ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nebelfluid für's Ausräuchern eines PKW-Innenraums gesucht

Nebelfluid für's Ausräuchern eines PKW-Innenraums gesucht

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:54

Hallo,

jetzt bin ich mal gespannt ob ich auch für ausgefallenere Themen eine Lösung hier finden kann.

Es geht um folgendes. Bei meinem Auto zieht es irgendwo eiskalt aus dem Armaturenbrett raus. Wenn ich die Heizung einschalte, dann kommt es aus den Lüfterdüsen zwar warm raus, aber im Bereich der Knie ist ein kalter Luftstrom und hier befinden sich gar keine Luftauströmdüsen.

Meine Vermutung ist nun, dass irgend eine Dichtung zwischen Motorspritzwand und Innenraum undicht oder löchrig ist (hatte mehrfach schon Marderspuren im Motorraum, aber bisher keine Kabeln angeknabbert).

Mit Taschenlampe ausgerüstet und auf dem Rücken im Fußraum liegend konnte ich keinen Schaden feststellen, auch beim Durchleuchten des Motorraums fand ich nichts was auf ein Loch schließen lies.

Nun kam mir die Idee, dass ich den ganzen Innenraum mit einer Nebelmaschine vernebeln könnte um dann zu schauen, wo im Motorraum der Nebel durchkommt. Nebelmaschine bekomme ich von einem befreundeten DJ, allerdings meinte er, dass Nebelfluid leicht ölig sei und er damit kein Auto innen vernebeln würde.

Hab ein wenig gegoogelt und es gibt in den USA Alarmanlagen fürs Auto, wo Nebelmaschinen angeschlossen werden können und dann bei einem Einbruchsversuch der Autodieb im vernebelten Innenraum an der Weiterfahrt gehindert wird.

Folglich muss es wohl auch Nebelfluid geben, welches keinen Ölniederschlag verursacht und den Innenraum versaut.

Und hier kommt nun das Boardwissen ins Spiel. Nachdem ich mehrere Stunden rumgegoogelt habe und dabei nichts passendes fand, Frage an die Boardies (in der Hoffnung dass hier Pyrotechniker, Feuerwehrler, Djs oder sonstige Verrückte drunter sind, die mir einen Tipp geben können):

Gibts ein Nebelfluid, welches sich rückstandslos verflüchtigt und auch in Innenräumen, speziell PKWs eingesetzt werden kann oder kennt jemand eine Bezugsadresse um USA-Anti-Thieft Nebelfluid in Deutschland beziehen zu können.

Die letzten Tage mit -11 Grad waren nicht lustig und ich will ungern den Rest des Winters mit Skiunterwäsche oder Wolldecke Autofahren müssen.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

trockeneis ist zu gefährlich.

Seit wann das? Trockeneis wurde jahrzehntelang als Veranstaltungs-Nebel eingesetzt, da war es komischerweise nicht gefährlich.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

muss es ja geben, die Häuslebauer brauchen sowas um die Dichtheit zu beweisen

Hi,

Für Häuser gibts sowas, vermute mal daß das auch für PKWs gehen würde (gibt's extra Firmen die sowas machen).

Du mußt aber im Innenraum auch einen Überdruck schaffen damit du was siehst (Entlüftung dichtmachen und Gebläse voll aufdrehen könnte gehen).

Gruß Metalhead

am 29. November 2013 um 9:13

Mir würden da spontan Rauchstäbchen einfallen, wie sie zu Testzwecken für Rauchmelder zum einsatz kommen, die sind rückstandsfrei um die Sensoren nicht zu verunreinigen.

Gruß Tobias

am 29. November 2013 um 9:33

Hallo,

Jede Werkstatt die einen Klimaservice durchführt hat so ein Zeug um den Innenraum und Lüftungsschlitze zu desinfizieren.Das Zeug nebelt ganz gut und ist rückstandsfrei. Frag doch mal nach.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von assedo

Nun kam mir die Idee, dass ich den ganzen Innenraum mit einer Nebelmaschine vernebeln könnte um dann zu schauen, wo im Motorraum der Nebel durchkommt. Nebelmaschine bekomme ich von einem befreundeten DJ, allerdings meinte er, dass Nebelfluid leicht ölig sei und er damit kein Auto innen vernebeln würde.

Ich hab auch so eine Nebelmaschine. Nach längerer Anwendung entsteht auf Spiegeln und Fenstern ein leichter Schleier.

Wenn man der Nebelflüssigkeit keine Geruchsstoffe hinzufügt, ist die Verschmutzungswirkung vertretbar. Das ist dann so, als hätte man im Auto eine Zigarrette geraucht.

Für den Überdruck, kann man die Lüftung einschalten.

ich würde mit einem Staubsauger den Überdruck erzeugen

am 29. November 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

ich würde mit einem Staubsauger den Überdruck erzeugen

Überdruck mit einem Staubsauger? :confused:

am 29. November 2013 um 10:23

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

ich würde mit einem Staubsauger den Überdruck erzeugen

Überdruck mit einem Staubsauger? :confused:

Am einen Ende entsteht Überdruck, am andere Unterdruck.

Gruß Metalhead

http://www.hazebase.com/

das zeug verwende ich.

fehlt nur noch die passende maschine. :D

Man könnte auch einfach einen Brocken Trocheneis in eine Schale mit warmen Wasser schmeissen. Das nebelt gewaltig.

Rückstandsfrei da Trockeneis gefrohrenes Kohlendioxyd ist.

Das ganze würde ich vor der Ansaugung für die Lüftung stellen und dann übers Gebläse ansaugen. Luftdüsen alle zu. Dann muss es an undichten Stellen rausnebeln

Gruss Moorteufelchen

trockeneis ist zu gefährlich.

Wichtig, die Zwangsentlüftung verschleißen! Die ist meist im Kofferraum irgendwo. Sonst geht dort der Nebel raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

trockeneis ist zu gefährlich.

Seit wann das? Trockeneis wurde jahrzehntelang als Veranstaltungs-Nebel eingesetzt, da war es komischerweise nicht gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nebelfluid für's Ausräuchern eines PKW-Innenraums gesucht