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heitzung-lüftung

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 1:20

HI, binn neues mitglid und habe gleich eine frage an euch. Bei kaltem motor kommt bei mier keine luft im fussraum,obwohl das ding par sec. lang mal oben und mal unten luft blässt bleibt es dann auf oben und der fussraum bekommt keine luft mehr ab.(kalten zustand). Wenn der motor warm ist und ich starte den motor erneut geschiet das gleiche par sec. und dann kommt luft oben und unten egal in welcher position der regler steht. Waß kann das sein?

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25 Antworten

Zitat:

Bei kaltem motor kommt bei mier keine luft im fussraum

Das ist ja auch nicht Gesund, kalte Luft in den Fußraum zu blasen. -:)

Zitat:

obwohl das ding par sec. lang mal oben und mal unten luft blässt

Das deutet darauf, dass das Bordnetz nicht stabil ist, in diesem Fall bedeutet das, dass das Klimabedienteil wegen Unterspannung einen Neutsart gemacht hat.

Wie alt ist deine Batterie? Springt das Auto gut an?

gruss

am 29. Januar 2006 um 10:12

Das hört sich eher nach einem defekten Gestänge an, der die Lüftung steuert.

Man müsste, wenn die Zündung ein ist, ein leises Knacken hören.

Die Teilnummer für Thermatic müsste sein.

A203 830 00 33

Wurde scho öfters diskutiert.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:18

Hallo, und Danke. Die Baterie ist noch gut aber das Knacken ist da.

Dann ist einer der Stellhebel gebrochen, rund 600.-€, leider.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:34

Danke an allen für eure INFO.

am 30. Januar 2006 um 18:07

Hallo

Jap ganz klar, dass Gestänge vom Stellmotor gebrochen. Gestänge kostet ca. 40 Euro. Stellmotor muss aber NICHT eingebaut werden. Wird gerne mit verbaut (Vorsichtsmaßnahme). Sinnlos der alte ist Vollfunktionstüchtig (Sparen Sie 100 Euro)

Arbeitszeit belaüft sich auf ca. 300 Euro. (billige Variante)

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

Hallo

Jap ganz klar, dass Gestänge vom Stellmotor gebrochen. Gestänge kostet ca. 40 Euro. Stellmotor muss aber NICHT eingebaut werden. Wird gerne mit verbaut (Vorsichtsmaßnahme). Sinnlos der alte ist Vollfunktionstüchtig (Sparen Sie 100 Euro)

Arbeitszeit belaüft sich auf ca. 300 Euro. (billige Variante)

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:08

Danke auch dier für die INFO.

Wenn Du kannst und willst, kann man das mit dem Stellhebel auch selber machen, wenn er dann defekt ist.

http://home.arcor.de/mitch8/bastelnHeizung.htm

... ich könnte das nie!

am 30. Januar 2006 um 21:21

Ich hab den Stellhebel selber gewechselt.

Dieser hat laut meiner Rechnung von 02.12.05 12,33 Euro gekostet.

Mir waren 600 € für so eine Reperatur zuviel.

 

Ich hab für den gesamten Umbau ca drei Stunden gebraucht.

Mit ein bißchen handwerklichen Geschick bekommt man es hin.

Stellhebel

 

Zitat:

Original geschrieben von nelzal

Ich hab den Stellhebel selber gewechselt...

Hallo nelzal,

gehe ich recht in der Annahme, dass der obere der beiden abgebildeten Stellhebel der neue (verstärkte) ist und der untere der alte mit "Sollbruchstelle"?

Wenn das so wäre, dann wurden die minderwertigen sogar noch Anfang 2005 (!) verbaut, obwohl die möglichen Folgen seit Jahren bekannt sind.

Hatte nämlich auch einen gebrochenen und es war definitiv der untere; lief bei mir glücklicherweise auf Gewährleistung.

Gruß

Kai

am 31. Januar 2006 um 12:44

Ja so ist es.

Der Untere war der Alte. (Mit Sollbruchstelle)

Der Obere ist der Neue.

Zitat:

Original geschrieben von nelzal

Ja so ist es...

Danke für die Info, nelzal!

Gruß

Kai

Das ist ja kurios.

Bisher haben sich nur Leute mit älteren W203-Baujahren über gebrochene Stellhebel beschwert.

Ab 2003 - spätestens 2004 - soll angeblich der neue Stellhebel verbaut worden sein. So wurde zumindest aus "Fachkreisen" immer berichtet.

Nach der Aussage von Bors werden die alten Stellhebel noch heute bzw. 2005 verbaut.

Bist du dir sicher, dass du noch weißt, ob es der untere oder obere Stellhebel auf dem Bild war, der zuvor bei deinem 2005er drin war? Du warst doch sicher nicht bei der Reparatur dabei. Was dir evtl. später vorgelegt wurde ...

Es wäre einfach unglaublich, wenn DC weiterhin das alte Material verbaut, obwohl das Problem schon lange bekannt ist.

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