1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Heizlüfter ins Auto (selfmade Standheizung)

Heizlüfter ins Auto (selfmade Standheizung)

Hallo, ich habe folgende Frage : Kann man einen 230v 500w Heizlüfter mittels spannungswandler 230v/12v in einem Auto betreiben? Der Gedanke im einzelnen wäre folgender :spannungswandler über Kfz - Batterie und in den spannungswandler normale Zeitschaltuhr, in diese wiederum den Heizlüfter. Nun meine Frage, was dagegen sprechen würde den Heizlüfter 20-30 min vor fahrtantritt über die Zeitschaltuhr zu starten. Welche ah sollte die Kfz Batterie haben, damit man diese dann nicht leer gezogen hat-nach ca. 30mim bei 500w (oder evtl. sogar eine 2Batterie einbauen?). Standheizung wäre zu teuer (mindestens 1500€)- Heizlüfter kostet 20€und spannungswandler kostet 50€...

Beste Antwort im Thema

Wenn das so funktionieren würde, hätten das wohl viele schon gemacht.
Bei 500W wird die Batterie schnell in die Knie gehen und eine zweite Batterie bringt nur was, wenn du lange genug fährst um 2 Batterien zu laden.

Dazu müsstest du den Spannungswandler für deine Zeitschaltuhren-Idee immer anlassen.
Da reicht wahrscheinlich schon der Leerlaufstrom des Wandlers, um die Batterie über Nacht zu entladen, bevor der Lüfter überhaupt angeht.

Ich denke mehr als ein nicht mehr ganz so kaltes Auto und eine leere Batterie wirst du mit dem System nicht bekommen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@TMD007 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:55:21 Uhr:

oder einfach nen par Brikets beim abstellen nachschmeissen...die halten nen par Stunden😉 😁

https://www.motor-talk.de/.../auto-kamin-1-i205453897.html

Die Standheizung funktioniert garantiert ohnAusfälle, es sei denn, man vergisst nachzulegen! 😁

Zitat:

@ttru74 schrieb am 27. Februar 2018 um 06:36:35 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:55:21 Uhr:

oder einfach nen par Brikets beim abstellen nachschmeissen...die halten nen par Stunden😉 😁

https://www.motor-talk.de/.../auto-kamin-1-i205453897.html

Die Standheizung funktioniert garantiert ohnAusfälle, es sei denn, man vergisst nachzulegen! 😁

Ach noch was, die CO²Bilanz bei diesem Heizverfahren ist übrigends einer gewöhnlichen Standheizung klar im Vorteil. Es wird nur das CO² freigesetzt, was der Baum im Laufe seines Lebens aufgenommen hat. Was bei fossilen Brennstoffen, bzw den daraus hergestellten Produkten nicht zählt.

Hallo! Ich möchte ebenfalls einen Heizlüfter in meinem Laderaum installieren. Ich transportiere mit meinem Opel Movano Klaviere und Flügel und möchte den Laderaum bei sehr tiefen Temperaturen etwas temperieren. Ist es möglich bei einer 95ah Batterie und 150ah Lichtmaschine ein Wechselrichter mit 650Watt auf 230v einen Heizlüfter mit 600Watt(50ah/12V) zu betreiben? Die Heizung wird nur wärend der Fahrt benötigt. Oder gibt es noch bessere Varianten? Der Laderaum ist zur Fahrerkabine getrennt (Blech). Danke schonmal. Jerome

Nimm doch besser den zweiten Wärmetauscher für den Fahrgastraum aus dem 9-Sitzer (Wärme vom Kühlwasser).

Zitat:

@wehi84 schrieb am 17. November 2018 um 22:09:27 Uhr:

Hallo! Ich möchte ebenfalls einen Heizlüfter in meinem Laderaum installieren. Ich transportiere mit meinem Opel Movano Klaviere und Flügel und möchte den Laderaum bei sehr tiefen Temperaturen etwas temperieren. Ist es möglich bei einer 95ah Batterie und 150ah Lichtmaschine ein Wechselrichter mit 650Watt auf 230v einen Heizlüfter mit 600Watt(50ah/12V) zu betreiben? Die Heizung wird nur wärend der Fahrt benötigt. Oder gibt es noch bessere Varianten? Der Laderaum ist zur Fahrerkabine getrennt (Blech). Danke schonmal. Jerome

Die einfachste Lösung ist, von Conrad einen 12 V Lüfter Hohlen und auf die Trennwand montieren:
im Bereich des Lüfters 10 oder 12mm löcher Bohren und schon kannst Du die Wärme vom Fahrgastraum nutzen,die 150 A lichtmaschiene ist für solche Mätzchen im Winter zu schwach

Zitat:

@dogge16 schrieb am 18. November 2018 um 03:44:46 Uhr:

Die einfachste Lösung ist, von Conrad einen 12 V Lüfter Hohlen und auf die Trennwand montieren:
im Bereich des Lüfters 10 oder 12mm löcher Bohren und schon kannst Du die Wärme vom Fahrgastraum nutzen...

Dann fällt dann aber schon eher in den Bereich der Homöopathie.

Und wenn doch, dann wenigstens ein Loch rausschneiden,

das so groß, wie der Lüfter ist.

Es gibt fürs Auto auch 12V-Lüfter mit einer eingebauten 150Watt-Heizspirale.

Das wäre dann wenigstens etwas Wärme.

Und vorm Losfahren kann man den Innenraum ja mit einem 230V-Heizlüfter

aufwärmen, dann muss der 12 V-Heizlüfter die Temperatur nur noch halten.

Ich rate ab. Die 12-Volt-Dinger bringen nix. Für die 220-Volt-über-Wechselrichter-betriebenen-Geräte reicht der Generator nicht aus. Lest gern nochmal hier https://www.motor-talk.de/.../...usaetzlich-beheizen-t5134916.html?...

Warum soll er das lesen? Da steht ja auch keine Lösung für ihn drin.

Eben!
Und inzwischen wird ja auch nur zu einem 12V-Lüfter geraten, der die (bereits erwärmte) Luft der Fahrgastzelle 'verteilt'.
Den könnte man vllt. mit dem 150W-Zusatz-Spielzeug versehen verbauen...und das wäre keine große Belastung für die Elektrik...hätte mMn aber auch keinen erkennbaren Nutzen weil da kaum Temperatur erzeugt wird die irgendeinen Unterschied macht...gerade im Winter.

Ist ja schön, daß Du immer auf Deine 'Das geht nicht-Erkenntnisse' hinweist...aber wie wäre es stattdessen mit 'nem (umsetzbaren) Lösungsansatz!??

kraftstoffbetriebene Luftheizung vielleicht?
z.B. Webasto Airtop.

Die hat genug Power.

Ich wär auch für einen Lüfter, der die im Führerhaus bereits warme Luft in den Laderaum pustet. Ein Loch ist da halt von Nöten.
Oder einen (Beifahrer) (Fussraum)Heizungsauslass "zu verlängern" (mit entsprechendem Flexrohr) und in den Laderaum zu führen. wäre vermutlich noch effektiver.
Kommt halt drauf an, wie hoch die "optischen Anforderungen" sind.

Und falls es bereits vor Fahrtantritt warm sein soll kommen mMn nur Standheizung oder 230V-Lösung als sinnvoll in Frage.
Eine rein elektrische Lösung die auf dem Boardnetz beruht kann (ohne große Umbauten) nicht das liefern was Du Dir erhoffst.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 18. November 2018 um 11:58:40 Uhr:

Und falls es bereits vor Fahrtantritt warm sein soll kommen mMn nur Standheizung oder 230V-Lösung als sinnvoll in Frage.
Eine rein elektrische Lösung die auf dem Boardnetz beruht kann (ohne große Umbauten) nicht das liefern was Du Dir erhoffst.

Die Airtop könnte auch Standheizen....ist gegenüber einer klassischen Standheizung eventuell flexibler; benötigt z.B. keinen zweiten Wärmetauscher.

Eine 230V-Lösung bringt kaum etwas, da so ein Laderaum während der Fahrt im Winter schnell wieder kalt wird.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 18. November 2018 um 11:10:47 Uhr:

Und inzwischen wird ja auch nur zu einem 12V-Lüfter geraten, der die (bereits erwärmte) Luft der Fahrgastzelle 'verteilt'.
Den könnte man vllt. mit dem 150W-Zusatz-Spielzeug versehen verbauen...und das wäre keine große Belastung für die Elektrik...hätte mMn aber auch keinen erkennbaren Nutzen weil da kaum Temperatur erzeugt wird die irgendeinen Unterschied macht...gerade im Winter.

Ist ja schön, daß Du immer auf Deine 'Das geht nicht-Erkenntnisse' hinweist...aber wie wäre es stattdessen mit 'nem (umsetzbaren) Lösungsansatz!??

Genau da liegt ja die Crux: es gibt keinen umsetzbaren Lösungsansatz für genau die beschriebene Aufgabe.

Die Aufgabe ist in der gestellten Form unlösbar, weil schon in der Aufgabenstellung eine Einschränkung der erlaubten Lösungsansätze enthalten ist. Mit elektrischen Heizlüfterchen aus dem Baumarkt kann das nicht funktionieren. Dafür braucht es eine ernsthafte Heizung mit ca. der 10- bis 100-fachen Leistung. Zudem verbietet sich angesichts des gewünschten, offenbar gewerblichen Betriebs auch während der Fahrt sowieso jede Form von Bastelei. Da muss eine professionelle Lösung her, die auch vor der Betriebs-Sicherheit und dem TÜV Bestand hat. Die einschlägigen Hersteller haben sowas auch im Angebot.

Die Ansätze (u.a. von dir) mit irgendwelchen Spielzeugheizern in der Liga um 100 Watt lösen hier rein gar nichts ... denn die sind schon für einen um vieles kleineren PKW-Innenraum völlig untauglich, wie u.a. ich hier in diesem Thread schon vorgerechnet habe. Es ist völlig illusorisch, dass so ein Ding auf den nahezu ungedämmten Koffer-Aufbau eines 4-Tonners irgendeinen nennenswerten Effekt haben soll.

Deine Antwort