Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Heizung bei 308SW bleibt kalt

Heizung bei 308SW bleibt kalt

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:29

Moin,

ich fahre seit kurzem einen 2009er Peugeot 308 SW.

Nun habe ich festgestellt, dass die Heizung mehr oder weniger kalt bleibt. Die Klima arbeitet prima und pustet auch kräftig, doch das Lüftchen bleibt kalt. Der Motor pendelt sich gut und problemlos bei 90 Grad ein.

Ich habe bereits ein wenig informiert und herausgefunden, dass einige mögliche Fehler der Thermostat, die Seilzüge oder der Wärmetauscher sein kann. Habe ich was bei meiner Aufzählung vergessen?

Ob es der Wärmetauscher ist lässt sich vermutlich gut prüfen anhand der Temperatur der Zu- und Ableitung zum Tauscher bzw. wenn er nur teilweise warm wird, korrekt?

Welche Handgriffe könnt ihr empfehlen, um die Fehlersuche bereits ohne Werkstatthilfe so gut wie möglich einzugrenzen?

Viele Grüße

Arne

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. Dezember 2019 um 5:58

Das scheint zu gehen:

https://youtu.be/JDq0jGMRPSs

Die Frage ist nur, ob das was von Dauer ist.

Wenn ich den Aufwand schon mache, mit Kühlflüssigkeit und co., mache ich das Teil neu. War zumindest mein Ansatz ??. Wäre aber interessant, ob das klappt...

Dazu kommen die Clips, die Rohr und tauschen zusammenhalten. Die hätte ich vermutlich nicht wiederverwenden können. Die waren nach dem abmachen ziemlich verbogen. Keine Ahnung, ob man die separat bekommt?!?

So Leute, morgen bekomme ich meinen neuen Wärmetauscher. Habe aber schon mal die Verkleidung heute abgemacht für morgen und habe dabei wegen Neugier die ein und Zufuhr Schläuche der Wärmetauscher angefasst und beide waren so ziemlich heiß. Fast schon unantastbar heiß.

 

Meine Frage ist hier nun ob einer der Schläuche nicht kälter sein sollte da das Ding ja dicht sitzt oder?

Wenn beide gleichmäßig Mega heiß sind habe ich mir gedacht ob das tauschen wirklich was bringen könnte.

Moin,

wenn beide richtig heiß sind , fließt Wasser durch den WT .

wäre er dicht würde einer kälter sein .

MfG

Was könnte dann noch die Ursache dann sein weil da nur Lauwarme Luft durch die Gebläse durch strömt. Luft im System ist nicht drin dafür hat man professionell gesorgt.

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:22:32 Uhr:

Was könnte dann noch die Ursache dann sein weil da nur Lauwarme Luft durch die Gebläse durch strömt. Luft im System ist nicht drin dafür hat man professionell gesorgt.

Moin,

ein Fehler in der Klappensteuerung für Warm - Kalt .

Wenn beide Heizungsschläuche heiß sind , ist auch der WT heiß -

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:54:21 Uhr:

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:22:32 Uhr:

Was könnte dann noch die Ursache dann sein weil da nur Lauwarme Luft durch die Gebläse durch strömt. Luft im System ist nicht drin dafür hat man professionell gesorgt.

Moin,

ein Fehler in der Klappensteuerung für Warm - Kalt .

Wenn beide Heizungsschläuche heiß sind , ist auch der WT heiß -

MfG

Ich werde dann mal mit erst die Klappensteuerung anschauen. Hast du da für mich paar Ideen wo ich damit anfangen soll und vorgehen soll bzw das Problem lösen kann?

So schrieb ein anderer wieder hier im Forum über die Sache so was hier;

 

 

ch habe in den letzten 18 Monaten auch die ganze Arie durchgemacht (Stellmotoren prüfen, neuer Thermostat, Innenraumtemperatursensor reinigen, Kühlsystem spülen und mit Zitronensäure-Wasser-Gemisch reinigen). Zum guten Schluss war es doch der Wärmetauscher. Ich war eigentlich überzeugt, dass es nicht am WT liegen kann, weil der WT beim Spülen durchaus Durchfluss hatte und auch Zu- und Rücklaufschlauch gut auf Temperatur kamen. Nur was ich nicht wusste: der WT kann auch nur in der unteren Hälfte völlig zugesifft sein. Dann hat der obere Bereich zwar noch Durchfluss. Das reicht aber nicht für eine ordentliche Heizleistung.

 

Könnte und würde jemand was dazu ergänzen wollen?

Moin,

keine Ahnung was bei Peugeot mit einem Gerät wie dem Delphi 150 möglich ist , beim Volvo z.B. kann man damit die komplette Steuerung der Klima testen .

