Heizgebläse Omega A defekt

Opel Omega B

Hi... Mein Gebläse von der Heizung ist kaputt, was bei diesem Wetter natürlich RICHTIG uncool is. Sollte ich lieber mein Armaturenbrett ausbauen, oder gibt`s ne Chance vom Motorraum aus dran zu kommen??? Hatte das alte ausgebaut, als ich den alten Motor rausgeschmissen habe. Da ging`s ja auch schön einfach...

17 Antworten

Wenn er mit Klima ausgestattet ist ,sitzt da ein Relais und der schaltet nur die vorletzte stufe.Wenn du dir einen neuen lüfter kaufen willst musst du unbedingt drauf achten ob der für Anlage mit oder ohne Klima ist (Die sind komplet anders)
Ich spreche aus erfahrung.

Hallo schon wieder,
habe nochmal im Plan geschaut. Wenn er mit Klima ist, dann gibts (herzlichen Glückwunsch) drei Relais. Mit dem ersten wird die Klima anscheinend aus- bzw. eingeschaltet, die anderen zwei gehen auf den Gebläsemotor. Frage mich nicht, wo die Teile sitzen, meiner hat keine Klima. Ich würde mit dem Relais anfangen, welches Du klackern hörst. Kann nämlich sein, dass das Teil zwar noch klackert, aber die Schaltkontakte zusammengebrannt sind und somit die Spannung nicht mehr durchgeschaltet wird.

Vielleicht bringts Dich weiter
fwr_de

JA... Der hat LEIDER ne Klima. Und wie gesagt höre ich deutlich das Klicken, wenn ich den Schalter ganz aufdrehe. Quasi bei der größten Stufe macht es einmal -KLICK-.
Ich meine, die Karre wird ja warm, bloß das dauert so ne halbe bis 3/4 Stunde. Und ihr wisst ja wie es im Winter ist, wenn die Scheibe drinnen vom Atem wieder friert 🙂

Deine Antwort