ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. erhöhter Kühlwasserverlust

erhöhter Kühlwasserverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 0:38

Hallo Community,

habe seit längerem das Problem, dass ich alle 4-6 Wochen ein Drittel einer Kühlwasserflasche nachfüllen.

Ich fahre fast durchgängig Kurzstrecke. 15km in der früh zur Arbeit und abends wieder zurück.

Öl fülle ich auch alle 6-8 Wochen ein gutes Stück nach, wobei der Freundliche meinte, das sei bei diesem Modell eher die Regel.

Letzte Woche war mein Kleiner in der Werkstatt. Da wieder zu wenig drin war, füllten sie ein gutes Stück über MAX auf. Einen Tag später war im abgekühlten Zustand der Stand genau auf die Markierungslinie gesunken.

Kontrollier seitdem jeden Tag, aber aktuell denkt er sich nicht ab, sondern bleibt seit ein paar Tagen bei dem Stand.

Im Januar habe ich einen Termin, ob der Kühlwasserverlust einem Leck geschuldet ist oder an einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Der Kühlwasserbehälter hat innen schwarze Punkte. Habe mal ein Foto angehängt.

Ist das Öl?

Was meint ihr, was für den Kühlwasserverlust verantwortlich ist oder füllt ihr auch so oft wie ich nach^^

Kühlwasser-Behälter
Beste Antwort im Thema

<tierischzusammenreiß>

Wenn die Zylinder über die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf hineinblasen kann das sehrwohl zu einem Kühlwasserverlust führen.

Der entstehende Überdruck im KW-Kreislauf wird nun über die Membran des Ausgleichsbehälters entspannt. Der so abgeführte Abgasstrom nimmt reichlich Wasser(dampf) mit.

Ich würde mit dem Auto bis auf weiteres nicht mehr fahren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Öhm, hat die Werkstatt auch in den KW-Behälter geschaut und das gesehen? ... Haben sie gesagt "Stehen lassen?"

Ich tippe auf Ruß vom Abgas.

Motor?

Baujahr, Kilometerstand, Motor, Wartungszustand?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:50

Bj. 2009, 148.000km, 90PS

Benziner

In der Wekstatt haben sie Kühlwasser nachgefüllt. Die schwarze Verfärbung sollte eigentlich aufgefallen sein

Nachgefüllt?

Solltest dir Gedanken über die Kompetenz deiner Werkstatt machen...

Offenbar steh ja noch nicht fest, was es genau ist...

Ich formuliere für dich dein Problem mal etwas um, sodass du dir mal Gedanken machst, wem du da dein Auto anvertraust...

Nehmen wir mal an, Du hast eine Flasche mit Schimmel.

Würdest du das deinem Körper zu Trinken geben?

Nein oder? - warum schüttet man dann Brauchbare/Reine Flüssigkeit in einen Behälter wo man nicht mal weiß was damit los ist ?

Wie @Astradruide sagte, es könnte Ruß sein, jedoch würde das nicht den Verlust erklären... kannst in einen Eistee auch n Stück Zitrone geben, folge hierbei wäre der Getränke Pegel geht nach oben (kommt ja ein Volumen hinein) aber bei dir verschwindet es ja, und das bisschen Ruß könnte man in diesem Vergleich nicht mit wesentlich mehr Volumen vergleichen... tippe ehr auf Undichtigkeit... aber ich enthalte mich besser :D die Fachmänner die Müll mit Neuware mischen werden wissen was sie tun...

<tierischzusammenreiß>

Wenn die Zylinder über die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf hineinblasen kann das sehrwohl zu einem Kühlwasserverlust führen.

Der entstehende Überdruck im KW-Kreislauf wird nun über die Membran des Ausgleichsbehälters entspannt. Der so abgeführte Abgasstrom nimmt reichlich Wasser(dampf) mit.

Ich würde mit dem Auto bis auf weiteres nicht mehr fahren.

@Astradruide das Problem bei einem Forum ist halt, dass jeder posten kann. Ob er Ahnung hat, oder nicht ;)

Allein die Notwendigkeit bei Kurzstrecke alle paar Wochen Öl auffüllen zu müssen, ist nicht als Normalität anzusehen.

