ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heizung ausreichend

Heizung ausreichend

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:04

Hallo, wie ist eure Meinung über die Heizleistung, Polo 6 C, Climatronic, 23 Grad eingestellt.

Ich find, obwohl der Wagen in der (kalten) Garage steht, und wir einfach 35 KM zur Arbeit fahren, so richtig warm wird er nicht. Bis zur Autobahn sind es ca. 8 Km, dann kommt die Öltemperatut auf 90 Grad, dann 20 KM zügig auf der Autobahn und den Rest Bundesstraße.

Es kommt, je nach manuelle Einstellung überall etwas warme Luft raus, aber kein Unterschied zur Automatik.

Ich habe immer das Gefühl, warm ist anders und die Sitzheizung ist die einzige Heizung im Polo :-( .

Danke und Gruß Ronman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 19. Februar 2016 um 10:16:24 Uhr:

..du schreibst ja quasi selbst, dass die Climatronic erst ab 10-15 Minuten Fahrt Sinn macht, denn erst dann fängt die Temperatur-Regelung ja an.

Wer dauernd echte Kurzstrecken fährt (z.B. 5 Minuten) braucht zumindest die Temperaturregelungsfunktion der Climatronic nicht und kann einfach den Wärmeregler auf voll warm stellen.

Das Ergebnis ist das gleiche.

Blödsinn, die Climatronic regelt permanent und ist sehr wohl sinnvoll. Das merkst du schon daran, dass sie dir eben nicht! kalte Luft entgegen ballert, sondern automatisch den Luftstrom anpasst, wenn die Luft auch wärmer wird/ ist und wenn die Zieltemperatur erreicht ist eben die Temperatur hält, im Winter wie im Sommer, klappt sehr gut.

Es wird nur beim Kaltstart nicht wärmer, nur weil man Temperatur/Lüfter hochregelt., egal ob am Display oder am Regler...das ist Physik/as by design. Bei dem Profil bringt dir aber kein Polo was, sondern erst ein Fahrzeug mit guter elektrischer Heizung vom Start weg. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Maximaltemperatur einstellen, dann heizt er besser.

Hat das Fahrzeug einen Eco-Modus und wird der benutzt.

Dann ist die Klimaanlage und die Heizleistung reduziert.

Eine Angabe zur Motorisierung schadet bei solchen Fragen selten.

hat der Polo serienmässig eine Öltemperaturanzeige?

Motorisierung wäre wichtig. Ich fahre den 1.4 TDI 90 PS DSG mit Climatronic und da ist die Heizleistung nicht wirklich berühmt. Die ersten 10 Minuten ist man über die Sitzheizung froh. Ich dachte auch es wird besser, wenn ich von meinen normalen 21°C auf 29°C oder so stelle, aber das ist Irrglaub, da pustet er anfangs nur stärker kalt/lauwarme Luft. Wenn man dann noch die Frontscheibe heizen muss wirds unten rum unangenehm.

Warme Luft kommt wenn der Motor etwas wärmer ist, so nach 10 Minuten (hab morgens leider nur 9km zähen Stadtverkehr). Da hat die Öltemperatur noch keine 80°C erreicht aber soweit ich weiß ist auch der Kühlkreislauf entscheidend und der kommt dann schon auf Normaltemperatur. Dann bringt es vlt. was die Lüftung höher zu drehen, aber vom Gefühl her wird er auch auf 21°C gestellt dann ganz normal warm, weshalb ich da nix mehr drehe.

Der 1.2 TSI 90 PS DSG Climatronic wird schneller warm, so nach 5 Minuten kommt es da schon definitiv wärmer raus und generell geht es schneller bei Autobahnfahrt, wegen der Last. Kann mir nicht vorstellen, dass deiner nicht warm wird.

Ist dein Problem, dass bei manueller Einstellung des "Luftziels" es nicht warm ist? Das ist sicher normal, da eben z.B. 23°C warme Luft aus einer kleinen Quelle kommt und wenn das Auto warm ist, kommt das einem sicher nicht so warm vor. Da hilft nur Temp und Lüftung höher einstellen. Bei automatischer Einstellung heizt er ja auch Anfangs wärmer und später kommt Lauwarme Luft, eben zum halten der Temperatur.

Du willst dir doch bloß nicht eingestehen, daß du Geld ausgegeben hast für diese Climatronic und du trotzdem rumfummeln musst. Auf Kurzstrecken ist die völlig sinnfrei.

am 18. Februar 2016 um 20:53

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:51:55 Uhr:

Du willst dir doch bloß nicht eingestehen, daß du Geld ausgegeben hast für diese Climatronic und du trotzdem rumfummeln musst. Auf Kurzstrecken ist die völlig sinnfrei.

