Heizung Außenspiegel defekt

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

bei einem meiner beiden Außenspiegel ist die Heizung defekt. Der Rest funktioniert noch.

Hatte jemand schon einmal das Problem und was hat meist geholfen? Liegt dies idR an der Scheiben selbst, die ich dann tauschen sollte? Oder an etwas anderem? Kennt hier jemand die TN für die Scheibe? Autom. abblendbar mit Heizung, ohne SideAssist…

Danke!

48 Antworten

Hallo zusammen bei mir kommt immer öfters das die Spiegel nicht automatisch aufklappen ich muss mit dem Schalter wieder zu und auf schallten dann gehen die Spiegel auf,
Und die Beifahrerseite heizt nicht mehr.
Gruß Alex

@A7880 hast Du meinen Link von weiter oben mal gesehen? Dein Problem hört sich genau so an wie meins. Erst dachte ich, der Spiegelschalter sei defekt und mir graute es schon den ausbauen zu müssen. Aber es hatte was mit den Kabeln hinterm Spiegelglas zu tun und es wurde sporadisch ein Fehler abgelegt. Der hat dann auch das an/ausklappen beeinträchtigt.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...i-a6-4g-c7-ausbauen-t6742270.html?...

Mahlzeit, bei mir war folgendes. Sideassist Beifahrerseite ging sporadisch nicht mehr. Im Fehlerspeicher stand Diode Kurzschluss...
Irgendwann ging dann die Bordsteinabsenkung nicht mehr und der Spiegel lies sich nicht mehr in der Höhe verstellen. Bei direkter Bestromung ging der Spiegelmotor und die Diode.

Hab dann vermutet, dass es fast nur ein Kabelbruch sein kann. Alles zerlegt, Kabeldurchfuhrung aufgemacht gemäß Stromlaufplan gemessen. nichts gefunden. Fahrerseite das Gleiche gemacht.

Nach dem Zusammenbau ging es wieder und nachdem ich die Spiegel einklappt hatte nicht mehr.
Hab dann den Spiegel nochmals zerlegt und alle Kabel die vom Türsteuergerät zum Spiegel gehen durchgemessen und gleichzeitig dran gezogen. Siehe da 2 Adern sind dabei abgerissen und zwar genau an der Durchführung wo das Kabel aus dem Rohr im Spiegel kommt.
Wieder angelötet, seit dem ist Ruhe.
Also messt hier mal genau nach. Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Vielen Dank für den Tipp bei mir war es so mit dem MMI Display ist einfach ausgegangen Audi Werkstatt wollte gleich mit Update abzuzocken
Nach dem ich selbst alles zerlegt und tote Leitungen gemessen habe war mir klar dass es mit dem Update ist ein Geld Verschwendung. Ich habe dann vorsichtig am Stecker gezogen und ca 15 cm Leitung aus der Kabelmantel raus gezogen wie mit dem Messer abgetrennt.
Gruß Alex

Ähnliche Themen

Moin,
hier noch mal was zum Thema mit der Heizung in der Frontkamera.
Bild 1 ist vor dem Start. Standheizung hat alles frei gemacht nur halt nicht das Feld mit der Kamera.
Bild 2 ist nach ca. 12 min. Fahrt (knapp 10Km).

1
2

@Herr Mue
Da müsstest du doch die Fehlermeldung bekommen?

nein da kommt nix ausser „keine Kamerasicht“ und somit keine Verkehrszeichenerkennung und kein Fernlichtassi,

Das ist die Fehlermeldung.. 😉

ja klar nur die hilft mir ja nix, Werstatt sagt das keine Fehlermeldung bezüglich der Heizung (sofern es die gibt) im Speicher ist. Für mich war neu das der Teil der Scheibe überhaupt beheizt ist. Das ist schon immer so das die Stelle zugefroren bleibt.

Die Fehlermeldung müsste heißen „Heizung Frontkamera defekt“ ist bei mir mal so. Wenn die Scheibe getauscht wurde, kann es sein, dass der Stecker nicht richtig steckt. Ob das dann einen Fehler verursacht weiss ich nicht

ist noch die erste Scheibe, Fehlermeldung ist nicht im System laut Werkstatt, bei mir ging das noch nie,

Dann muss halt mal Deine Werkstatt versuchen die Heizung direkt anzusteuern, oder direkt anklemmen und schauen ob es heizt.
Kein Fehler im System, funktioniert trotzdem nichts, wir können aber nichts machen, finde ich ziemlich schwach.

Moin,
Leider habe ich auch ein Problem mit meinem linken Aussenspiegel das er nicht heißt.
Habe dann erst einmal einen Spiegel ohne Ablendfunktion gekauft um zu sehen ob es am Spiegel liegt. Dabei habe ich bemerkt das an denn Kabeln höchstens 5 volt ankommt ist das normal?
Den alten Originalen Spiegel habe ich auf durchgang gemessen hat sie leider nicht mehr, der neue Spiegel schon aber trotzdem wird das Glas nicht warm.
Reichen denn überhaupt die 5 volt aus um den Spiegel zu erwärmen?

Fahrzeug ist ein Audi A6 4g c7 bj 2011

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 24. Januar 2020 um 19:42:28 Uhr:

Dann muss halt mal Deine Werkstatt versuchen die Heizung direkt anzusteuern, oder direkt anklemmen und schauen ob es heizt.
Kein Fehler im System, funktioniert trotzdem nichts, wir können aber nichts machen, finde ich ziemlich schwach.

Mein Freundlicher meinte heute, die Heizung der Kamera wäre an die Heckscheibenheizung gekoppelt?
Ich werde das mal testen - Sinn macht das für mich aber nicht.

Mein linker Spiegel heizte nun auch nicht mehr. Habe ihn erstmal durch einen Spiegel ohne Abblendung ersetzt und warte, bis ich günstig Ersatz bekomme. Über 500€ zahle ich nicht. Hatte für rechts schon mal einen guten Ersatz für 60€ bekommen.

Vielleicht sollte ich mal per VCDS schauen, ob es Fehlermeldungen gibt. Scheint aber erstmal zu funktionieren und Abblendung ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Deine Antwort