ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Steuerungsgerät 7-Gang DSG defekt - Kulanz

Steuerungsgerät 7-Gang DSG defekt - Kulanz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:25

Hallo zusammen!

Mein A6 3.0 TFSI quattro ist nun gut 4,5 Jahre alt und hat leider

gestern bei ca. 73.000km Laufleistung vorerst den "Dienst eingestellt".

Nach der Fehlermeldung: "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt nur

begrenzt möglich. Rückwärtsgang nicht verfügbar" schalteten

nur die Gänge 1, 3, 5 und 7. Der Rückwärtsgang funktionierte

in der Tat nicht. Nach Aus- und Anschalten des Fahrzeugs wurde der

Fehler zunächst nicht wieder angezeigt.

Nachdem dann gestern der Fehler direkt beim ersten Starten angezeigt wurde,

musste der "Freundliche" das Fahrzeug abschleppen.

Diagnose: Steuerungsgerät im Getriebe defekt!

Steuerungsgerät und Arbeitslohn für den Austausch = ca. 3.500,00 EUR !!!

Der "Freundliche" kann nach Anfrage das Steuerungsgerät (ca. 2.750,00 EUR)

bei Audi auf Kulanz bestellen, was mich zunächst natürlich sehr freut.

Nun meine Frage: Für die Montage inkl. Hereinschleppen werden nochmals

ca. 700,00 bis 800,00 EUR fällig. Wenn Audi das Steuerungsgerät kostenlos

liefert und damit den Mangel an der Hardware eigentlich eingesteht, müsste

doch auch der Arbeitslohn zu Behebung des Mangels mit übernommen werden?!

Oder sehe ich das falsch?

Nach 4,5 Jahren und 73.000km bei wirklich normaler und nicht sportlicher

Fahrweise darf doch so etwas eigentlich überhaupt nicht passieren.

Besten Dank für Eure Einschätzungen

und einen guten Rutsch, Kai

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Nun ja, es ist in der Tat ärgerlich, dass das Steuergerät verreckt ist. Allerdings denke ich, dass die Kostenübernahme für das Ersatzteil, dass mit 2750,-€ ja nicht billig ist, nach 4,5Jahren schon recht kulant ist. Warum sollte dieses kulante Handeln eine Art Eingeständnis des Mangels sein? Da diese Kosten von Audi nicht übernommen werden müssen, liegt der Wunsch, die Abschleppkosten bezahlt zu bekommen, nicht gerade in greifbarer Nähe...

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 0:10

Naja, im Prinzip hast Du ja Recht! Und mit der aktuellen Handhabung der Sache bin ich auch sehr zufrieden.

Die Abschleppkosten dürften dann im Vergleich zu den Lohnkosten aber eher unbedeutend sein.

Ich versuche nur zu verstehen, warum Audi einen Großteil (Material) der Kosten übernimmt,

den kleineren Montageaufwand dann aber doch nicht erstattet?!

Auf jeden Fall habe ich aus der Sache gelernt, beim nächsten Kauf den Anschlussgarantien mehr Beachtung zu schenken ;-))

am 30. Dezember 2015 um 6:31

Weil das Steuergerät für Audi weniger kostet, als die Abschlepp- und Montagegebühren.

Audi rechnet für sich als Kosten ihren EK und der wird im unteren 3 stelligen Bereich liegen. Für den Kunden sieht das toll aus, da er ja nicht mit 2700€ für eine dämliche Platine abgezockt wird, sondern das Geld sogar geschenkt bekommt. Die Gefahr das bei einer verwehrten Kulanz der Kunde weg ist, ist zu groß.

Zitat:

@Daywalkero schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:31:37 Uhr:

Weil das Steuergerät für Audi weniger kostet, als die Abschlepp- und Montagegebühren.

Audi rechnet für sich als Kosten ihren EK und der wird im unteren 3 stelligen Bereich liegen. Für den Kunden sieht das toll aus, da er ja nicht mit 2700€ für eine dämliche Platine abgezockt wird, sondern das Geld sogar geschenkt bekommt. Die Gefahr das bei einer verwehrten Kulanz der Kunde weg ist, ist zu groß.

So ist es, leider! - Selbst ein Blu-Ray Player für 69,-€ ist mit ziemlicher Sicherheit, technisch aufwändiger als dieses Steuergerät...

Wieso werden Kosten für das Abschleppen berechnet? Das ist durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt...oder war das Fahrzeug nicht zu den regelmäßigen Wartungen bei Audi?

In diesem Fall: Glück gehabt, dass Audi dennoch auch Kulanz die Kosten für das Steuergerät übernimmt! :)

Und beim nächsten Mal den normalo Abschleppdienst rufen, dann gehen die Kosten zu Lasten des Kfz-Schutzbriefes. :rolleyes:

am 30. Dezember 2015 um 9:00

Zitat:

 

So ist es, leider! - Selbst ein Blu-Ray Player für 69,-€ ist mit ziemlicher Sicherheit, technisch aufwändiger als dieses Steuergerät...

