Heizen oder Chillen? Direkter Vergleich, sehr interessant, Fakten !!!!
Hallo,
ich wollte hier Euch mal direkte Daten als Vergleichsdaten zur Verfügung stellen, die ich jetzt am Osterwochenende gemacht habe.
Meine Fahrstrecke war jeweils 215 km lang und führte von Pinneberg (Schleswig-Holstein) über die A 23, A 7, A1, B 75, A 29 und A 28 bis nach Zetel im Landkreis Friesland (Niedersachsen).
Mein Fahrzeug ist ein 150 PS TDI im Golf IV.
Einmal, am 26.03.2005 abends bin ich von Pinneberg nach Zetel gefahren und habe so viel Gas gegeben, wie nur möglich war (und natürlich erlaubt, aber ab Bremen ist alles durchgängig frei). Die Straßen waren größtenteils frei, einige Abenteuer hat man dennoch erlebt (siehe Thread: Deutschland, deine Autofahrer).
Fahrzeit: 1 h 26 min
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca.153 km/h
Verbrauch: 10,7 Liter
Heute bin ich dieselbe Strecke zurück gefahren und schön gemütlich gefahren, nicht über 130 km/h und bequem im Verkehr und völlig stressfrei mitgeschwommen.
Fahrzeit: 2 h und 7 min
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 105 km/h
Verbrauch: 5,5 Liter
Sind doch mal interessant Fakten oder? Fast doppelt so viel Sprit auf der Hinfahrt. Da sollte man(n) oder auch Frau mal nachdenken, was es eigentlich bringt, die Kiste auszuquetschen.
Sicherlich macht schnelles Fahren Spaß, mir auch, aber man sollte trotzdem vielleicht mal über die Fahrweise nachdenken.
Auch heute bei der bequemen Fahrt haben zig Autos, auch eine Corvette, von hinten gedrängelt, nur die habe ich nach zig Kilometern immer noch vor mir gehabt, denn im Verkehr konnten die sich auch mit ihrer rasanten Fahrweise nicht von mir absetzen, obwohl ich meistens nur 120 km/h gefahren bin.
Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben
Zetelman
34 Antworten
also mit dem TDI GTI kann ich aus erfahrung einen minimalstverbauchwert von 4,2l nennen.
Und das war laut MFA nach einer strecke von 95km. Eigentlich nur mit 110 durch ab und zu auch mal 140 selten.
Naja der Wagen wurde immer sehr schonend gefahren und hat nun 260000km runter und hat noch die ersten bremsscheiben druf und den 2ten satz klötze^^
hallo leute
hatte letzes wochenende ne überraschende erfahrung mit meinem 1,9 liter (130ps) golf 4 tdi 4-motion.
ich fuhr mit 3 von meinen freunden und vollgepacktem auto von wattens, das liegt in tirol, nach pesciera, der ort liegt am gardasee. die strecke ist so ca 300 km lang.
vor dem wegfahren stellte ich die km auf 0 und los gings...
hatten ein tolles wochenende und als ich wieder zuhause war, also nach 650km (600 km hin & rückreise und 50 am gardasee gefahrenen km) mit einem durchschnitts tempo von ca 150 km / h , also ich bin gefahren was der verkehr zuließ (ohne angeben zu wollen; ich fahre halt gerne zügig [wieder ohne angeben zu wollen]) und vollgepackt, ohne rücksicht auf den diesel hat mich trotzdem meine restriechweite ziemlich erstaunlich habe 893 km am zähler gehabt und da warn noch ca 4-8 liter reserve im tank.
ich war echt überrascht und da ich erst 17 jahre alt bin ( ein gwisser drang schnell zu fahren muss ich dann doch leider zugeben 😉 ) hab ich wirklich keine sparende fahrweise und bin auch außer fürn urlaub fast nicht auf der autobahn unterwegs.
Ähm... Du bist 17, fährst fröhlich durch die Gegend und hast eine Restweitenanzeige was sonst keiner hat, ja??
Nur damit ich das mal einordnen kann...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Ähm... Du bist 17, fährst fröhlich durch die Gegend und hast eine Restweitenanzeige was sonst keiner hat, ja??
Komisch, komisch.
Zitat:
Restweitenanzeige
... o_O ?
Und minderjährig, in dem Fall wohl ohne Fahrerlaubnis (korregier mich wenn ich falsch liege) voll beladen als Fahranfänger mit einem 130PS Wagen so eine Strecke...
Nungut, sagen wir... mutig! Ich war mit 19 auch schon mit 100PS unterwegs, aber ich hatte meine Fahrerlaubnis und bin niemals mit anderen Insassen wie ein Henker gefahren, die Verantwortung war mir dann doch zu groß.
Überigens - (korregiert mich nochmal, wenn ich falsch liege) fahren ohne Fahrerlaubnis gibt meineswissens mindestens 2 Jahre Führerscheinsperre und ein saftiges Bußgeld, ausserdem u.U. Punkte für den Fahrzeughalter...
Zitat:
Original geschrieben von S0NIC
Überigens - (korregiert mich nochmal, wenn ich falsch liege) fahren ohne Fahrerlaubnis gibt meineswissens mindestens 2 Jahre Führerscheinsperre und ein saftiges Bußgeld, ausserdem u.U. Punkte für den Fahrzeughalter...
öhmmm mit ner MPU darfste auch rechnen 😁
moin,
also ich muss sagen 130Km/h auf dauer fahren, bei freier strecke, da läßt bei mir die aufmerksamkeit extrem nach!
zudem ich dann anfange am navi rumzuspielen oder den PDA zu anderen dingen missbrauche...
klar wenn man spritfahren will ist 130 km/h ausreichend.
dann muss ich mir aber auch keinen 150 PS Golf kaufen dann reichen auch 75 oder 55 ....
mfg
Zitat:
dann muss ich mir aber auch keinen 150 PS Golf kaufen
... muss ich zustimmen. Immer wieder hört man die Leute jammern "mein Wagen saugt zuviel...". Nunja, dass ein 150/170PS Turbo oder V5 kein Sparmobil ist, das sollte ja nun langsam jeder wissen. Und wer mit nonstop 150-160 fährt und da mit 9 - 9,5 Liter/100 auskommt, sollte zufrieden sein.
Zitat:
dann muss ich mir aber auch keinen 150 PS Golf kaufen dann reichen auch 75 oder 55 ....
Neee, 55 dann wohl lieber nicht. Allein durch die langwiererigen Beschleunigungsmanöver auf 130 km/h säuft der vermutlich auch schon 10 Liter.... :-)
Ich hatte mal nen 45 PS Corsa.....
Zitat:
Ich hatte mal nen 45 PS Corsa.....
... mein tiefstes Mitgefühl... DAS IS DOCH ABER AUCH KEIN VERGLEICH! ... x]
@Sonic
achja sry hatte ja noch vergessen zu sagen dass ich den füherschein mit 17 in österreich gemacht habe wo das völig legal ist
und von henkerischen fahren hab ich auch nicht geredet 😉
und wenn wir schon mal dabei sind von einer anzeige war nie die rede (oder kann mich da wer eines besseren belehrern) , ich war nur selbst erstaunt dass ich nach dieser gardaseefahrt noch weitere km (also insgesamt wie schon gepostet 893km [mit gardasee versteht sich])
gekommen bin.
und wieder mal ohne angeben zu wollen bin ich auch mal mit 14 vom gardasee nach hause gefahren, da war allerdings mein vater am beifahrersitz und hat gemeint es ist nie zu früh mit dem autofahren anzufangen denn es wird immer noch mehr verkehr der zum risiko wird und daher: übung macht den meister!!
außerdem denke ich dass ich sicherlich mehr km fahrerfahrung habe als manch anderer der sich schon länger als "führersscheinbesitzer" bezeichnet.
lg
fila
Dies ist in Niedersachsen sogar der Fall, allerdings nur in Begleitung einer Person mit Führerschein und noch besonderer Schulung usw...
Übrigens gab es bei wenigen Exemplaren tatsächlich eine Reichweitenanzeige. Schaut mal bei ebay nach, das mitglied gti_tdi bietet von Zeit zu Zeit solche Tachos für Golf IV/Bora an.
He Allemann,
ich bin frueher einen 1,6er 2er Golf gefahren und ich konnte ihn auf der autobahn fahren wie ich wollte, der ist auf der autobahn selten ueber 7 L gefahren, sehr oft sogar nur 6.5 L, obwohl ich schon flott (150-160kmh) manchmal auch mehr oder weniger, unterwegs war.
Jetzt fahre ich, wie ihr alle lesen koennt, einen 1.6er 4er Golf und mein Verbrauch ist echt die Hoelle. Wenn ich ihn normal auf der autbahn fahre verbraucht der so 8.5 bis 9.0 L bei softer fahrweise. wenn ich aber mal schneller fahre, so 160 und schneller, fahre ich mit 10 bis 11 L rum.
Is DAS normal????