ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Heizt eine Standheizung effektiver als ein Laufender Motor?

Heizt eine Standheizung effektiver als ein Laufender Motor?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 9:28

Wegen Diskussion an anderer Stelle hier ein Thread mit Fakten zum Thema Standheizung vs. laufender Motor. Aussagen zu "ist verboten" sind hier verboten!

Heizt eine Standheizung (mit Motorerwärmung) effektiver als ein laufender Motor?

Ein Motor ohne Vorwärtsbewegung wandelt 100% des Kraftstoffes in Wärme um, genau wie eine Standheizung.

Das Kühlmittel wird bei beiden Varianten umgewälzt, also ist die Abstrahlung identisch.

Einziger Ansatzpunkt wäre daß über den Abgasstrang beim Motor mehr Wäreme raus geht.

Es darf diskutiert werden.

Macht es rein energietechnisch Sinn eine Standheizung anstatt des Motors zu nutzen?

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aussagen zu "ist verboten" sind hier verboten!

Einschränkung der Meinungsfreiheit ist verboten. um eine höfliche Diskussion zum Thema kann man nur bitten.;)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:53:25 Uhr:

 

Wieso ist die Energie die durch die Verbrennung im Motor zugeführt wird im Kühlmittel, aber die, die durch Reibung an der Zylinderwand und den Lagern entsteht außerhalb?

Ich kann deine Gedankengänge wirklich nicht nachvollziehen.

Gruß Metalhead

weil Kurbelwelle und lager, Ölwanne, Olpumpe, Kupplung, Getriebe, Getriebelager, Lima, Servopumpe, Klimakompressor, Auspuff, alle elektr. Verbraucher Energie benötigen welche nicht umgewandelt im Kühlwasser landet.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 12:56

Zitat:

@sirpomme schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:39:20 Uhr:

weil Kurbelwelle und lager, Ölwanne, Olpumpe, Kupplung, Getriebe, Getriebelager, Lima, Servopumpe, Klimakompressor, Auspuff, alle elektr. Verbraucher Energie benötigen welche nicht umgewandelt im Kühlwasser landet.

- Getriebe ist ausgekuppelt, Kupplung (gut da geht evtl. etwas Wärme hin, daß das ins Gewicht fällt wenn die Getriebeglocke sowieso am Motorblock angeflanscht ist und von dort wesentlich mehr Wärme abbekommt, sei mal dahingestellt)

- Ölpumpe, Ölwanne: Auch vielleicht noch ein bisschen (kommt wieder darauf an ob es einen Öl-Wasser-Wärmetauscher gibt, gut Öl zirkuliert ohne Motor nicht)

- Auspuff ist eh klar

- Servopumpe: Eigentlich schon länger elektrisch, und läuft nur bedarfsgesteuert

- Klimakompressor: Hm, ja man kann schon Last erzeugen wenn man will (Fernlicht, Heckscheibenheizung, ...)

Das meiste wurde ja schon mal erwähnt und sicher mach das auch einen Unterschied wenn man den Sprit mit der Pipette misst.

Größter Teil der des Nachteils des Motors dürfte IMHO der Abgasstrang und die "Nachverbrennung" im Kat bleiben.

Ich glaub, ich habe fertig.

Gruß Metalhead

@sirpomme

Ähm, das Öl wird auch durch den Arbeitstakt erhitzt.

Der Kolben wird von unten mit Öl gekühlt, der Zylinderkopf wird mit Öl durchströmt und auch die Zylinderbuchsen wärmen das Öl auf. Ergo, das Öl bekommt Wärme aus dem Brennraum.

Und all deine aufgezählten Verbraucher bekommen ihre Energie ürsprünglich aus dem Verbrennungsprozess im vierten Takt. Das ist die primäre Energiequelle des Motors, von der alle, im und am Motor befindlichen Bauteile, mit Energie versorgt werden.

Sprich, ohne all diese Verbraucher würde der Motor weniger Kraftstoff benötigen und somit auch weniger Wärmenergie produzieren.

Alle elektrischen Verbraucher werden,bei laufendem Motor, von der Lichtmaschine versorgt, die mechanisch vom Motor angetrieben wird. Und auch die Ölpumpe und der Klimakompressor werden mechanisch vom Motor angetrieben.

Und der Turbolader, wo das Öl extrem aufgeheizt wird, wird auch durch jene Wärmerenergie angetrieben, die der Motor im Brennraum erzeugt.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:07

@Rainer_EHST du hast natürlich recht, ich war jetzt gedanklich beim Vergleich Standheizung vs. Motor.

OK, Elektrik an sich wird auch etwas warm (aber das sind wieder Peanuts).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rainer_EHST du hast natürlich recht, ich war jetzt gedanklich beim Vergleich Standheizung vs. Motor.

Naja, nur von der Standheizung werden ja die Ölpümpe und der Klimakompressor, Getriebe etc. nicht mitbetrieben. ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:31

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:13:16 Uhr:

Naja, nur von der Standheizung werden ja die Ölpümpe und der Klimakompressor, Getriebe etc. nicht mitbetrieben. ;)

Ja, wird einfach Zeit für MT-Urlaub über Weihnachten. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:51:30 Uhr:

Beim Motor arbeitet die Abgasnachbehandlung nach Kaltstart noch nicht so richtig, bei Standheizung gibts überhaupt keine Abgasnachbehandlung.

...was allerdings schlicht wurscht ist, weil er keine benötigt...stichwort "vormischflamme", ähnlich wie im heizbrenner im keller.

ob eine standheizung besser heizt als ein laufender motor? Nun, das dürfte schlicht von der jeweiligen heizleistung abhängen, ist somit nicht pauschal beantwortbar

@Rainer_EHST

natürlich wird die gesammte Energie durch die Verbrennung erzeugt.

Tatsache ist, das alle Teile die die aufgezählt wurden, unnötig in Bewegung gesetzt werden, Wärme erzeugen die sie nicht wieder ans Kühlwasser abgeben und damit den Wirkungsgrad beeinflussen.

Alle diese Verlustfaktoren hat eine Standheizung nicht, und hat somit einen höheren Wirkungsgrad.

Wirkungsgrad beziehe ich hier ausschließlich auf die aufheizung des Kühlwassers.

Im übrigen wars das jetzt von mir, hab jetzt keine Lust mehr immer das gleiche zu schreiben, viel Spaß noch, By!

Zitat:

@sirpomme schrieb am 19. Dez. 2019 um 15:51:31 Uhr:

Im übrigen wars das jetzt von mir, hab jetzt keine Lust mehr immer das gleiche zu schreiben

Da wundere ich mich natürlich, wieso du schon von anderen geschriebenen Inhalt überhaupt wiederholst, aber da hat wohl jeder seinen Fetisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Heizt eine Standheizung effektiver als ein Laufender Motor?