Hatte nen zugesetzten WT beim Laguna , da blieb der Rücklauf kalt , habe dann nen Spülmaschinen-Tab in heißem Wasser aufgelöst und in den WT gefüllt und ne STD wirken lassen , mit dem Gartenschlauch ausgespült und der WT war wieder frei :-)

MfG

Hallo Leute. Gute Nachricht :) es war so wie einer andere auf einem anderen Theard geschrieben war es auch bei mir der WT. Obwohl beide Schläuche der WT die Temperatur bekamen so dass man die beiden nicht anfassen konnte war der WT so dicht, das wenn ich auf eine Seite reibgepustet habe kam auf der andere seit fast kein Luft raus. Die neue ran gemacht und jetzt ist wieder wie in der Sauna im Wagen :))) Es ist aber schon fast ärgerlich dass Peugeot sich sowas erlauben lässt, dass die Dinger sich so fest und dicht setzten können obwohl mein Wagen erst 6-7 Jahre alt ist.

 

Also wo der Thermostat umsonst gewechselt :) Einfach Wärmetauscher wechseln und die Sache ist gegessen.

 

Danke an viele hier die mir geholfen haben. :)

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:25:15 Uhr:

Hallo Leute. Gute Nachricht :) es war so wie einer andere auf einem anderen Theard geschrieben war es auch bei mir der WT. Obwohl beide Schläuche der WT die Temperatur bekamen so dass man die beiden nicht anfassen konnte war der WT so dicht, das wenn ich auf eine Seite reibgepustet habe kam auf der andere seit fast kein Luft raus. Die neue ran gemacht und jetzt ist wieder wie in der Sauna im Wagen :))) Es ist aber schon fast ärgerlich dass Peugeot sich sowas erlauben lässt, dass die Dinger sich so fest und dicht setzten können obwohl mein Wagen erst 6-7 Jahre alt ist.

Also wo der Thermostat umsonst gewechselt :) Einfach Wärmetauscher wechseln und die Sache ist gegessen.

Danke an viele hier die mir geholfen haben. :)

Moin,

ist nicht unbedingt die Schuld von Peugeot , oder ist es ein häufiger Fehler bei dem Model ?

Ist deiner in 1,Hand ?

wurde mal was am Kühlsystem repariert ?

und vielleicht falscher Frostschutz aufgefüllt ?

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:41:06 Uhr:

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:25:15 Uhr:

Hallo Leute. Gute Nachricht :) es war so wie einer andere auf einem anderen Theard geschrieben war es auch bei mir der WT. Obwohl beide Schläuche der WT die Temperatur bekamen so dass man die beiden nicht anfassen konnte war der WT so dicht, das wenn ich auf eine Seite reibgepustet habe kam auf der andere seit fast kein Luft raus. Die neue ran gemacht und jetzt ist wieder wie in der Sauna im Wagen :))) Es ist aber schon fast ärgerlich dass Peugeot sich sowas erlauben lässt, dass die Dinger sich so fest und dicht setzten können obwohl mein Wagen erst 6-7 Jahre alt ist.

Also wo der Thermostat umsonst gewechselt :) Einfach Wärmetauscher wechseln und die Sache ist gegessen.

Danke an viele hier die mir geholfen haben. :)

Moin,

ist nicht unbedingt die Schuld von Peugeot , oder ist es ein häufiger Fehler bei dem Model ?

Ist deiner in 1,Hand ?

wurde mal was am Kühlsystem repariert ?

und vielleicht falscher Frostschutz aufgefüllt ?

Nein 2ter Hand aber alles wurde laut Rechnungen und Scheckheft bei Peugeot gemacht. Frostschutz wurde auch immer richtig befühlt usw. Aber ich habe im Internet gelesen dass das ein Kinderkrankheit ist spezifisch bei den Modellen hier.

 

Gibt es eigentlich was man dagegen tun kann damit das sich nicht wiederholt?

Regelmäßig das Kühlsystem reinigen und neu befüllen .

z.B. alle 2 Jahre ,

ist kein großer Akt ,

 

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:43:54 Uhr:

Regelmäßig das Kühlsystem reinigen und neu befüllen .

z.B. alle 2 Jahre ,

ist kein großer Akt ,

 

MfG

Werde ich ab jetzt mehr acht darauf geben, danke für deine Antwort. Bin echt super glücklich das Problem hinter mir zu haben. :)

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:00:51 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:43:54 Uhr:

Regelmäßig das Kühlsystem reinigen und neu befüllen .

z.B. alle 2 Jahre ,

ist kein großer Akt ,

 

MfG

Werde ich ab jetzt mehr acht darauf geben, danke für deine Antwort. Bin echt super glücklich das Problem hinter mir zu haben. :)

Dann kann der Winter kommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Heizung bei 308SW bleibt kalt