ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Heizt eine Standheizung effektiver als ein Laufender Motor?

Heizt eine Standheizung effektiver als ein Laufender Motor?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 9:28

Wegen Diskussion an anderer Stelle hier ein Thread mit Fakten zum Thema Standheizung vs. laufender Motor. Aussagen zu "ist verboten" sind hier verboten!

Heizt eine Standheizung (mit Motorerwärmung) effektiver als ein laufender Motor?

Ein Motor ohne Vorwärtsbewegung wandelt 100% des Kraftstoffes in Wärme um, genau wie eine Standheizung.

Das Kühlmittel wird bei beiden Varianten umgewälzt, also ist die Abstrahlung identisch.

Einziger Ansatzpunkt wäre daß über den Abgasstrang beim Motor mehr Wäreme raus geht.

Es darf diskutiert werden.

Macht es rein energietechnisch Sinn eine Standheizung anstatt des Motors zu nutzen?

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aussagen zu "ist verboten" sind hier verboten!

Einschränkung der Meinungsfreiheit ist verboten. um eine höfliche Diskussion zum Thema kann man nur bitten.;)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:32

Zitat:

@raphrav schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:17:49 Uhr:

Und eine diskuntinuierliche Verbrennung hat zwei fette Nachteile: Abgasverhalten und Effizienz.

Gut, daß ein Verbrennungsmotor nicht die erste Wahl ist um Wärme zu erzeugen ist klar, aber das mit der Effizienz mußt du mir erklären. Geht vermutlich einfach zu viel zum Auspuff raus, oder?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:33

Zitat:

@sirpomme schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:28:23 Uhr:

Beim Motor selbst geht mehr Energie verloren durch reibung Kolben, Kurbelwelle, kaltes Öl, ...

Nee, genau das ja eben nicht (Abgasstrang ist natürlich klar).

Gruß Metalhead

Naja, ich biete ja kostenlose, private Diagnosedienste für Volvos an. Ihr glaubt nicht, was bei mir abgeht, wenns das erste Mal richtig kalt wird..... Meine SH geht nicht, kannst mal auslesen....

Ist auch kein Wunder, sie wurde ja ~10 Monate nicht benutzt.

Die "große SH" ist in täglicher Benutzung und ohnehin schon vorhanden. Das geht bei mir auch mit in die Effizienz ein.

geht es eigentlich um effektive heizleistung oder effiziente kraftstoffnutzung?

am 16. Dezember 2019 um 10:41

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:32:23 Uhr:

Zitat:

@raphrav schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:17:49 Uhr:

Und eine diskuntinuierliche Verbrennung hat zwei fette Nachteile: Abgasverhalten und Effizienz.

Gut, daß ein Verbrennungsmotor nicht die erste Wahl ist um Wärme zu erzeugen ist klar, aber das mit der Effizienz mußt du mir erklären. Geht vermutlich einfach zu viel zum Auspuff raus, oder?

Gruß Metalhead

Zum einen das, zum anderen Schall und Vibrationen (wenig, aber auch Energie und Kleinvieh gibt auch Mist).

Ein weiterer Faktor ist die unvollständige Verbrennung an sich, die weniger effizient ist. Folgendes Anschauungsbeispiel ist stark runtergebrochen und vereinfacht, also bitte nicht die Einhaltung der Summenformeln auf die Goldwaage legen:

1. Organisch zu CO, NOx und/oder HC gibt weniger Energie frei als Organisch zu CO2 und H2O.

2. Im Kat dann wird ja auch CO, NOx und HC im Idealfall und bei Lamda 1 auch H2O und CO2 und dabei wird die Wärmedifferenz frei, die im ersten Satz fehlt. Ist auch der Grund, weshalb man den Kat auch nur am Anfang kurz heizen muss und dann nicht mehr.

Diese Wärme ist nicht wenig, heizt wirklich nur den Boden unterm Fahrzeug und ist auch der Grund, weshalb man warmgefahrene Autos nicht in eine trockene Wiese stellt. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:42

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:34:50 Uhr:

Die "große SH" ist in täglicher Benutzung und ohnehin schon vorhanden. Das geht bei mir auch mit in die Effizienz ein.

Das stimmt natürlich auch, aber lassen wir das mal außen vor.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:44

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:35:18 Uhr:

geht es eigentlich um effektive heizleistung oder effiziente kraftstoffnutzung?

