ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. heizluft wird nicht richtig warm oder normal? wie ist es bei euch?

heizluft wird nicht richtig warm oder normal? wie ist es bei euch?

Themenstarteram 7. September 2009 um 5:08

Schönen Guten Morgen allerseits :-D

ich fahre einen golf 4 1.4 16v bj98

ich habe da mal eine frage die mich letzten winter schon beschäftigt hat.

heute morgen war es mal wieder en bissi kühl daher habe ich die heizung eingeschaltet.

da ist mir wieder mal aufgefallen das die heizung nicht richtig heiss wird.

also sie wird schon warm und im fahrerraum wird es auch warm wenn ich auf stufe 2 mache. aber wenn ich z.b. mit meinem firmenwagen vergleiche en tdi, bei dem kann ich die hand nicht vor die lüftung halten sonst verbrennt mir ja fast die hand. da habe ich immer das gebläse auf stufe 1 und die heizleistung so in der mitte zwichen kalt und warm damit es schön warm im auto ist egal wie kalt es draussen ist.

und in meinem auto muss ich um es überhaupt warm zu halten immer den drehregler auf ganz warm stellen ansonsten wirds ungemütlich im auto.

also wenn ich die hand vor die lüftung halte bei warmen motor in stufe 2 und heizregler auf ganz warm dann hat man einen warmen luftaustritt nicht lauwarm aber auch nicht heiss.

um bei richtig kalten tagen also so 0 grad tagen im auto warm zu halten muss ich immer auf stufe 2 lassen.

die frage: ist das normal das bei dem motor die heizluft nicht so heiss wird oder stimmt irgendwas nicht? und wenn ja was stimmt nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

oje! das wort "defekt" mag ich gar nicht gern hören :)

ausgerechnet heute wird der zahn- und die keilriemen gewechselt, das hätte ich mir in dem falle dann auch sparen können.... die werkstatt wird sich freuen.

kann kühlwasser so abartig verbrannt riechen? das ätzt sich sogar in die haare :rolleyes:

mein wagen ist leider vom ein- und aussteigen von innen wie von außen vereist , deswegen lässt sich keine feuchtigkeit feststellen. ...es sei denn, es handelt sich eindeutig um ein fußbad :)

ventile gäbe es doch bestimmt vom schrottplatz?

als ich eben unter dem stichwort zkd gesucht habe, las ich etwas von "pfeifengeräuschen" (o.ä.) und dann fiel mir ein, auch seltsame geräusche gehört zu haben, aber ich dachte, es waren die scheibenwischer, die vereist waren...

kann man bei einem defekt noch ein bisschen fahren? kurzstrecken z.b?

kann ein defekt dieser teile auf die kälte oder nur auf verschleiß zurückzuführen sein?

 

jedenfalls herzlichen dank fürs zeit nehmen!

ich werde mein auto nochmal begutachten müssen.

ach, wenn der Zahnriemen gewechselt wird, dann ist das doch wunderbar!

Kuehlwasser riecht eher nicht verbrannt. Es riecht eher son bissel wie im Schwimmbad, also das, was wir als "Chlor" wahrnehmen, was aber in Wirklichkeit Chlor+Urin ist.

Verbrannt kann es riechen, wenn du einen Riss im Kruemmer hast oder wenn die Kruemmerdichtungen defekt sind. Das hoerst du dann aber durch ein lauteres "brubbeln". Der "Motor" klingt dann etwas kerniger. "Kernig" kann aber auch durch defekte ZKD und viel Wasser im Oel kommen :).

Die Teile wirst du bestimmt auf dem Schrott bekommen, klar!

Also seltsame Geraeusche wirst du an deinem alten Golf 2 immer mal wieder hoeren. Wenn ich meinen Bock starte und vom Rueckwartsgang in den 1. schalte, dann kommt vorne aus dem Motorraum ein Geraeusch, was in etwa so klingt, als wenn ich bei einer Servo bis zum Anschlag lenken wuerde und dann die Servo kurz "pfeift". Das ist schon seit 5 Jahren so...egal!

Defekter Waermetauscher = Fussbad, korrekt.