Was hat denn die Streckenlänge mit einer Climatronic zu tun ?

Ich habe noch nie einen Diesel gehabt, aber meine Benziner mit Climatronic stelle ich 1x auf meine Wohlfühltemp. ein und dann war es dass. Jetzt bei 0° morgens heißt dass, nach 2-3 Minuten geht die Lüftergeschwindigkeit nach oben um möglichst schnell die bei mir eingestellten 21° zu erreichen, nach 10-15 Minuten ist diese schon wieder deutlich geringer weil die gewünschte Temp. erreicht ist.

Selbiges gilt auch im Sommer wenn gekühlt werden muß, hier "pulst" die Klimaanlage und läuft nicht ständig wie bei einer Anlage ohne Climatronic.

 

..du schreibst ja quasi selbst, dass die Climatronic erst ab 10-15 Minuten Fahrt Sinn macht, denn erst dann fängt die Temperatur-Regelung ja an.

Wer dauernd echte Kurzstrecken fährt (z.B. 5 Minuten) braucht zumindest die Temperaturregelungsfunktion der Climatronic nicht und kann einfach den Wärmeregler auf voll warm stellen.

Das Ergebnis ist das gleiche.

am 19. Februar 2016 um 11:04

Du verstehst die arbeitsweise einer climatronic nicht.

Zitat:

@navec schrieb am 19. Februar 2016 um 10:16:24 Uhr:

..du schreibst ja quasi selbst, dass die Climatronic erst ab 10-15 Minuten Fahrt Sinn macht, denn erst dann fängt die Temperatur-Regelung ja an.

Wer dauernd echte Kurzstrecken fährt (z.B. 5 Minuten) braucht zumindest die Temperaturregelungsfunktion der Climatronic nicht und kann einfach den Wärmeregler auf voll warm stellen.

Das Ergebnis ist das gleiche.

Blödsinn, die Climatronic regelt permanent und ist sehr wohl sinnvoll. Das merkst du schon daran, dass sie dir eben nicht! kalte Luft entgegen ballert, sondern automatisch den Luftstrom anpasst, wenn die Luft auch wärmer wird/ ist und wenn die Zieltemperatur erreicht ist eben die Temperatur hält, im Winter wie im Sommer, klappt sehr gut.

Es wird nur beim Kaltstart nicht wärmer, nur weil man Temperatur/Lüfter hochregelt., egal ob am Display oder am Regler...das ist Physik/as by design. Bei dem Profil bringt dir aber kein Polo was, sondern erst ein Fahrzeug mit guter elektrischer Heizung vom Start weg. ;)

Zitat:

Blödsinn, die Climatronic regelt permanent und ist sehr wohl sinnvoll. Das merkst du schon daran, dass sie dir eben nicht! kalte Luft entgegen ballert, sondern automatisch den Luftstrom anpasst, wenn die Luft auch wärmer wird/ ist und wenn die Zieltemperatur erreicht ist eben die Temperatur hält, im Winter wie im Sommer, klappt sehr gut.

klar, sie versucht die Temperatur in den ersten Minuten zu regeln, nur ist da noch nicht wirklich etwas zu regeln und daher stehen die Warmluftklappen die ganzen ersten Minuten schlichtweg offen.

Genau das kannst man mit einer einfachen Heizungsanlage mit Warm/Kalt-Drehknopf auch erreichen, denn man muss den Knopf lediglich auf ganz warm stellen.

Einen Unterschied für die Innenraumbeheizung gibt es daher in den ersten Minuten nicht.

wenn man nur ein paar Minuten, jeweils mit kaltem Motor gestartet, fährt (also echte Kurzstrecke), bringt eine Climatronic daher keinen ernsthaften Mehrwert gegenüber einer einfachen Heizungsanlage mit ständig voll aufgedrehtem Wärme-Einstell-Knopf.

Zitat:

Es wird nur beim Kaltstart nicht wärmer, nur weil man Temperatur/Lüfter hochregelt.,

eben. Wenn man nicht aus dieser Phase herauskommt (z.B. im tiefen Winter), ist das Aufheizverhalten identisch.

Es ging ja in der Behauptung von @Yossarian66 um reine Kurzstrecken.

@feinerherr:

Zitat:

Du verstehst die arbeitsweise einer climatronic nicht.