Könntest du recht haben, wobei die Softwareentwicklung massiv Geld gekostet haben wird. Das Geld wurde aber beim Verkauf des Fahrzeugs wieder mehrfach eingenommen. Defekte Steuergeräte die durch den Kunden bezahlt werden müssen, können in die Kalkulation nicht mit einfließen. Dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit viel zu gering. 2700€ zu verlangen, nur weil Audi drauf steht und der Kunde keine Chance hat, ein vergleichbares Teil auf dem Zubehörmarkt zu bekommen - ganz schön frech. Aber leider nicht ungewöhnlich. Der Kunde wird es schon zahlen, denn wer kann es sich heute noch erlauben, nicht mobil zu sein?

Ich auf dem Land definitiv nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 23:00

Danke für Eure ausführlichen Meinungen. Danke besonders an JCH165 für den Tipp mit der Mobilitätsgarantie.

Natürlich war der Wagen bei jeder im MMI angezeigten Wartungsmaßnahme zum Service. Und dies jeweils beim gleichen Händler, bei dem ich auch das Fahrzeug gekauft habe.

Ich werde einfach noch einmal posten, wenn die Rechnung dann in ein paar Tagen vorliegt.

Mal schauen, ob die Abschleppung überhaupt berechnet wird...

am 2. Oktober 2016 um 11:31

sauber.. meiner hat gerade die selbe Fehlermeldung geschmissen.

Habe gerade jemand abholen wollen.. stehe an der Straße mit laudendem Motor in D und dann gibts nen kurzen ruck und Piep und die Fehlermeldung stand an.

Jetzt geht nur noch der erste Gang.. das wars !!!

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:53

Das ist übel, es kommt immer unpassend und ungeplant. Dann kann ich ja direkt einmal auflösen. Es ist ein defekter Steuerungschip, der ausgetauscht werden muss. Die gesamte Reparatur hätte 3.000,00 - 4.000,00 EUR gekostet. AUDI hat das Steuerungsgerät übernommen und ich habe ca. 700,00 EUR Montage gezahlt.

Der Rückwärtsgang geht wohl auch nicht mehr, gell??!

am 3. Oktober 2016 um 14:08

ne.. nur der 1. Gang.. das wars.. wenn ich auf R schalte leuchtet der Buchstabe R auch nicht beim Wahlhebel.. der Wagen rollt dann wie auf N.

Morgen habe ich eigentlich erst Termin dass mein neues MMI Steuergerät endlich mal richtig codiert wird worauf ich nun schon 4 Wochen warte was wohl auch knappe 4000€ kosten würde.

Jetzt packt er es nicht mal aus eigener Kraft in die Werkstatt.. Vorsprung durch Technik !!!

Zum Glück habe ich kurz vorher die Garantie Verlägerung abgeschlossen für 1 Jahr und 1000€..

die hat sich mal richtig gelohnt!

Bin echt so langsam am überlegen ob ich mal die Marke wechseln soll

Wohin willste denn wechseln? Sowas kann Dir überall passieren. Egal ob DB, BMW oder wo auch immer.

am 3. Oktober 2016 um 15:55

ja ich weiß, aber bei "meinem" A6 kommt es mir schon hart vor... ich weiß.. nix gegen Miles sein Montagsauto ;)

Dachte da an BMW aber da hab ich selbst genug Stories aus dem Bekanntenkreis mitbekommen.. 320d nach 20tkm schon die 3.Steuerkette und in 2 Jahren 30 Werkstattbesuche.

Ein Bekannter sein 535d hatte beim Kauf mit 60tkm bereits schon ein Austauschmotor und sein jetziger 550d mit ebenfalls ca 65tkm hatte auch schon nen neuen Turbo (von drei) bekommen.

Aber ich habe nun in 2 Jahren folgendes:

Kaltstartrasseln - Steuerkette mit Spanner usw alles neu

Rasseln im Auspuff - neue Abgasrohre

Lenkungsprobleme - neues Lenkgetriebe

wieder rasseln im Auspuff - verbesserte Abgasrohre bekommen mit neuer ET Nummer

Getriebestörung (Gangsteller2) - neue Software

Sitz knackt - Sitzgestell repariert

wieder Lenkungsprobleme - neue Software

Sitz knackt wieder - neues Sitzgestell

Tankdeckel öffnet nicht mehr - Tankdeckel wurde ein Teil getauscht

jetzt MMI Tot - neues MMI STG wurde eingebaut lässt sich aber nicht codieren.. warte schon 4 Wochen auf Feldsoftware

und nun zu guter letzt : Morgen hab ich Termin fürs Codieren des MMI und dann verreckt das Getriebe

und das in 2 Jahren - Baujahr 07/2011 mit 110tkm

Da ein anständiges AT Getriebe normalerweise ein Autoleben lang hält und nicht schon nach 5 Jahren den Geist aufgibt sollte hier eigentlich 100% Kulanz drinne sein. So wie ich Audi kenne gibts höchstens 50.

Viel Glück,

rzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Steuerungsgerät 7-Gang DSG defekt - Kulanz