heizbare Aussenspiegel (Gläser) durch asphärische ersetzen, geht das, gibts die?
Hallo Leute, gestern habe ich auf der A61 beinahe einen Crash verursacht weil ich auf die Überholspur wechseln wollte und im letzten Moment ein FZ im toten Winkel hatte. Jetzt möchte ich die Frage stellen, ob es austauschbare asphärische Gläser gibt, Mercedes sagte mir, dazu müßten beide Spiegel komplett getauscht werden, Kostenpunkt ca. 3000€, wegen Spiegelheizung und elektr. Verstellung wärd dies notwendig. Weiß jemand eine Lösung?
Gruß fryso
Beste Antwort im Thema
Schulterblick und permanent ein Auge auf den rückwärtigen Verkehr ist gratis. Lernt man auch in der Fahrschule.
18 Antworten
Unabhängig vom Rückspiegel-,Seitenspiegel- und Schulterblick....das Spiegelglas im GLA ist doch asphärisch. Zumindest bei meinem bj 2016 ist außen eine schraffierte Linie und anschließend ein asphärischer Bereich für den toten Winkel. Ich empfinde die Spiegel aber als Fehlkonstruktion, da ich den linken so stellen muss, dass er aussen ganz nach hinten ins Gehäuse gefahren ist. Dadurch sehe ich auf einer großen Fläche im asphärischen Bereich einfach nur das eigentliche Spiegelgehäuse und nicht ein Auto im toten Winkel. Diese Autos werden bei mir übrigens auch exakt von der breiten B-Säule verdeckt. Ein Tipp für den TE wäre vielleicht, dass es auf dem Zubehörmarkt für dieses Auto ebenfalls asphärische Spiegel gibt, die evtl. einen größeren Bereich abdecken.
Zitat:
@fryso schrieb am 28. September 2018 um 19:58:39 Uhr:
Danke für die Aufklärung, hat mein Auto leider nicht. Da ich aber noch volle Sehstärke habe
.. Austauschgläser gibt.
TIPP:
Einfach mal mit weiter ausgestelltem Spiegel testen.
Man neigt beim GLA gerne dazu den Fahrerseiten- Spiegel zu weit reinzudrehen ohne dass es nötig ist.
Und: 'Blick über die Schulter entspannt bei längeren Fahrten auch den Nacken'.
Ein Nachrüsten oder gar Austausch der Spiegel ist m.e. nicht erforderlich.
Gute Fahrt.
GLArminius
Darf ich auch was klugscheisserisches beitragen? Fahr mal nen Golf oder Passat und danach deinen GLA, dann merkst du den Unterschied mit der B-Säule!
Zitat:
@Amnesiac_01 schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:29:52 Uhr:
Darf ich auch was klugscheisserisches beitragen? Fahr mal nen Golf oder Passat und danach deinen GLA, dann merkst du den Unterschied mit der B-Säule!
Tipps sind nicht Klugs..., sonst könnte auch hier fast nichts mehr gepostet werden.
Tja, habe beides schon gefahren und bin auch größer als der Durchschnitt.
Klar, die B-Säule ist beim GLA weit vorne.
Die 'etwas suboptimale' Rundumsicht beim GLA ist auch hinreichend bekannt.
Wir müssen uns halt 'etwas' umstellen.
GLArminius