Definitiv nicht.

Zitat:

@Ultradura schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:21:46 Uhr:

@Astradruide das Problem bei einem Forum ist halt, dass jeder posten kann. Ob er Ahnung hat, oder nicht ;)

Nein, dazu sind Foren auch da. Das Problem ist Unverbesserlichkeit.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:29

Vielen Dank für Eure Ausführungen und Unterstützung

Das Nachfüllen mach ich jetzt schon weit über 1 Jahr. Meine Werkstatt hatte keine so wirkliche Erklärung für den Verlust

Wasser- oder Ölflecken sind keine am Stellplatz

Ölwechsel wurde im Frühjahr gemacht - 5W30

Im Januar hab ich einen Termin in einer anderen Werkstatt zum überprüfen, ob die Zylinderkopfdichtung leckt

Der D hat doch Probleme mit undichten Kühlwasserbehältern.

Und die Steuerkettengehäusedichtung an der Wasserpumpe macht auch gerne Probleme. Wie sieht denn der Öldeckel aus, ändert sich der Ölstand?

Zu ersterem, Behälter voll machen und abdrücken lassen. Wenn er nach außen verliert, sollte irgendwo rote Spuren zu finden sein, trocken natürlich, vor allem, wenn er schon länger verliert.

Eines der einfachsten Dinge, die man machen kann, ist den Behälter mal richtig zu reinigen. Natürlich sollte dann auch das Kühlsystem gespühlt werden aber man sieht auch so einen Unterschied und wie schnell der Dreck wiederkommt.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:15

Zitat:

@Lucais schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:45:30 Uhr:

Der D hat doch Probleme mit undichten Kühlwasserbehältern.

Und die Steuerkettengehäusedichtung an der Wasserpumpe macht auch gerne Probleme. Wie sieht denn der Öldeckel aus, ändert sich der Ölstand?

Am Öldeckel sind keine schlammigen Rückstände

Euren Ausführungen zufolge sollte zusammengefasst die Werkstatt im Januar das überprüft:

- Kühlwasser-Leck vorhanden? (an Behälter oder Zuleitung)

- Wasserpumpe

- Steuerkettengehäusedichtung

- Zylinderkopfdichtung

Soweit richtig?

Zitat:

@crossover2805 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:29:27 Uhr:

Das Nachfüllen mach ich jetzt schon weit über 1 Jahr. Meine Werkstatt hatte keine so wirkliche Erklärung für den Verlust. . .

Und du hast keine Probleme mit den (meistens nur einer) Zündkerzen?

Dann klingt es nicht nach ZKD.

Zitat:

Im Januar hab ich einen Termin in einer anderen Werkstatt zum überprüfen, ob die Zylinderkopfdichtung leckt

Gute Idee, denn entweder wollte die andere Werkstatt nicht, oder sie kanns nicht besser.

Zitat:

@Lucais schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:45:30 Uhr:

Der D hat doch Probleme mit undichten Kühlwasserbehältern.

Nicht der Corsa D hat mit den Behältern Probleme, sondern viele Hersteller. Der Grund ist relativ einfach im Kostendruck zu finden. Ich kenne einen, dessen Firma die Dinger herstellt . . .

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 6:38

Zitat:

Zitat:

@crossover2805 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:29:27 Uhr:

Das Nachfüllen mach ich jetzt schon weit über 1 Jahr. Meine Werkstatt hatte keine so wirkliche Erklärung für den Verlust. . .

Und du hast keine Probleme mit den (meistens nur einer) Zündkerzen?

Dann klingt es nicht nach ZKD.

Vor 2 Jahren habe ich mal neue Zündkerzen bekommen. Seitdem keine Probleme mehr damit

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 10:24

Hab mal mit dem Finger versucht, die schwarzen Punkte wegzuwischen, um sie mal genauer anzuschauen. So einfach wie von einer "Fensterscheibe" ging es nicht. War eher fest und zäh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. erhöhter Kühlwasserverlust