Letzteres würde ich sagen.

Um den Kühlmittelkreislauf meines Fahrzeuges von 0°C auf 60°C zu bekommen. Was braucht mehr Kraftstoff (Standheizung oder Motor im Stand)? Bitte jeweils mit Erklärung.

Gruß Metalhead

am 16. Dezember 2019 um 10:46

Mit meinen Erläuterungen von oben würde ich auf einen, wenn auch kleinen Vorteil für die SH tippen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:47

Zitat:

@raphrav schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:41:29 Uhr:

2. Im Kat dann wird ja auch CO, NOx und HC im Idealfall und bei Lamda 1 auch H2O und CO2 und dabei wird die Wärmedifferenz frei, die im ersten Satz fehlt.

Ok, danke, das ist natürlich auch noch ein Faktor und der spricht dann für die Standheizung.

Gruß Metalhead

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:48:14 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:28:18 Uhr:

..Ein Motor ohne Vorwärtsbewegung wandelt 100% des Kraftstoffes in Wärme um, genau wie eine Standheizung..

Und welche Energie bewegt dann den Motor, also die Kurbelwelle mit den Kolben, den Ventiltrieb, die Wasserpumpe, die Lichtmaschine usw. wenn doch der Sprit zu 100% in Wärme umgewandelt wird?

Und eine Standheizung braucht auch einen Teil des Kraftstoffes, um die Kraftstoffdosierpumpe, die interne Wasserpumpe und den Lüftermotor zu betreiben.

 

Hallo

wir haben eine Webasto evo 4 in einem 1.25 ,82 PS Fiesta verbaut.

Sie verbraucht 0,56 l/h Benzin. Der wird zu nahezu 100% zu Wärme verbrannt, denn die Energie für Wapu, Dosierpumpe und Lüftermotor bezieht die SH aus der Fahrzeugbatterie und diese Energie geht zu Lasten des Motors.

Praxistest an 2 Tagen mit morgens bei - 1Grad.

 

30 min SH --- Kühlmitteltemp. 52 Grad C laut OBD, Auto war eisfrei und Innenraum schön warm.

 

30 min Motor im Stand --- Kühlmitteltemp. nahezu Betriebstemp. mit 88 Grad C laut OBD. Natürlich alles Eisfrei und schön warm.

Aber Motor hat lange Kaltlaufphase, höherer Verschleis und Verbrauch.

 

Wir nutzen die SH im Winterhalbjahr vor jeder Fahrt, also zur Arbeit morgens und wieder nach Hause am Nachmittag. Das Fahrzeug hat im Winter fast nie Kaltlaufphasen, sollte doch eigentlich gut sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:55

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:51:13 Uhr:

... denn die Energie für Wapu, Dosierpumpe und Lüftermotor bezieht die SH aus der Fahrzeugbatterie und diese Energie geht zu Lasten des Motors. ...

Naja, so kann man das auch nicht sehen, denn die elektrische Energie muß der Motor ja später wieder erarbeiten (höherer Widerstand der Lima), aber das dürfte wohl nicht mal das Tüpfelchen auf dem i sein.

Ansonsten danke für deine Erfahrungswerte.

Gruß Metalhead

Zitat:

„Ein Drittel der im Sprit enthaltenen Energie geht zur Kupplung, ein Drittel in das Kühlsystem und das letzte Drittel in die Abgase“, nennt Maximilian Prager vom Motorenlabor der TU München eine grobe Faustregel von Autoingenieuren.

https://www.tagesspiegel.de/.../8010984.html

Leute lacht mal nicht, nur ich verstehe nicht im entferntesten den Sinn dieses Threads. Denn es ist doch verboten ein Auto warm laufen zu lassen , auch wenn eine Standheizung nichts anderes macht, also für was muss man da diskutieren was effektiver ist wenn man es eh nicht darf ?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:01

Zitat:

@GTITyp schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:25:36 Uhr:

Denn es ist doch verboten ein Auto warm laufen zu lassen ...

Thema verfehlt (verboten ist das nicht überall) und das soll explizit NICHT Bestandteil der Diskussion werden.

Gruß Metalhead

100% umwandlung kraftstoff in wärme. es gibt da noch so etwas wie "wirkungsgrad".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Heizt eine Standheizung effektiver als ein Laufender Motor?