ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D keine Heizleistung

Corsa D keine Heizleistung

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. November 2016 um 17:45

Hey leute,

ich habe da ein Problem mit dem Corsa D meiner Mutter.

Ich habe festgestellt, dass der Corsa einfach nicht heizt.

Ich habe heute Thermostat + Kühlflüssigkeit gewechselt. Nach einer Probefahrt in Stadt und Autobahn kommt trotzdem keine warme Luft an. Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts brauchbares, außer das mit Thermostat kaputt ist/sein kann, gefunden.

Es handelt sich um den Opel Corsa D Bj 2006, 3 Zylinder 60PS (HSN: 0035 / TSN: AFO)

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
53 Antworten

Werden alle Kühlerschläuche gleich warm ? Also die beiden dicken am Kühler (vorsicht beim anfassen, Lüfter kann anfangen zu laufen) und die beiden kleine Schläuche die zum Wärmetauscher gehen ?

Themenstarteram 12. November 2016 um 17:58

Hab die nach der Probefahrt kontrolliert und waren alle recht warm bzw. heiß.

Hallo,

eventuell ist der Mischluftregler für den Innenraum defekt. Ein bekanntes Problem beim Corsa D.

http://www.corsa-d.de/index.php?...

Ist eine Klimaautomatik verbaut worden ?

Liebe Grüße

Marius

Themenstarteram 12. November 2016 um 21:12

Der Corsa hat keine Klimaautomatik bzw. Klimaanlage.

Es könnte sein, dass sich der Bowdenzug des Drehreglers für die Warm-/Kaltluft ausgehängt hat.

Ist der Drehregler schwergängig bzw. hängt er irgendwo ?

Themenstarteram 13. November 2016 um 0:28

Ja, also wenn ich den Drehregler von Kalt auf Warm stelle, hab ich da ein leichter wiederstand...fängt ab der Mitte an. Was ich noch erwähnen kann ist, dass wenn ich die Heizung aus lassen, danach durch die gegend fahre und nach einer gewissen zeit wieder die Heizung bzw. gebläse anmache (Stufe 1), dass da Warme luft kommt, aber dann kälter wird.

Denke, dass wird die gestaute Warmluft sein, welche nicht entweichen kann.

Würde mal beim Opel-Händler vorbei fahren und nachfragen ob sie dir das auf die schnelle reparieren können.

Dürfte nicht viel Arbeit sein, aber vielleicht weiß @Haribo11 noch einen Rat.

Liebe Grüße

Marius

Themenstarteram 13. November 2016 um 1:29

Oder kann es sein, dass sich Luft im Kreislauf befindet? Ich habe ja die ganze alte Kühlflüssigkeit abgelassen und neu befüllt. Wenn das der fall ist, wie entlüfte ich es dann? Im Internet schreiben die leute was von Themperatursensor rausdrehen und solange laufen lassen bis blasen-/luftfreies Kühlmittel kommt.

Ich denke, das Kühlmittel müsste sobald du den Deckel aufschraubst entlüftet sein, da ein Schlauch rein und der andere wieder raus geht.

Mal eine Runde warm laufen lassen und dann wenn sich der Motor abgekühlt hat, Deckel aufschrauben.

Aber daran liegt es nicht. Es muss meiner Meinung nach an der Temperatureinstellung liegen.

Eine andere Lösung habe ich nicht parat. Wenn du das Problem gelöst bekommst, würde ich bzw. weitere Hilfesuchende über eine Rückmeldung freuen. Einfach mal zu einem kompetenten FOH gehen.

Lieber Gruß

Marius

beide Heizungsschläuche warm? dann wohl neues luftverteilergehäusevorderteil fällig. armaturentafel raus, grundträger raus, Gehäuse raus und umbauen. zwei Tage Arbeit für hobbyschrauber.

Du bist ein echter Motivator ;)

Hölle, Hölle, ...

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:37

Hey allesammt, danke erstmal für die ganzen Tipps.

Nach lange sucherei hab ich bzw. ein Familienmitglied den Corsa dahin gebracht wo er gekauft wurde, ist von einem Händler gekauft.

Der hat dann gemeint, dass ein Schlauch verdreckt bzw. verstopft war. Ein Kühlwasserverteiler, bin mir aber nicht ganz sicher. Anschließend hat der Händler gesat, dass falsches Kühlwasserfrostschutz drinne war. Alles in allem wurden die Leitungen gereinigt/frei gepumpt und neues Kühlwasserfrostschutz gefüllt. Jetzt wird der Wagen auch endlich wieder warm. Hat mich/uns "nur" 150 Euronen gekostet.

Dann gehts ja noch.

Wer hat denn da falsches Kühlmittel reingekippt :rolleyes:

Der 1.4 meiner Freundin hat auch eine grausige Heizleistung.

Gem. Geheimmenü erreicht der Motor jedoch schnell seine 87-90 Grad Wassertemperatur (ca. 5 km).

Trotzdem heizt mein 24 Jahre alter Dieselbenz schon nach 2 km kraftvoller als der Corsa bei Betriebstemperatur.

Ich friere in dem Auto und habe auch die Vermutung das das Kühlsystem verdreckt sein könnte.

Vor dem sowieso geplanten Wasserwechsel werde ich mal spülen. Ich hoffe es bringt was....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D keine Heizleistung