint der höchste Punkt zu sein....

Danke Euch!

am 20. November 2019 um 12:07

Hallo nochmal... an das eine entlüftungsventil komme ich heran. Siehe Foto....

Wie funktioniert das...? Aufdrehen oder abdrehen? ??

Die zweite entlüftungsschraube kann ich beim besten Willard nicht finden. Scheint aber egal.... die Luft aus dem neuen Wärmetauscher sollte sich genau an dem Ventil auf dem Foto sammeln...

Danke und VG

Markus

Wie entlüftet man den System frage ich mich auch?

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 29. November 2019 um 16:54:41 Uhr:

Wie entlüftet man den System frage ich mich auch?

Https://i.ebayimg.com/00/s/ODIyWDEyNTg=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NDIzWDYxNg=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjA=/
am 29. November 2019 um 18:07

Vielen Dank!

Habe es mittlerweile geschafft. Die Schraube am Motor habe ich nun nicht gefunden. Die andere habe ich aufgemacht und Kühlwasser nachgefüllt. Als dort Flüssigkeit austrat, habe ich sie zugedreht. Dann habe ich den Motor einfach Warmlaufen lassen und Immer wieder oben nachgekippt. Als dann 10 Minuten lang keine Luftblasen mehr im Ausgleichsbehälter zu sehen waren, habe ich zugemacht und bin gefahren. Der Kühlmittelstand ist konstant. Das sollte doch so passen.

VG

Markus

Leute mein Wärmetauscher sitzt auch zu und wollte euch mal hier fragen, ob man das Teil in der Mitte unten ( Wärmetauscher ) rausholen könnte und es sauber spülen könnte? Wie mit einem Kärcher ( Hochdruckreiniger ) in Tankstellen usw? Oder muss das Ding doch noch komplett gewechselt werden?

 

Im Internet steht das man die Dinger auch ausspülen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Heizung bei 308SW bleibt kalt