ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heizleistung erhöhen?

Heizleistung erhöhen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:52

Hallo,

wie ja bekannt ist, friert man doch sehr in einem Corsa.

Erst recht wenn es ein kleiner Diesel sit wie meiner, 1.3 CDTI.

So kompakt entwickelt sich nur wenig Wärme.

Nicht lachen aber, ihr kennt doch noch aus den guten alten Zeiten, solche Lederabdeckungen die dann am Grill befestigt wurden und den Kühler zu dreiviertel verdeckten.

So eine Abdeckung wird es sicher nicht geben.

Ich möchte aber vlt. Pappe ???? in den vor den Kühler ??? bauen, das dieser nicht so viel kalte Luft bekommt.

Aber ich habe Angst das die Pappe zu warm wird und/oder fault, aufweicht usw.

Hilft die Unterbodenabdeckung? Oder könnt ihr mir einen verlässlichen Tipp geben?

Danke Ronny

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

krypton, mir ist schon klar, dass die Energie braucht. Jedoch ist das so wenig, dass man es am Verbrauch nicht merkt. Kannst das ganze ja mal ausprobieren.

Wie gesagt, ich kann das nicht genau einschätzen. Würde mich schon mal interessieren, ob das Gebläse zu einem merklichen Mehrverbrauch führt.

Aus dieser Seite mit Spritspartipps steht zum Beispiel:

Stromfressende Verbraucher: die Klimaanlage, die Lüftung, die Sitzheizung, der Scheibenwischer, die Scheibenheizung, Zusatzscheinwerfer. All das sind elektrische Verbraucher, deren Inbetriebnahme merklich den Verbrauch steigert. Schalten sie unnötige Verbraucher aus, wenn der Betrieb nicht notwendig ist.

Gruß

Hanebüchen

 

Das Gebläse hat ungefähr eine Leistungsaufnahme von ca 300W, wenn man es auf der höchsten Stufe betreibt.

Das sind immerhin bis zu knapp 0,5PS.

Dadurch, dass die Lichtmaschine auch nicht gerade verlustlos arbeitet, kann man ca mit 0,4-0,5KW Mehrleistung durch den Motor rechnen.

Schon bei Tempo 100km/h, wo der Motor etwas unter 20KW leisten muss, fällt das sicher kaum noch ins Gewicht, aber bei einem Aufenthalt an der Ampel schon.

Wenn das Gebläse aber nur auf Stufe 1 arbeitet, kann man das kaum noch feststellen.

Die Klimaanlage ist meistens immer noch ein Verbraucher direkter mechanischer Energie (nicht elektrischer). Der Kompressor wird direkt über einen Riemen vom Motor angetrieben.

Kostet natürlich trotzdem Sprit.

 

Übrigens,

ein 1,3 CDTI der bei, vielleicht momentan, 5 Grad Außentemperatur und ausgekühltem Wagen schon nach einer Minute 40-45Grad Öltemperatur (dann wäre die Kühlwassertemperatur ja noch höher!) hat, wäre sehr ungewöhnlich.

Der muss innerhalb dieser 1. Minute aber ordentlich getreten werden. (Motorschonend ist das mit Sicherheit nicht.)

Wenn man nach dem Motorstart normalen Stadtverkehr hat, geht das, mit einem relativ effizienten Diesel nicht.

(effizient u.a. deshalb, weil der nämlich weniger Wärme produziert als ein Benziner)

gruß

navec

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 6:45

Zitat:

Wenn man nach dem Motorstart normalen Stadtverkehr hat, geht das, mit einem relativ effizienten Diesel nicht.

Also frieren, da es nun mal so ist bei dem kleinen Diesel oder doch technischer Defekt?

Für den 1,3CDTI kann ich nur Schätzungen abgeben.

Bei 1,7CDTI ist es definitiv so, dass der zwingend Quickheat benötigt, sonst würde man ziemlich lange frieren.

Beim Astra ist m.E. QH beim 1,7CDTI sogar serienmässig!

Bei aktuell ca 5 Grad Außentemperatur braucht mein Auto ungefähr 10km ebener Landstraße (Durchschnitt ca 60km/h, also rund 10 Minuten), bis sich das Kühlwasserthermometer überhaupt regt (die Skala fängt bei 70Grad an).

Etwas Heizwirkung vom Kühlwasser setzt ein wenig vorher ein (habe ich bei meinen Messungen zu QH festgestellt).