...dann nenne einfach den konkreten Fehler in meinen o.a. Behauptungen. Vielleicht lerne ich ja noch etwas von einem ausgewiesenen Climatronic-Fachmann.

 

am 19. Februar 2016 um 16:21

Zitat:

 

...dann nenne einfach den konkreten Fehler in meinen o.a. Behauptungen. Vielleicht lerne ich ja noch etwas von einem ausgewiesenen Climatronic-Fachmann.

Das du meine 10-15 minuten dazu benutzt zu behaupten das eine climatronic dann keinen sinn macht, ich schrieb das sie nach 10-15 minuten schon wieder deutlich runterregelt.

wenn wir christos post nehmen der 9 km hat liegt es daran das er schreibt "zähen stadtverkehr" da wird eben der motor langsamer warm als wenn er höhere drehzahlen hat. ich habe 12 bis zur arbeit und nach 2 km zeigt die wassertemp 90°, ob dann wohl schon warm aus der Lüftung kommt?;)

Außerdem schrieb er das beim 1.2 die climatronic gut funktioniert nur beim 1.4 diesel eben nicht.

Eine climatronic ist ein komfortfeature das einem einfach die arbeit des nachregels abnimmt, wer das nicht braucht solls nicht kaufen, aber mit der heizleistung hat das nichts zu tun, und im sommer spielt das eh keine rolle weil kalte luft doch recht schnell aus der klimaanlage kommt und man sich dann auch keine gadanken über die manuelle kontrolle machen muß.

PS: ein climatronic fachmann bin ich sicherlich nicht, aber ich bin schon tausende verschiedene autos gefahren und kann so einigermaßen abschätzen wie sich ein diesel oder benziner mit oder ohne climatronic verhält.

PPS: wer von euch würde denn gerne zuhause an der heizung auf das thermostat verzichten und das manuell regeln wollen?

Zitat:

Das du meine 10-15 minuten dazu benutzt zu behaupten das eine climatronic dann keinen sinn macht, ich schrieb das sie nach 10-15 minuten schon wieder deutlich runterregelt.

da gebe ich dir recht, das war etwas zu weit ausgeholt.

aber was ist denn nun im Prinzip daran falsch, wenn man behauptet, dass die Climatronic in den ersten Minuten quasi nichts zu regeln hat?

Diese Frage hast du nicht beantwortet.

wie lang diese Zeit letztendlich ist (bis die Warmluftklappen nicht mehr voll offen sind), kann man ja gar nicht genau ausmachen, denn die hängt u.a. von der Außentemperatur, der Motorbauart und der Motorlast ab.

Von daher muss es nur kalt genug sein und man mit seinem Auto nur sehr langsam (ohne große Motorlast) voran kommen um auch 10-15 Minuten zu realisieren, bis das passiert.

am 19. Februar 2016 um 16:54

Zitat:

da gebe ich dir recht, das war etwas zu weit ausgeholt.

aber was ist denn nun im Prinzip daran falsch, wenn man behauptet, dass die Climatronic in den ersten Minuten quasi nichts zu regeln hat?

Diese Frage hast du nicht beantwortet.

oh doch, sie regelt in den ersten minuten, auch das hatte ich geschrieben.

auto kalt = lüftergeschwindigkeit niedrig und stellung der klappen so das dir die kalte luft nicht frontal auf den kopf knallt. Nach und nach wird die Lüftergeschwindigkeit schneller um auf schnellstem weg die angepeilte temp. zu erreichen. Und wie gesagt, wir reden jetzt vom winter, es gibt aber noch die anderen 3 jahreszeiten wo eine climatronic für den ein oder anderen größere vorteile bringt.

Das möchte ich genau so unterschreiben. Hinzukommt noch, dass bei der Climatronic auf Auto die Klimaanlage noch bei Bedarf aktiv wird (die ist nämlich immer an) und somit die Luft entfeuchtet wird. Diese Art der Temperatur/Feuchtigkeitsregelung hat ebenfalls Einfluss auf das Wärmeempfinden und erfolgt automatisch.

Die Frage war ja auch gar nicht für wen die Climatronic Sinn macht, sondern ob sein Polo warm wird. Wärme ist etwas sehr subjektiv empfundenes und für mich gehört eigentlich eine bessere Heizung (sei es elektrisch für den Anfang) in einen Polo Highline, auch die TSI. Mit dem kleinen TDI ohne Last zu Fahrtbeginn ist es nicht die optimale Kombi, aber ich lebe trotzdem gut damit, dank Sitzheizung und dem Wissen, ich muss nur warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen