ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. heizbare Aussenspiegel (Gläser) durch asphärische ersetzen, geht das, gibts die?

heizbare Aussenspiegel (Gläser) durch asphärische ersetzen, geht das, gibts die?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 28. September 2018 um 14:33

Hallo Leute, gestern habe ich auf der A61 beinahe einen Crash verursacht weil ich auf die Überholspur wechseln wollte und im letzten Moment ein FZ im toten Winkel hatte. Jetzt möchte ich die Frage stellen, ob es austauschbare asphärische Gläser gibt, Mercedes sagte mir, dazu müßten beide Spiegel komplett getauscht werden, Kostenpunkt ca. 3000€, wegen Spiegelheizung und elektr. Verstellung wärd dies notwendig. Weiß jemand eine Lösung?

Gruß fryso

Beste Antwort im Thema

Schulterblick und permanent ein Auge auf den rückwärtigen Verkehr ist gratis. Lernt man auch in der Fahrschule.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du kein‘ Totwinkel-Assi...?

Themenstarteram 28. September 2018 um 15:22

was ist das denn für ein "Assistent" ? Habe alle möglichen Assistenten an Bord, aber so einen????

Die kleinen, blinkenden, roten Dreiecke im Spiegel? Und ein Warnton, wenn du Blinker setzt und es ist gerade was im toten Winkel?

Viele Assistenten sind ja unnötig, aber der hier ist mal ausnahmsweise sinnvoll...

 

https://youtu.be/j1ZWN3M_5U0

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:58

Danke für die Aufklärung, hat mein Auto leider nicht. Da ich aber noch volle Sehstärke habe, würde mir ein Blick in die Aussenspiegel beim Spurwechsel völlig ausreichen, weil ich dann ein FZ im toten Winkel sehen würde, sofern meine Spiegel asphärisch wären. Jetzt muß ich mich wohl im Zubehörhandel durchfragen, ob es entsprechende Austauschgläser gibt.

Hallo,

ich habe seit 7 Jahren einen Totwinkel-Assistenten in meinen Fahrzeugen und will darauf nicht mehr verzichten. Der Assistent kann auch nachgerüstet werden.

http://www.mobiltronic.de/.../index.php

Gruß

Michael

 

Zitat:

@fryso schrieb am 28. September 2018 um 19:58:39 Uhr:

Danke für die Aufklärung, hat mein Auto leider nicht. Da ich aber noch volle Sehstärke habe, würde mir ein Blick in die Aussenspiegel beim Spurwechsel völlig ausreichen, weil ich dann ein FZ im toten Winkel sehen würde, sofern meine Spiegel asphärisch wären. Jetzt muß ich mich wohl im Zubehörhandel durchfragen, ob es entsprechende Austauschgläser gibt.

Schulterblick und permanent ein Auge auf den rückwärtigen Verkehr ist gratis. Lernt man auch in der Fahrschule.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. September 2018 um 13:22:35 Uhr:

Schulterblick und permanent ein Auge auf den rückwärtigen Verkehr ist gratis. Lernt man auch in der Fahrschule.

Das ist die Lösung bzw. die Frage beantwortet! :confused::rolleyes:

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:14

Wenn ich ein Leguan wäre, würde der Tip von Jottlieb sicher funktionieren, auch bei Tempo 150 kann man den Kopf nach links drehen, jedoch maximal um 90 Grad, das bedeutet, ich kann ein direkt neben mir fahrendes Auto sehen, der tote Winkel befindet sich jedoch dahinter.

Trotzdem bedanke ich mich bei jedem, der hierzu etwas beitragen kann, meine ursprüngliche Frage bezog sich jedoch auf sogenannte asphärische Spiegelgläser.

Ich könnte mein Auto natürlich auch künftig in der Garage lassen, dann wäre der tote Winkel kein Problem mehr.

Zitat:

@fryso schrieb am 30. September 2018 um 18:14:16 Uhr:

Wenn ich ein Leguan wäre, würde der Tip von Jottlieb sicher funktionieren, auch bei Tempo 150 kann man den Kopf nach links drehen, jedoch maximal um 90 Grad, das bedeutet, ich kann ein direkt neben mir fahrendes Auto sehen, der tote Winkel befindet sich jedoch dahinter.

Da stimme ich dir nicht zu. Zumal Schulterblick auch impliziert, dass man man sich im Zweifelsfall mehr als 90° Grad drehen kann ;)

Der Totwinkelwarner funktioniert auch nur in dem Bereich, wo ein anderes Auto mit einem Teil bereits auf Höhe des eigenen Autos ist, also seitlich von einem. Den weiteren rückwärtigen Bereich sieht man im Seitenspiegel! Und da warnt auch der Totwinkelwarner nicht...

Zitat:

Trotzdem bedanke ich mich bei jedem, der hierzu etwas beitragen kann, meine ursprüngliche Frage bezog sich jedoch auf sogenannte asphärische Spiegelgläser.

Ich könnte mein Auto natürlich auch künftig in der Garage lassen, dann wäre der tote Winkel kein Problem mehr.

Ich frage mich trotzdem, was du in der Fahrschule gelernt hast - bzw. ob du deine Spiegel richtig eingestellt hast. Auch ein asphärischer Spiegel ersetzt keinen Schulterblick. Wenn du keinen Schulterblick hinbekommst, solltest du das Auto wirklich in der Garage lassen.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:20:06 Uhr:

Zitat:

@fryso schrieb am 30. September 2018 um 18:14:16 Uhr:

Wenn ich ein Leguan wäre, würde der Tip von Jottlieb sicher funktionieren, auch bei Tempo 150 kann man den Kopf nach links drehen, jedoch maximal um 90 Grad, das bedeutet, ich kann ein direkt neben mir fahrendes Auto sehen, der tote Winkel befindet sich jedoch dahinter.

Da stimme ich dir nicht zu. Zumal Schulterblick auch impliziert, dass man man sich im Zweifelsfall mehr als 90° Grad drehen kann ;)

Der Totwinkelwarner funktioniert auch nur in dem Bereich, wo ein anderes Auto mit einem Teil bereits auf Höhe des eigenen Autos ist, also seitlich von einem. Den weiteren rückwärtigen Bereich sieht man im Seitenspiegel! Und da warnt auch der Totwinkelwarner nicht...

Zitat:

@jottlieb schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:20:06 Uhr:

Zitat:

Trotzdem bedanke ich mich bei jedem, der hierzu etwas beitragen kann, meine ursprüngliche Frage bezog sich jedoch auf sogenannte asphärische Spiegelgläser.

Ich könnte mein Auto natürlich auch künftig in der Garage lassen, dann wäre der tote Winkel kein Problem mehr.

Ich frage mich trotzdem, was du in der Fahrschule gelernt hast - bzw. ob du deine Spiegel richtig eingestellt hast. Auch ein asphärischer Spiegel ersetzt keinen Schulterblick. Wenn du keinen Schulterblick hinbekommst, solltest du das Auto wirklich in der Garage lassen.

 

@mare1940 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:59:40 Uhr:

Zitat:

@mare1940 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:58:14 Uhr:

 

Besserwisser, Schulmeister!:mad:

Er wollte nur wissen, ob man das Spiegelglas durch ein anderes ersetzen kann.

Dein Kommentar ist deshalb total überflüssig.:confused::confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:29

Zitat:

@jottlieb schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:20:06 Uhr:

Zitat:

@fryso schrieb am 30. September 2018 um 18:14:16 Uhr:

Wenn ich ein Leguan wäre, würde der Tip von Jottlieb sicher funktionieren, auch bei Tempo 150 kann man den Kopf nach links drehen, jedoch maximal um 90 Grad, das bedeutet, ich kann ein direkt neben mir fahrendes Auto sehen, der tote Winkel befindet sich jedoch dahinter.

Da stimme ich dir nicht zu. Zumal Schulterblick auch impliziert, dass man man sich im Zweifelsfall mehr als 90° Grad drehen kann ;)

Der Totwinkelwarner funktioniert auch nur in dem Bereich, wo ein anderes Auto mit einem Teil bereits auf Höhe des eigenen Autos ist, also seitlich von einem. Den weiteren rückwärtigen Bereich sieht man im Seitenspiegel! Und da warnt auch der Totwinkelwarner nicht...

Zitat:

@jottlieb schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:20:06 Uhr:

Zitat:

Trotzdem bedanke ich mich bei jedem, der hierzu etwas beitragen kann, meine ursprüngliche Frage bezog sich jedoch auf sogenannte asphärische Spiegelgläser.

Ich könnte mein Auto natürlich auch künftig in der Garage lassen, dann wäre der tote Winkel kein Problem mehr.

Ich frage mich trotzdem, was du in der Fahrschule gelernt hast - bzw. ob du deine Spiegel richtig eingestellt hast. Auch ein asphärischer Spiegel ersetzt keinen Schulterblick. Wenn du keinen Schulterblick hinbekommst, solltest du das Auto wirklich in der Garage lassen.

Lieber Jottlieb, Schulterblick mag bei einem Cabrio funktionieren, jedoch nicht im GLA, denn da schaue ich direkt auf die B-Säule, das heißt, ich sehe garnix. Freue mich trotzdem über jeden klugscheisserischen Tip.

Das klingt jetzt aber so, als wäre der GLA das erste Fahrzeug mit B-Säule :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. heizbare Aussenspiegel (Gläser) durch asphärische ersetzen, geht das, gibts die?