Ohne QH wären vereiste Scheiben für mich, ein paar Kilometer lang, ein echtes Problem.

Beim 1,3CDTI sollte das schon etwas schneller gehen, da dort z.B. weniger Motormasse und weniger Motoröl aufgeheizt werden muss, als beim 1,7CDTI.

So schnell, wie bei einem 1,0- 1,4L-Benziner wird die Kühlwassererwärmung aber trotzdem nicht gehen, da der Diesel nun mal (in dem speziellen Fall "leider") effizienter funktioniert.

Wenn man dann noch (was mit vereisten Scheiben wohl sowie nicht anders geht) die ersten Kilometer langsam fahren muss (Stadtverkehr z.B.), wird es mit dem schnellem Aufheizen beim 1,3CDTI nicht klappen.

QH kann man nicht nachrüsten (dazu wäre auch eine stärkere LIMA nötig), also bleibt dir nur noch die teure Nachrüstung einer Standheizung, wenn du etwas verbessern willst.

(Das ist dann allerdings auch noch wesentlich angenehmer, als ein QH)

Gruß

navec

am 23. Oktober 2009 um 15:32

Zitat:

ein 1,3 CDTI der bei, vielleicht momentan, 5 Grad Außentemperatur und ausgekühltem Wagen schon nach einer Minute 40-45Grad Öltemperatur (dann wäre die Kühlwassertemperatur ja noch höher!) hat, wäre sehr ungewöhnlich.

Der muss innerhalb dieser 1. Minute aber ordentlich getreten werden. (Motorschonend ist das mit Sicherheit nicht.)

Sicher? Fahre nämlich den 1,3 CDTI und schaue in dem "secret Menu" nach der Temperatur und dort ist man relativ schnell auf 40°C, ab da kommt m.M.n. schon lauwarme Luft raus, die bei den jetzigen Temperaturen als warm erscheint.

Und schalten tu ich den bis er 70°C erreicht hat bei 2k rpm

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

.... Fahre nämlich den 1,3 CDTI und schaue in dem "secret Menu" nach der Temperatur und dort ist man relativ schnell auf 40°C, ab da kommt m.M.n. schon lauwarme Luft raus, ....

Nach den, in meine Augen sehr plausiblen Erläuterungen von navec, lässt sich dies nur dadurch erklären, dass dein Corsa über eine QuickHeat Einrichtung verfügt. (Ich gehe mal davon aus, dass du die Alternative: "Der Wagen wird mit Vollgas gefahren bis er endlich warm ist.." nicht verwendest)

Bist du dir sicher, dass dein Corsa kein QH besitzt? ... ich meine irgendwann ist QH zur Serienausstattung beim cdti geworden.

Nebenbei:

Mein 1.3 cdti besitzt kein QH und benötigt im Winter ebenfalls ewig bis er warm wird (ca. 4km). Von meinem Vorgänger Wagen war ich anderes gewöhnt.... Aber der niedriger Verbrauch tröstet mich ein wenig. Trotzdem: QH oder eine Standheizung hätte ich schon gerne.

Gruß

Schilling

 

Zitat:

Zitat .... Trotzdem: QH oder eine Standheizung hätte ich schon gerne.

 

Gruß

Schilling

Standheizung: mit ca. 1,2k€ (incl. Funkfernbedienung) bist Du dabei... Ich bereue nicht einen gezahlten Euro dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Ja, ich habe schließlich eine und die möchte ich nicht mehr missen.

 

Jedenfalls ist die Temperatur in meinem Auto schon angenehm überschlagen, wenn ich einsteige...

Ich meinte, dass die Standheizung ca. 15 - 30 Min. braucht um das Auto zu erwärmen, ebenso wie die normale Lüftung nacht Fahrtantritt. Im Prinzip bist du aber im Recht, da es wirklich ein angenehmes Feature ist.

15-30 min sind korrekt, bei -10°C u. mehr sind schon 25-30 min notwendig. Dafür fährst Du nicht nur mit angewärmtem Innenraum, sondern auch mit angewärmtem Kühlwasser = Motor los! Und Scheibe kratzen entfällt auch! Ist beides nicht zu verachten. Man darf nur nicht vergessen, rechtzeitig auf die Fernbedienung zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Zitat:

Zitat .... Trotzdem: QH oder eine Standheizung hätte ich schon gerne.

Gruß

Schilling

Standheizung: mit ca. 1,2k€ (incl. Funkfernbedienung) bist Du dabei... Ich bereue nicht einen gezahlten Euro dafür.

