ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche PKW gibt es noch mit Schiebedach?

Welche PKW gibt es noch mit Schiebedach?

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:51

Bitte um Erweiterung meiner sehr kurzen Liste. Und ich meine ein Schiebedach, also kein Panoramadach oder ein Hubdach.

C- und E-Klasse von Mercedes...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt heutzutage Klimaanlagen und das fast bei jedem PKW serienmäßig- warum sollte man dann noch ein "Loch" in Dach schneiden?

Weil frische Luft in der Übergangszeit angenehmer ist als totgetrocknete Klimaanlagenluft...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Man sieht es echt kaum noch...sehr schade. War immer toll im Sommer.

Moin,

 

die meisten Schiebedächer, die heute verbaut werden, sind Glasdächer mit eine Schiebevorrichtung, damit die Sonne nicht durch scheint.

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:27

zum Hintergrund:

bei mir sitzt hinten im Auto seltenst jemand, daher ist Panorama recht überflüssig. Man hat jedoch zumeist den "Nachteil" das sich die Panorama-Schiebedächer oben drauf legen. Finde ich zumindest optisch nich so dolle.

ich musste feststellen, daß selbst Audi und BMW in der Mittelklasse nur noch Panoramaschiebedächer anbieten, VW und Kia auch. Peugeot macht gar nichts mehr zum öffnen.

Opel hat es glaube ich noch., Mercedes bietet beide Versionen an...

Ja, Schiebedächer werden immer seltener, dabei ist es meiner Meinung nach das schönste Extra im Auto:

Man hat immer Frischluft, ohne dass es unnötig laut wird, man kann im Sommer die Sonne genießen und durch die Glasscheibe bekommt das Auto ein ganz anderes Raumgefühl.

Dennoch wissen viele dieses schöne Extra nicht mehr zu schätzen und das liegt vor allem daran:

Es gibt heutzutage Klimaanlagen und das fast bei jedem PKW serienmäßig- warum sollte man dann noch ein "Loch" in Dach schneiden?

Und es gibt immer weniger Raucher, die das SHD als "Abzug" benötigen.

PS: Wir kommen aus dem selben Landkreis ;)

Zitat:

und durch die Glasscheibe bekommt das Auto ein ganz anderes Raumgefühl.

Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich eins haben will^^

Da ich aber eh kein Geld für einen Neuwagen habe, habe ich kein riesen Problem Auto mit Schiebedach zu finden.

Die Beiden bis jetzt hatten jeweils eins.

Etwas erdrückend sind Autos mit schwarzem Himmel und ohne Schiebedach.

es gibt auch panoramafrontscheiben die bis über die köpfe der frontpassagiere gehen. werden aber selten gekauft.

Zitat:

Es gibt heutzutage Klimaanlagen und das fast bei jedem PKW serienmäßig- warum sollte man dann noch ein "Loch" in Dach schneiden?

Weil frische Luft in der Übergangszeit angenehmer ist als totgetrocknete Klimaanlagenluft...

Klimaanlage und Schiebedach schließen sich doch nicht aus...kalte Luft der Klima geht nach unten, warme nach oben. Außerdem gibts viele Cabrios mit Klima. Nach diesem Grundsatz dürfte ja dann kein Cabrio ne Klima haben...

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Klimaanlage und Schiebedach schließen sich doch nicht aus...kalte Luft der Klima geht nach unten, warme nach oben. Außerdem gibts viele Cabrios mit Klima. Nach diesem Grundsatz dürfte ja dann kein Cabrio ne Klima haben...

Und dann gibt es sogar ein Cabrio mit Klimaanlage und Schiebedach: VW Eos.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 12:31

Ich hatte mich jahrelang nicht mit dem Thema Auto beschäftig, da ich meine Wagen immer sehr lange gefahren habe. Und diesen Sommer musste ich entdecken, wie schwer es ist, einen passenden Wagen zu finden, zumal ich einen Kombi als Benziner suchte (da haben einige Modelle eine 80 % Dieselquote).

Favoriten waren für mich der Kia Ceed und der Ford Focus. Der Kia hat ein Panoramaschiebedach (geht ja noch) und für den Ford Focus gibts in der Kombi-Variante gar nichts. Selbst über Dacia hatte ich nachgedacht, aber da gibts in der ganzen Marke kein Schiebedach.

Ich gehe schon davon aus, daß die Produzenten, daß anbieten, was der Markt verlangt. Dazu gehört leider wohl nicht mehr das Schiebedach...

Gruß

Naja, da Klima quasi Standard ist, ist Schiebedach nicht mehr so gefragt. Keins anzubieten spart Geld bei der Produktion, verringert die Anzahl der zu lagernden Ersatzteile und undicht kann es auch nicht werden.

Dann musst es machen wie früher, Flex und eins nachrüsten :D

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Naja, da Klima quasi Standard ist, ist Schiebedach nicht mehr so gefragt. Keins anzubieten spart Geld bei der Produktion, verringert die Anzahl der zu lagernden Ersatzteile und undicht kann es auch nicht werden.

Dann musst es machen wie früher, Flex und eins nachrüsten :D

Du wirst lachen, hatte bei Webasto schon angefragt wegen Nachrüsting im Focus. Wollten die wegen der Sicherheit nicht machen, da das Dach so für Unfälle konstruiert ist, daß die Öffnung das Konzept zunichte machen würde.

Dann klebst dir von innen 3mm Blech über die Dachfläche. Dadurch wird das so steif, das es die Serienauslieferung übertrifft. Kannst ja mal Ford zu dem Thema befragen. Aber an besten einen Techniker und nicht die von der Kundenbetreung, die schaffen es ja nicht mal selber den Reifen zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

es gibt auch panoramafrontscheiben die bis über die köpfe der frontpassagiere gehen. werden aber selten gekauft.

Also ich will auch nicht, dass die Sonne wärend der Fahrt mir auf dem Kopf scheint, eher das Gegenteil.

Für meine Begriffe ist das obere Ende der Frontscheibe ohnehin zuweit nach innen.

Klar ist der Grund, weil der CW Wert stimmen muß, aber manche übertreiben es.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche PKW gibt es noch mit Schiebedach?