Zitat:

als ich eben unter dem stichwort zkd gesucht habe, las ich etwas von "pfeifengeräuschen" (o.ä.) und dann fiel mir ein, auch seltsame geräusche gehört zu haben, aber ich dachte, es waren die scheibenwischer, die vereist waren...

kann man bei einem defekt noch ein bisschen fahren? kurzstrecken z.b?

was meinst du damit? Womit kannst du noch fahren? Mit einer defekten ZKD? Mit den VW-Motoren kann man eine Menge Unsinn anstelllen, ohne, dass sie schnell aufgeben, aber sollte man natuerlich optimalerweise nicht, aber ich bin auch noch ne ganze Ecke mit defekter ZKD gefahren (bis zum naechsten Tuev-Termin) und das Ding hat jetzt nach neuer Dichtung noch eine sehr gute Kompression und laeuft ohne Murren bis in den roten Bereich und er macht dabei einen sehr gesunden Motorton :).

Zitat:

Original geschrieben von MotorNeugier

Hallo?

sorry, ich hab keinen plan von sowas, aber deswegen möcht ich mich mal eben einmischen:rolleyes:

Mein golf ist zwar ein 2er, aber das problem ähnlich;

die heizung-lovestory fing damit an, das die sie nach kurzer zeit auf z.b autobahn nur noch kalte luft gepustet hat.

wenn ich sie ausgestellt habe und einige zeit langsamer gefahren bin, wurde es meist wieder etw wärmer.

bei der kühlwassertemperatur hat sich nichts geändert.

heute nach klirrender kälte hat die heizung wie eine verbrannter schmorhaufen gestunken...

(sorry swenne, wenn ich mich in deinen beitrag einschummel. muss mich hier erstmal zurechtfinden...)

Dafür gibts das Golf II Forum.

Wenn ich in dessen Suche den Klassiker Bypassventil und Wärmetauscher eintippe,erscheinen ne Menge Treffer.Besagtes Ventil wurde irgendwann nachgerüstet,um eben das Bersten des Wärmetauscher's zu vermeiden.

Hier mal klicken.

Geehrter Schipplock, geehrter Tommes 32

Vielen Dank für das Engagement!:)

Nach langer Suche im Golf2 Forum, in diesem und weiteren bin ich durch einige Schlüsselbegriffe, der Materie "kaltes, stinkendes Auto" näher gekommen.

Die Beschreibung eines Suchmaschinenartikels über die zkd

Zitat:

[Zitat: Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden (...) "Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung" (...)]

beschreibt glücklicher Weise nicht das von mir befürchtete Unglück meines Wagens.

Der Meister (welcher heute meine Riemen tauschte) meinte, es bestehe kein Zusammenhang zwischen zkd und innenraumbelüftung.

Wärmetauscher hat er erwähnt, erste Vermutungen waren auch Schmoren der Platine hinter der Armatur, welches er neulich erlebte. Als ich ihm die Vorgeschichte des gelegentlichen Wärmeausfalls meiner Heizung berichtete, kam auch das genannte Bypassventil zur Erklärung.

Dabei beließ ich es und benutzte mit deutlich geminderten Heizungsgestank (?auf einnmal? ohne 'Behandlung'?) mein Auto.

Als ich es nach einer kurzen Pause erneut starten wollte, lief/fuhr nix!

Der Meister vermutet die Benzinpumpe, weil sie nicht (richtig?) fördere. Das könne die Ursache für den Gestank gewesen sein.

Planmäßig sollte die Stromzufuhr untersucht werden, da auch ein defektes Relais verdächtigt wird.

Bei einem weiteren Startversuch funktioniert der Wagen wieder einwandfrei...:rolleyes:

soviel zur aktuellen Lage._.

...the story goes on...

bei einer defekten ZKD koennen Wasser und Oel austreten. Laufen diese auf den Abgaskruemmer, so werden diese verbrannt und je nach Lage des Kruemmers kann dieser Geruch natuerlich auch in den Innenraum gelangen.

Du solltest im Golf 2 ein Thema erstellen, in welchem du deine Probleme genauer erklaerst. Hier auf jeden Fall geht das unter :). Wenn dein Bock nicht startet, kann das sehr viele Ursachen haben. Von Zuendungsschloss, Zuendung allgemein, Benzinzufuhr, Elektrikproblemen etc...

Viel Glueck :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. heizluft wird nicht richtig warm oder normal? wie ist es bei euch?