.... ich bin mir sicher, dass ich mich auch über die Standheizung freuen würde, aber für 1,2k€ kann ich mir drei Wünsche auf meiner Anschaffungsliste erfüllen:

- neue Spiegelreflexkamera (400€)

- LCD Fernseher und (400€)

- neue Lautsprecher und Verstärker für den Corsa (400€)

Meine Abwägung lautet daher (momentan):

Im Winter Handschuhe anziehen, wegen der beschlagenen Scheiben schön langsam und vorsichtig fahren und sich bald über eine neue Kamera, ... freuen.

Gruß

Schilling

P.S. Mal schauen, ab ich die Entscheidung revidiere, wenn der Winter sehr hart wird und ich mich permanent über beschlagene Scheiben ärgere.

Ja, das stimmt, man muß Prioritäten setzen.

(Und so ein Verstärker erzeugt ja auch etwas Wärme).

 

Apropos Handschuhe: Da gibt es beim Corsa eine Lenkradheizung - sehr angenehm!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Apropos Handschuhe: Da gibt es beim Corsa eine Lenkradheizung - sehr angenehm!

... die habe ich sogar und auch eine Sitzheizung (über die freut sich insbesondere meine Freundin). Aber insbesondere die Lenkradheizung brauch auch ein paar Minuten bis sie richtig wirkt. Und leider wird das Lenkrad auch nur partiell warm.

Gruß

Schilling

Ich ebenfalls, ist das sogenannte Winterpaket: Sitz-, Lenkrad-und Aussenspiegelheizung.

Ich empfinde es übrigens als ziemliche Zumutung von Opel, dass man die Spiegelheizung nur über dieses Paket erhält (erhielt? war jedenfalls vor knapp 3Jahren so...)

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Ich ebenfalls, ist das sogenannte Winterpaket: Sitz-, Lenkrad-und Aussenspiegelheizung.

Ich empfinde es übrigens als ziemliche Zumutung von Opel, dass man die Spiegelheizung nur über dieses Paket erhält (erhielt? war jedenfalls vor knapp 3Jahren so...)

Ist aber nicht mehr so, kann man ab Edition einzeln bestellen glaub ich!

Hallo Gelo89,

@:"Sicher? Fahre nämlich den 1,3 CDTI und schaue in dem "secret Menu" nach der Temperatur und dort ist man relativ schnell auf 40°C, ab da kommt m.M.n. schon lauwarme Luft raus, die bei den jetzigen Temperaturen als warm erscheint."

Fragen dazu:

Welche Temperatur wird in diesem Menü angezeigt? Da war ja vorher irgendwie die Rede von Öltemperatur...

(Ich frage deshalb, weil mein Meriva so etwas m.E. nicht hat)

Was bedeutet "relativ schnell" und von welcher Ausgangstemperatur des Motors (laut sercret menu, vor dem Motortstart) gehen wir aus?

Wenn der Motor vor dem Start eine Ausgangstemperatur von z.B. 5 Grad hat, die Außentemperatur ebenfalls 5 Grad beträgt und du genau beim Start des Motors eine Stoppuhr startest, würde es mich wirklich sehr wundern, wenn schon nach genau 1 Minute 40 Grad Kühlwassertemperatur erreicht wären, vor allem dann, wenn du dein Auto nur langsam und schonend bewegst.

hallo Schilling,

ob der Wagen von Gelo89 eine QH besitzt, wissen wir ja leider nicht.

Wenn bereits eine Minute nach dem Motorstart (Bedingungen s.o.) schon warme Luft aus den Düsen kommt, würde es normalerweise darauf hindeuten.

Leider weiß ich ja nicht, welche Temperatur in dem "secret menu" angezeigt wird.

Das es sich dabei um die Temperatur der Luft nach Verlassen des QH handelt, glaube ich aber nicht.

Es wird wahrscheinlich die Kühlmitteltemperatur sein, aber auf die hat QH definitiv keinen Einfluss.

Ein Witz ist für mich, dass in einem "Winterpaket" die QH nicht enthalten ist!

Nur die (oder alternativ die Standheizung, wenn man nicht vergessen hat dafür zu sorgen, dass die vor dem Start läuft) sorgen schneller für eine eisfreie Scheibe und das ist m.E. sicherheitsmäßig etwas wichtiger, als ein warmer Po.

Gruß

navec

 

Dumme Frage: Wie kommt man ins "secret menue"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen